Jetzt können wir unser Kind nicht mehr Ole nennen, weil...

die Cousine meines Mannes gestern einen Sohn bekommen hat, und der heißt ausgerechnet Ole! #heul

Ich hatte ja vor ein paar Tagen schonmal gefragt, ob Ole zu Merle paßt, aber das hat sich damit erledigt. Manno! Und das, wo es so ein langes Hin und Her war, bis mein Mann und ich uns überhaupt auf einen Jungennamen geeinigt hatten. #aerger

Tja, daher bleibt jetzt nur noch der ehemals als Zweitname geplante Name Richard als Erstname übrig.
Da wäre aber jetzt wiederum die Frage, was man als Zweitnamen nimmt. Wir hatten ja noch Hagen als Zweitname im Gespräch, aber

Richard Hagen

klingt für mich irgendwie nach fanatischen Wagner-Fans (wegen Ring der Nibelungen und so), die wir definitiv nicht sind. ;-)

Was könnte man denn noch als Zweitnamen für Richard nehmen?

Namen, die mit einem K-Laut anfangen oder enden fallen übrigens flach, weil unser Nachname mit K anfängt.

LG
Heike und Merle und #ei

1

Hm, bei Richard muss ich irgendwie an einen älteren Herrn denken. Finde nicht, dass dies ein Name ist, den ich heut zu tage für mein Kind haben möchte.
Dementsprechend fällt mir natürlich auch kein passender Zweitname ein.

LG

2

Naja, finde ich nicht, wenn ich mir die ganzen Pauls, Karls, Antons, Emils, Oskars, Emmas etc. angucke. ;-)

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

3

hi


haben die von Ole gewusst?

Ist ja echt ein wahsninns Zufall dass so ein ausergewöhlicher Name in der Familie gleich 2 mal "vorkommt"

Richard ist ganz gut,
ist dann immer ein kleiner "Richie"

5

Hallo,

nein, sie wußten nichts von unseren Plänen, und sie selbst haben vorher nicht mal das Geschlecht verraten.
Aber, daß sie einen ähnlichen Namens-Geschmack haben wie wir, wußten wir schon vorher, weil ihre Tochter Ronja heißt, was uns ebenfalls gut gefällt. Und der Name unserer Tochter Merle gefällt ihnen auch.
Sie wohnen übrigens in Norddeutschland, wo mein Mann auch her kommt. Ich denke, da ist Ole nicht so selten.

Mein Mann und ich haben uns gestern als Schwiegermuttern anrief, und die Botschaft überbrachte, auch ziemlich doof angeguckt. ;-)

LG
Heike

16

hi

das glaub ich dass du da erst mal doof geguckt hast ;-)

Mir ging es ähnlich.
Eine Freundin von mir war zeitgleich mit mir schwanger, sie hat das Baby allerdings jetzt schon.
Zum Ende hin sagte sie mir dass wenn es ein Mädchen wird, solle es "Sarah" heißen-
meine Gesichtsausdruck möchte ich gesehen haben#schock
Das war mein Favorit

nun sie hat einen Jungen bekommen
und ich bekomm auch einen,
so hat ihn jetzt keine von uns vergeben;-)

4

Richard Cedric

Richard Michael



Ansonsten keine Ahnung sorry...kann mich mit dem Namen auch nicht anfreunden. Aber das fiel mir spontan ein:-)

LG
Britta

6

Hallo,

wie wärs denn statt dessen mit Malte, Eike, Tjure...

so heißen die Söhne meiner Freundin, die auch auf so nordische Namen steht.

Finde Anton, Paul oder Moritz passt auch gut zu Merle.

LG

Anke

9

Hallo,

Malte, Paul und Moritz haben wir schon im Bekanntenkreis, Eike finde ich zu ähnlich zu Heike, und die anderen nordischen Namen gefallen entweder mir oder meinem Mann nicht, oder sie laden zu sehr zu Hänseleien ein, wie z.B. Anders oder Einar.

Anton finde ich ganz fürchterlich, weil mein Opa so hieß, und der hat eine Menge Unfrieden gestiftet.

Wir hatten noch Leif überlegt, aber den finden wir beide so "naja, wenn uns nichts besseres einfällt...".

Wie gesagt, es war schon ein Riesen-Drama, bis wir uns auf Ole geeinigt hatten. #schwitz

LG
Heike

7

Hi!
Ihr könnt ihn doch auch Ole nennen, sie sind ja "nur" Großcousins (oder wie das heißt, bei uns nennt man es Nachcousin).
Der Cousin von meinem Schwager heißt genauso wie er Nissan. Ich sahe da nie Probleme.
Würdet ihr den Ole, der jetzt schon da ist, sehr häufig sehen?

8

Ist doch nur die Cousine Deines Mannes und scheinbar wohnt ihr doch auch nicht gerade dicht beianander, oder?
Dann nennt Euren Kleinen doch trotzdem OLE. Was spricht denn dagegen. Ist ja nicht euer direkter Bruder oder Schwester.

Wenn Ihr Euch schon so auf den Namen festgelegt habt, dann würde ich mich da auch nicht abbringen lassen. Der Cousin meines Mannes hat eine Woche vor uns geheiratet. Und die hatten den gleichen Trauspruch. Wollten auch dann erst einen anderen nehmen. Aber habens dann beim gleichen gelassen. Ok, ist jetzt vielleicht nicht so der Vergleich, aber ich würde mich da nicht abbringen lassen.

Wenn ihr den Namen für Euer Kind schön findet, dann solltet ihr den Kleinen auch so nennen.

LG

10

hallo...

ich fand JONTE total toll (mein mann leider nicht...)

lg, Kathrin mit Lotta (6;8), #stern, Linnéa (19 Monate) und Lasse (4 Monate)

19

Jonte #verliebt war bei uns auch im Gespräch...

11

Zunächst mal sehe ich das auch ähnlich - wenns NUR der Großcousin ist und ihr nicht direkt aufeinander wohnt ...

Zu Richard fällt mir leider auch nichts ein, weil mir der Name persönlich nicht gefällt und mir zu "alt" ist.

Aber wie wäre es denn mit Thore??? (auch nordisch!)

LG Melli

13

Hallo,

ich habe mal im Urlaub einen kleinen Thore kennen gelernt und 5 Tage ertragen müssen, der eine ziemliche Nervensäge war. Daher ist der Name bei mir jetzt negativ besetzt. ;-)

Ja, ich weiß, es ist echt schwer mit uns. *seufz*

LG
Heike

12

Ich finde ehrlich gesagt Richard sogar besser als Ole. Würde ich einen Sohn bekommen hätte ich den auch gerne so genannt aber "leider" heißt einer aus unserer Familie schon so dann kann man da ja auch schlecht machen. Ich finde den richtig schön.

Ein Kind aus dem Kindergarten heißt auch Richard. Also wohl eher ein Name der wieder "in" wird.

Nur leider fällt mir kein 2. Name dazu ein. Halte eh nichts von 2. Namen daher bin ich in der Sache eh immer so einfalls los.

Alles Gute für euch