MUSS der Zweitname länger sein als Erstname, oder gehts auch umgekehrt

Hi ihr lieben

neulich habe ich unsere Qual bei der Namenswahl beschrieben. Ich habe euch auch um Hilfe gebeten. Nach langem Überlegen und mithilfe vieler tollen Vorschläge haben wir uns auf Anastasia Maria (oder aber Anastasia Maia) geinigt. Nun meine Frage: Klingt Maria Anastasia/Maia Anastasia nicht schöner? Ich mein, wenn der Erstname etwas kürzer ist und der Zweitname ein stückchen Länger, finde ich es harmonischer. Oder was meint ihr?

Mich würde interessieren, wenn eure Kinder auch Doppelnamen bzw. Erst-und Zweitnamen haben, wie heißen sie? Sind im Schnitt die Erstnamen oder Zweitnamen länger?

Und noch:
MUSS der Rufname als erstes stehen, oder können wir auch den Zweitnamen asl Rufnamen wählen??

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe, es ist toll, wie viele Frauen gerne an Diskussionen teilnehmen, ich habe bei meinem Posting zur Namenswahl echt nicht erwartet, dass es soo viele Antworten kommen!

LG

1

hallo,
grundsätzlich klingt jeder name harmonischer, wenn der erste name kürzer ist als der zweite.
aus diesem grund ist bei mir der 2. name der rufname - was aber nichts als ärger bringt, schon mein leben lang. falsch ausgestellte flugtickets, falsche registrierung bei behörden, etc. etc.
ich würde - egal wie es harmonischer klingt- auf jeden fall den rufnamen als 1. namen nehmen.
lg
anjulia

2

Danke dir für deine Meinung!

P.S. Erinnerst du dich noch an mich? Wir haben uns schon per VK kontaktiert, wegen deinem Namen....

LG

7

ja :-)
lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

der Zweitname meiner Tochter ist eine Silbe länger als ihr Erstname. Jedoch ist das Zufall.

Ich würde immer den ERstnamen als Rufnamen nehmen, da dies klar ist und zu keinen Missverständnissen führt.

Außerdem würde ich, wenn man sowieso nur den Erstnamen spricht (der Zweitname also stumm nur auf dem Papier steht), darauf gar nicht so achten. Was nun besser klingt usw. Hauptsache ist dass der Hauptname gut klingt. Es sieht ja auch keiner wie es auf dem Papier steht. Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall den Rufnamen, den Ihr wollt, ob nun Anastasia oder Maria als erstes schreiben, also als Erstname nehmen.

Ich spreche den Zweitnamen meiner Tochter nie mit aus. Man sagt ja immer nur den Erstnamen (außer man hat einen Doppelnamen mit Bindestrich).
Meine Tochter heißt Elisa Felicia - der Zweitname ist vom flüssigen Aussprechen nicht optimal, weil ähnlich, doch mir ging es um die Bedeutung "die Glückliche, das Glück" - und unsere Tochter hat das größte Glück in unser Leben gebracht.


Liebe Grüße
Strawunzel

4

Hallo,

Ich würde immer den 1. Namen als Rufnamen ansehen. Ansonsten kann es wirklich oft Probleme geben. Natürlich könnt ihr sie nur beim 2. Namen rufen, aber für andere wird das vermutlich gewöhnungsbedürftig sein.
Ich finde außerdem Anastasia Maria schöner als andersrum.

LG Plia

5

Danke euch ganz herzlich für die ausführelichen Antworten und Ratschläge!#danke#pro:-):-)

6

hey,

also der zweite name meines zwerges ist einsilbig, während der erstname zweisilbig ist. auch sein nachname ist einsilbig. finde es passt gut und klingt halbwegs harmonisch.

hätte auch noch nie gehört, dass der zweitname länger sein sollte?! #kratz

anastasia maria klingt doch gut. #pro

lg emeri