Habt ihr eine Beleghebamme?

Hi!

Habe heute meine Hebamme angerufen, die im Wechsel mit dem Frauenarzt die Vorsorgeuntersuchungen macht, und habe sie heute auch gefragt, ob sie meine Beleghebamme wird. Sie musste mir leider absagen, da sie um meinen Entbindungstermin schon 2 Schwangere als Beleghebamme betreut...

Bin total traurig deswegen, und war geschockt....hab total unterschätzt, dass es ich mich schon eher hätte kümmern sollen. Oder übertreibe ich es auch? Ist das gar nicht nötig , eine Beleghebamme zu haben?

In dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, gibt es 4 Hebammen, die im Schichtdienst arbeiten, die Chance ist 25 % das mich meine Vorsorgehebamme bei der Geburt betreut!


Also:Lange Rede kurzer Sinn:

Habt ihr eine Beleghebamme?

LG Lisa (29 ssw)

1

Huhu

hast du nicht eben schon im SS-Forum gefragt?

Wenn nicht sry

Ja ich habe eine, diese hatte ich schon bei meiner 2. Tochter. Bei der ersten hatte ich keine, aber eine tolle im Krakenhaus.

Man muß nciht, ich möchte es.

LG Heike

2

Ja hab ich, hab da aber nur 3 Antworten bekommen. Mich beschäftigt das Thema sehr und ich bin einfach total verunsichert....danke für deine Antwort

3

hallo,

ih hatte eine und ich würde es wieder so machen (wenn noch mal ein kind ansteht). sie war die ganze geburt bei mir, hat sich super gekümmert. bei den kh-hebammen kannst du pech haben, das die zwischen mehreren geburten springen und man eine weile allein verbringt (so war es bei vielen meiner freundinnen). das macht es scon schwerer.

allerdings muss man sich wirklich früh kümmern. ich hatte meine scon in der11 woche und war die letzte, die sie genommen hat.

alles gute für deinen bauchzwerg

sonja

4

ich habe die genommen die da war, schon weil ich keine 200euro zahlen wollte damit mir meine auf abruf zu verfügung steht.

5

natürlich :-)

ich werde ijm geburtshaus gebären, da ist das gar nicht anders möglich.

ich möchte während der wehen nämlich nicht von 3 ärzten, AIPlern, hebammen und hebammenschülerinnen untersucht werden.

#blume

6

Guten Morgen:-)

ich habe keine. Dies hat mehrere Gründe...der Hauptgrund ist aber das mir eine nicht überarbeitete Hebamme lieber ist als eine die ihre acht Stunden Schicht hinter sich hat dann komme ich und sie bleibt nochmal vier Stunden oder ähnlich. Das kann auch zu unbeabsichtigten Fehlern führen. (Selber im Bekanntenkreis schon zwei mal erlebt leider)

Die Hebammen im KH wissen alle was sie tun und haben ihren Beruf gelernt. Klar ist es doof wenn man dann wie ich Std im KH liegt unter totalen Wehen und drei Hebammen in der Zeit hat...aber letztendlich interessiert dich das nen feuchten Kericht weil man nur noch möchte das das Kind irgendwann kommt. Da freut man sich über jede Hilfe.

Wollte am Anfang auch eine Beleghebamme und habe mich mit dem Thema dann lange auseinander gesetzt...viele Hebammen machen das schon gar nicht mehr die sagen halt wir sind...xy Hebammen und immer im Wechsel ...ich will dich gerne nachbetreuen aber das ich im KH dabei bin kann ich nicht garantieren.

Finde es aber auch gut wenn es so läuft wie bei dir und sie nur zwei annehmen, dann ist die Gefahr der Überarbeitung auch eher gering.

Vorwürfe würde ich mir da nicht machen an deiner Stelle...die wissen alle was sie tun und vielleicht findest du ja doch noch eine bis dahin wenn dich das beruhigt.
Falls nicht wissen die im KH auch sehr gut was tun ohne das sie deine Beleghebamme sind.
LG
Britta ;-)

7

Bei der ersten Geburt hatte ich keine

Bei der zweiter Geburt hatte ich eine.

Ich würde mir eine suchen. Du kannst zwar auch an eine ganz liebe im KH geraten aber ich hab mich viel wohler gefühlt, dass ich wusste, wer meinen Sohn entbindet. Hatte mich auch schon in der 12 SSw darum gekümmert....

"Schau" dir doch die anderen Hebammen mal an und wenn du das Gefühl hast - die muss es sein (hatte ich bei meiner ;-)) dann hoffe, dass sie noch "frei" ist und nehm sie mit ins KH

Viel Glück

8

Ich hab eine uns musste in der 9 Woche schon feststellen das viele schon belegt waren#schock

Um eine Beleghebamme sollte man sich frühstmöglich kümmern.

LG und viel Erfolg unter deinen umständen ist finde ich keine Beleghebamme nötig, vieleicht kannst du ja vorher die anderen 3 Hebammen auch noch kennenlernen.

9

Ich hab eine und bin sehr glücklich darüber. Eine zu haben, die einfach die ganze Zeit da ist, mich kennt und zu der ich Vertrauen hab und die mir Sicherheit gibt, find ich enorm wichtig.

10

Hallo,
ich hatte es bei unserem 2ten Sohn überlegt, evtl. eine Beleghebamme zu nehmen. Nachdem ich dann ein Gespräch mit der Hebamme meiner Wahl hatte, habe ich mich dagegen entschossen. Das hatte folgenden Grund:
Bei uns im KH müssen die Beleghebammen sofort den Kreißsaal verlassen, sobald man einfache Schmerzmittel oder eine PDA haben möchte. Wird festgestellt, daß während der Geburt doch noch ein KS notwendig wird, darf die Beleghebammen nicht dabei sein. Ich hätte 250,00 € für die Bereitschaft zahlen müssen und das Geld war mir dann echt zu schade, da ich mir nicht sicher war, ob ich es diesmal ohne PDA geschafft hätte.
Und es gibt echt schlimmeres als einen Schichtwechsel während der Geburt. Wenn es kurz vom Schichtwechsel absehbar ist, daß es nicht mehr lange dauert, bleibt "Deine" Hebi so lange bei Dir, bis das Kind da ist. Dann erst übernimmt die nächste Schicht und versorgt Mutter und Kind.
Ich habe meine Entscheidung gegen eine Beleghebamme nicht bereut. Wenn es schließlich so weit ist, ist es Dir sowieso egal, wer Dir hilft. Hauptsache es ist jemand da.
Ich war übrigens so in der 13. SSW, als ich mich informiert habe.
LG,
Martina75