Baby jeden Tag baden???

Hallo.

Ich habe mir so einen tollen Ratgeber über Babys erstes Jahr gekauft. Und da steht drin das man die Neugeborenen in den ersten 6 Wochen gar nicht baden muss/sollte. Es würde reichen wenn man den Windelbereich mit feuchten Tüchern oder Öltüchern sauber hält.

Ich werde zum ersten mal Mama und denke auch das das in Ordnung so ist. Ich denke das ist auf jeden Fall gesünder für die Haut, wenn man nicht jeden Tag badet.


Wollte nur mal wissen wie das andere so machen.


LG an alle Kugelis

1

Wir haben Elias damals nur 1x die Woche gebadet und dann mit bisschen Olivenöl im Wasser.

Aber die ersten 6 Wochen gar nicht baden, wär dann doch nix für mich

LG Nadja

2

Hallo,

also erstmal nicht baden bis der Nabel ganz verheilt ist. Und dann reicht es locker 1x die Woche. Sie machen sich ja nicht sonderlich schmutzig. Das kann man auch locker so mit einem Waschlappen abwaschen :)

Lg

13

hi,
also mittlerweile isses wohl so, dass man trotz nabel-noch-dran baden darf... hab ich jetzt schon oft gehört.

bei meiner tochter (vor 13 jahren #rofl) da war das allerdings noch anders :-)

lg

3

hi

ich hab paul fast jeden abend gebadet.
aber nicht weil ich einen tick habe sondern weil er es geliebt hat und danach ruhiger und entspannter war

lg

10

Das habe ich bei extremer Unruhe auch mal gemacht--aber nicht dauerhaft.
Geholfen hat es wirklich!

LG schnabel

4

Hallo!
Früher hat man die Babys echt jeden Tag gebadet, aber sonderlich gut für die Haut ist das eben nicht. Als Erwachsener sollte man ja auch nicht jeden Tag duschen, aber wir haben mehr Ausdünstungen - ich brauche also jeden Tag 'ne Dusche ;-).
Solange noch die Nabelreste dran sind, sollen die Kleinen nicht gebadet werden und danach reicht es ca. 1x die Woche. Öfter würde ich es echt nicht machen. Bei jedem Wickeln machst du den Po ja eh sauber und Gesicht, Hände und Füße kannst du auch mit dem Waschlappen sauber machen.
Grüße JUJO

5

Wir haben sie nach 3 Wochen, unter Anleitung der Hebamme, gebadet.
Erst nur einmal die Woche, jetzt ist sie 10 Wochen alt und wir baden bei Bedarf 2x die Woche.
Anfangs haben wir nur nen Spritzer Olivenöl ins Wasser. Jetzt benutze ich von Weleda das Calendula Dusch/Shampoo, da Lucy sehr trockene Haut hat und durch die Mützen immer so "müffelige" Haare.

6

unser kleiner wurde auch erst mit 15 Tagen das erste mal gebadet. als der nabel wirklich gut abgeheilt. und auch in zukunft werd ich ihn ausser es tut wirklich not nur einmal die woche baden. oder eben zur beruhigung. er hat das bad geliebt. aber die ersten 6 wochen gar nicht? mmh fändich ned so dolle. ned weil die würmer irgendwie schlecht riechen oder so... aber naja ein paar krümel finden sich immer. obwohl man die kleinen gut sauber macht :)

7

Hallo,

also ich bade meinen Zwerg jeden Abend.
Es gehört sozusagen zum Schlafritual, wenn er mal aufgedreht ist, beruhigt ihn es total und er schlummert danach friedlich ein. Ich habe ihn auch gebadet, als der Nabelschnurrest noch dran war, danach trockengetupft und gut war´s. Er ist auch schnell abgefallen.
Ich benutze sogar Zusätze #schock... aber nur Weleda.
Meine Hebamme meinte, ich kann ihn jeden Tag baden. Wenn ich keine austrocknenden Badezusätze rein mache.
Danach creme ich ihn ein, auch mit Weleda. Und er hat ne super Haut, obwohl er allergiegefährdet ist.
Man sagt immer, Babys sind ja nicht schmutzig, aber sie liegen immerhin die ganze Zeit in ihrer Windel, außerdem hab ich ein Spuckkind... da hilft nur baden.

LG Anja

LG Anja

8

hallo!

Also 6 wochen garnicht baden halte ich für übertrieben. Unser sohn wurde einmal die Woche gebadet und auf irgendwelche zusätze habe ich verzichtet.

LG emilylucy

9

Naja, da gibt es ja noch Unterschiede, ob man 6 Wochen garnicht badet oder direkt jeden Tag :-)
Ich habe meine Kinder immer einmal die Woche gebadet und halte es heute auch noch so.
Klar, wenn sie schmutzig sind oder verschwitzt, dann gehts unter die Dusche (im Sommer meist jeden Tag).

LG schnabel 33.SSW + 2 Jungs (4 und 6)