Windelverbrauch und Windelentsorgung

Hallo Ihr Lieben,

wir werden im November das erste mal Eltern und ich habe mal eine Frage: wie wieviele Windeln verbraucht man ungefähr so pro Tag? Ich schätze so 8 bis 10, oder liege ich da total falsch?

Und wie entsorgt ihr die Windeln? Bei uns müssen sie wohl in die Restmülltonne, diese wird aber nur alle 4 Wochen entleert... wir überlegen jetzt, ob wir besser auf alle 2 Wochen umstellen sollen, denn spätestens im Sommer (bzw. wenn der kleine Mann statt nur stillen langsam auch Beinahrung bekommt) könnte das doch arg stinken #schock

Wie macht ihr das??

Danke schon mal für die Antworten und euch allen ein schönes WE,

Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte meine Freundin gefragt sie meinte so 4-6 Windeln am Tag.

Und ich habe mir den Windeleimer von Angelcare gekauft.
Wenn du den dann rausbringst kannst den Beutel von der Kassette oben zu binden und dürfte da auch im Sommer kein Gestank rauskommen.:-D

2

Mit der Anzahl,der Windeln liegst du etwa richtig.Gerade beim ersten Kind und in der ersten Zeit,hab ich glaub ich öfter wie nötig gewechselt,weil ich nicht so genau wußte warum er weinte.Der Muttermilchstuhl ist auch sehr dünn.
Restmülltonne ist richtig.Schaut doch einfach wie voll die Tonne wird und stellt kurzfristig um.Auch wegen der Kosten.
vlg und alles Gute

3

Hallo!

An manchen Tagen verbrauchen wir nur 4-5, an anderen Tagen auch mal gerne 8-10! Das ist total unterschiedlich, nur am Anfang ists echt viel, weil meine Kleine zB nach/bei jedem Stillen die Windel voll gemacht hat...

Wir haben von der Stadt Windelsäcke gekauft, in die man die Windeln hinein tun kann und dann bei einem Abfallentsorgungsbetrieb voll abgegeben werden können...so nehmen die bei uns keinen Platz in der Mülltonne weg, was ich ganz gut finde!

Um die Windeln zu "lagern" haben wir den Angelcare Windeleimer seit über 16 Monaten im Einsatz, man kann neben diesem Eimer sogar schlafen, denn wenn man die Kassetten benutzt, riecht man nichts! Hab schon normale Tüten darin probiert und auch einen normalen Eimer mit Deckel(puh, war das ein Gestank, wenn man den geöffnet hat...) und nichts von den beiden kam an den Angelcare ran...

LG Angel mit zwei Windelmäusen

4

hallo,
bei uns werden kleine schwarze tonnen (restmüll) bei der gemeinde beantragt. diese sind nur für windeln und die ersten 3 jahre kostenlos....

einfach mal informieren;-)

5

oh möchte ich auch haben. So was gibt es leider nicht so oft. Bei uns gibts gar nix und der Müll wird gewogen und danach berechnet.

An die TE. Also wir haben 2 Wickelkinder, wobei eine eine Zeit im KiGa ist. Wir haben eine 120 L Tonne und die wird alle 2 Wochen geleert und das muss umbedingt sein, denn dann ist voll. So pauschal mit den Windeln kann man gar nicht sagen. Wenn sie klein sind brauchst du im Schnitt 5/6, eben mal mehr und mal weniger.

LG kuebi

6

hallo,

unser baby ist jetzt 5 monate alt, wir brauchen täglich ca. 6-7 windeln. allerdings hat nick nur ca. einmal in 7 Tagen Stuhlgang. Manche Babys haben ja mehrmals täglich.. Ich stille noch voll, daher riechen die Windeln auch nicht so arg, so dass ich den Twister noch nicht benutze (die Nachfüllkassetten sind recht teuer), sondern einfach einen normalen Mülleimer mit Deckel.. Den leere ich je nach dem ein- oder zweimal täglich..

Zur Mülltonne: da kommt es drauf an, wie groß die ist. Wir haben eine normale für 1 Familie, da ist es so, dass wir mit den ganzen Windeln und normalem Haushaltsmüll kaum zwei Wochen rumkommen - bei uns wird wöchentlich geleert, nur alle drei Wochen kommt der Papiermüll dran... dann bin ich wieder froh, dass der normale Müll dran ist, weil die Tonne total voll ist..

LG - Lucie

7

Hi,
je nach Alter und Umständen zwischen 5 und 8 Windeln am Tag, so im Durchschnitt.

Wo und wie du sie entsorgst kann evtl. abhängig von deiner Gemeinde sein. Restmülltonne ist zunächst mal richtig, aber es gibt zunehmend Gemeinden, die für Windeln gratis oder (im Vergleich zur Restmülltonne günstige) Windelsäcke zur Verfügung stellen. Ob es die gibt, was die kosten, und wie die Säcke dann zu entsorgen sind (neben die Tonne stellen/zum Wertstoffhoff karren) ist so unterschiedlich, da sollte man mal bei der Gemeinde nachfragen.

Ansonsten bleibt nur Restmülltonne.

Viele Grüße
Miau2

8

Hi,
also wir kommen ca. 6 Wochen mit einer kleinen Restmülltonne hin, da sind dann aber fast ausschließlich Windeln drin. Bei uns wird auch im 4 Wochen Takt abgeholt, also suchen wir immer noch Hausmüll im Keller zusammen ;-) damit die Tonne voll wird. Im Sommer war der Geruch eigentlich kein Problem, wenn man die Tonne aufgemacht hat, war es manchmal ein wenig streng vom Geruch her, aber wenn die Tonne zu war hat man nichts mehr gerochen.
Du wirst ja sehen, ob und wie ihr auskommt und danach den Abholtakt eventl. verändern.
LG ninimatz mit Yasmin (9 Monate)

9

Bei uns hier wohnen viele Mieter, daher werden die Mülltonnen jede Woche geleert. Wir haben den Windeleimer von Sangenic, der ist wunderbar, es stinkt nicht und es passen viele rein. Wir wohnen in der 6. Etage und da kann man ja schlecht wegen jeder Windel runterlaufen zur Mülltonne. Ich kann den daher sehr empfehlen.

Gruß

almaro #ole

10

Hallo,
am Anfang ist das richtig so, da wickelst Du ja bei jedem Stillen. #schwitz
Nach ein paar Wochen/Monaten pendelt es sich bei 4-6/Tag ein.
Wir haben auch von 4wöchig auf 14tägig umgestellt. Leider gibt es in unserer Stadt weder Windelsäcke noch Sponsorings. Neben den Windeln ist ja auch einer von uns immer zu Hause und das macht auch mehr Müll. In der Stillzeit mußt du ja auch kräftig futtern ;-)
Und jetzt kommen wir so gerade hin.
Mit dem Geruch hält es sich in Grenzen, wir haben die Tonne allerdings in den Schatten gestellt.
LG, I.