Isofixstation Maxi Cosi- zusätzlich angurten?

Hallo!

Habe nun endlich unsere Isofixstation vom Maxi Cosi im Auto befestigt.

Soweit ich das verstanden habe gibt es laut Anleitung zwei Befestigungsvarianten: einmal nur mit Isofixhaken, dann mit Gurt (ohne Haken).

Nun frage ich mich, ob ich trotz der Isofixhaken auch noch den Gurt durchziehen soll/kann. Wäre doch dann doppelt gesichert (aber unnötig?!#kratz). Wenn zusätzlich anschnallen dann direkt am MaxiCosi (was ich ja eigentlich mit der Station umgehen wollte) oder an der Station?! Den Maxi Cosi klickt man doch nur noch in die befestigte Station ein, richtig?

Dann noch was. Der Standfuss steht auf grün. Wenn ich aber zum Check an der Station rumruckel dann verrutscht er wieder- mach da was falsch? Lasse ich wieder los, ist er wieder auf grün. Der Standfuss ist auch nicht senkrecht, sondern im etwas schrägen Winkel.

Danke Euch im voraus!

LG e. 39.SSW

1

Hallo,

wenn Dein Auto die Isofix-Haken hat und daran die Base festgemacht ist, dann brauchst Du den MC bzw. die Base NICHT mehr angurten.

LG,
incredible mit Julian (*28. März 2009)

2

hallo!

wenn dein auto isofix haken hat, dann reicht es wenn du die station nur mit isofix befestigst! in einem anderen auto ohne isofix kannst du die station dann angurten.

den maxi cosi mußt du in verbindung mit der station überhaupt nicht angurten (ist ja auch sinn der sache), sondern nur falls du mit der schale mal ohne station in einem anderen auto unterwegs bist.

das der standfuß schräg steht ist korrekt. grün heißt, daß du die richtige höhe für den standfuß eingestellt hast. das passiert durch druck auf den standfuß. wenn du dran rum ruckelst, kann es ja sein, daß der fuß den kontakt zum boden verliert und deswegen kurz rot wird. grün sollte der standfuß sein, wenn die schale mit baby auf der station eingeklickt ist (gibt ja auch nochmal druck von oben). dann ist alles richtig. und die station muß dann natürlich auch grün sein ;-)

lg

3

wenn du die isofix station richtig eingebaut hast, brauchst du den autogurt nicht mehr...

mit dem standfuß habe ich allerdings keine ahnung,... ich habe den babydafe ohne isofix...

4

Es gibt zwei verschiedene "Sorten", einmal die Base mit den Haken und dann noch eine zum gurten (letztere für die älteren Autos, die noch keine Isofix-Vorrichtung haben). Was steht denn in der Betriebsanleitung? Wir haben eine zum gurten bestellt...

LG