Braucht man am Anfang eine Kuscheldecke?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich frage mich jetzt schon seit ein paar Tagen, ob ich eine Kuscheldecke kaufen sollte. Haben für das Maxi Cosi einen Fußsack und für den Kinderwagen eine 80x80 "Decke" bzw. Art Kissen - also für draußen bräuchte ich, meiner Meinung nach, erstmal keine Decke.

Ist so eine Decke den praktisch für zuhause oder für unterwegs, wenn man bei Freunden ist. Vielleicht einfach, um das Baby mal darin einzukuscheln oder es darauf zu legen?

Bin dankbar für eure Meinungen/Erfahrungen! #danke

LG energizer (34+3 SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben eine und wollen sie nicht missen. Man kann das Baby mal drin einkuscheln, wenn es bei Verwandten zu kühl ist...Wir haben sie auch als Unterlage genommen für unsere Couch (haben ne Ledercouch, die ist recht kalt).

Also ich empfehle Dir sowas auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Steffi+ Lea Mareen 9 Wochen

2

Danke für deine Antwort! :-)

Was für eine Decke habt ihr denn, wenn ich fragen darf?

3

Hallo!

Ich würde dir unbedingt eine empfehlen, bzw. zwei. Eine ist mal schnell vollgespuckt.

Wir haben mittlerweile 3-4 und alle sind nacheinander im Einsatz. :-D
Zusätzlich im Kinderwagen, beim Mittagsschlaf, früher auch öfters, wenn wir ihn damit "gepuckt" haben oder irgendwo waren, wos kühler war. Irgendwie brauchten wir sie immer. :-)

Wir haben Fleecedecken, aber auch eine ziemlich weiche plüschartige.


LG
Superschatz + Paul (8 1/2 Monate)

4

Na klar braucht man die!

Sei es um die Zwerge nach dem Baden schön einzukuscheln, um sie die ersten Wochen zu pucken, wenn es draußen kaelter ist zusaetzlich zum Kissen...man findet zig Verwendungsmoeglichkeiten! Wir hatten 3 neue Decken gekauft und noch welche von unserer Tochter.

Ich habe zwei solche Flauschdecken (wie die Microfaserdecken die es jetzt überall gibt) und eine von H&M (sind immer dasselbe Material nur regelmaessig ein anderes Design) neu gekauft.

LG, Linda

5

auf jeden fall, auch in der wohnung kuschelt man das baby oft in eine decke wenn mans auf dem arm hat...
kauf aber vielleicht gleich eine größere, nicht nur 60x80 oder so.
ich habe eine in ca. 130x100 oder so, damit kuscheln die kinder dann später auch noch gerne...

6

HAllo energizer,

ich hab damals für meinen Sohn schon eine Decke gestrickt, die er schon im KKH hatte. Wir haben ihn immer in dieser Decke liegen gehabt. Für den MaxiCosi hatten wir auch keinen Fußsack aus diesem Grund.

Bei uns geht´s ohne Baby-bzw Kuscheldecke gar nicht mehr.

LG Anna 40.SSW

7

Ein leichtes Deckchen würde ich schon kaufen, da kannst du das Baby tagsüber mal reinwickeln, pucken oder bisschen zudecken, wenn es so herumliegt. Oder eben im Maxi Cosi (finde es nicht so toll, wenn sie da dicke Anzüge drin tragen, im Auto ists ja oft wärmer, da reicht ein Deckchen aus)...

Bei baby-markt.de bekommst für unter 4 Euro sogar eine Decke, finde ich persönlich sehr schön.

8

alos eine kleine fleecedecke oder so würde ich mir schon zulegen oder schenken lassen... zum mal in den schlaf wiegen oder so... oder wenn das kind mal im kinderwagen eingeschlafen ist und die draußen decke zu warm ist, weils baby drinnen weiterschlafen soll... oder einfach zusätzlich wenn essehr kalt ist...
da sie dinger auch noch wenig kosten würde ich mir auf jeden fall eine besorgen... ich habe drei... benutzt haben wir sie alle mal... die liegen dann hier und da rum... sind in der wäsche...

ich benutze sie zum einkuscheln im kinderwagen, wenn es nicht so kalt ist... oder zusätzlich wenn es sehr kalt ist. oder als krabbeldecke unterwegs, als wichelunterlage, fürs nickerchen im laufgitter... wir benutzen sie viel und oft, zusätzlich zum schlafsack (nachts/ mittagstunde) und zur "kissendecke" ( im kinderwagen) die jungs (5 und 7) geben ihre auch nicht her... zum kuscheln beim fernsehen oder im auto brauchen die ihre auch heute noch oft!

9

hi energizer!
Ich finde, man braucht eine (oder auch zwei).
Denn auch zuhause, wo es ja vielleicht babygerecht temperiert ist, hat sie mir bei meinen Babys gute Dienste geleistet.
Stell dir mal folgende Situation vor: du wirst wach, weinst, weil du Hunger hast und man nimmt dich liebevoll aus deinem Bettchen. Dann macht man den Reißverschluss von deinem kuscheligen Schlafsäckchen auf und zieht ihn aus. Du, hungrig wie du bist, bekommst erstmal eine Gänsehaut, weil es doch ohne ein ganzes Stückchen kälter ist - rabääääääh. Und du denkst: "jetzt wieder schön eingekuschelt werden, das wär jetzt genau das Richtige :-)"
Ich habe meine Kinder immer, wenn ich sie aus dem Bett genommen habe, erstmal noch etwas eingekuschelt, damit sie nicht gleich so kalt werden und sich wieder an den Ohne-Decke-Zustand gewöhnen konnten. Ich denke, es hat ihnen gefallen.
LG
cori