Krankenversicherung fürs Kind - privat oder gesetzlich-????

Ich bin Beamtin (Lehrerin in Bayern) und aus diesem Grund privat versichert. 50% zahlt ja bei mir die Beihilfe. Ich habe eben bei meiner Versicherung angerufen und die haben mir natürlich geraten unser Baby auch über mich zu versichern. Das würde dann pro Monat 30€ kosten. Mein Mann ist Selbständig, aber freiwillig gesetzlich versichert. Er würde das Kind lieber bei sich (AOK) versichern, da uns das nichts kosten würde. Ich würde es lieber bei mir versichern.
Wer war oder ist in einer ähnlichen Situation? Wie würdet ihr entscheiden?

1

wir sind beide beamte und müssen unsere kinder leider privat versichern. :-( hätte ich eine andere möglichkeit gehabt, hätte ich das vermieden.
ich habe gerade für mich + die 3 kids eine mutter-kind-kur beantragt und nur rennerei (bzw. telefoniererei) und ärger gehabt! #aerger
lg
claudia

2

Stimmt, das zahlt die private Versicherung nicht.
Ich kenne mich halt mit den gesetzlichen Versicherungen überhaupt nicht aus, da meine Eltern auch Beamte waren und ich somit schon immer privat versichert bin. Wenn sich jemand um Arztbesuche usw. kümmert, bin das ja dann ich. Darum wäre mir eine private Versicherung lieber.
Eine Möglichkeit wäre auch die gesetzliche Versicherung und dann Zusatzleistungen bei meiner privaten KK. Das würde dann um die 8€ pro Monat kosten.

4

ich sehe keine vorteile, außer daß ich beim kia wirklich schneller dran komme.

6

Meine Kleine ist gesetzlich versichert und hat genau wie ich (auch Beamtin, aber Freiwillig gesetzlich versichert) eine Zusatzversicherung. DIe kostet allerdings nur 5 €.

lg ivik

3

Hallo

Uner Sohn ist auch privat versichert. Bin frph darum. Es gibt soo vile Vorteile dadurch.
Auch bezahlt die privte wesentlich mehr, als die gesetzliche

Und manche Ärtze machen auch Unterschiedem zwischen privat undgesetzlich

BIanca

5

Bei uns ist es genauso. Wir werden das Baby bei meinem Mann mit versichern.

Ich habe im Bekanntenkreis rumgefragt und keiner konnte so einen richtigen Unterschied in der Behandlung von Kindern feststellen zwischen privat und gesetzlich.

Denk auch an die zukünftigen Kosten der privaten Versicherung für dein Kind. Der Beitrag bleibt nicht immer so gering mit 30 Euro, sondern ändert sich innerhalb des Kinder und Jugendalters noch zweimal (ungefähr verdoppelt).

7

Unsere Kinder sind leider auch wegen meines Mannes privat versichert. Und wenn wir könnten, würden er und die Kinder gerne in eine gesetzliche gehen. Aber einmal so entschieden, kommt man da nicht mehr raus. #augen

Wir zahlen pro Kind 120 Euro pro Monat und pro Jahr auch noch einen Selbstbehalt von 600 Euro. Das geht so dermaßen ins Geld, dass es uns ganz schön weh tut. Vorteile haben wir bis jetzt noch nicht gehabt, nur dass sie immer einen Chefarzt bekommen, der uns dann aber doch nur nen anderen Arzt empfielt, der es besser kann.

Überlegt euch das wirklich gut.

Pebles (34.SSW)

8

Natürlich könnt ihr von der privaten KK in die gesetzliche wechseln. Er darf nur nicht die Beitragsgrenze (Lohn) überschreiten.

Wie bist du den versichert?

Mein Mann ist privat versichert. Er hat es so geregelt, das er nicht über diese Grenze kommt.
Ich bin gesetzlich versichert, die Kinder sind bei mir.

9

Das ist aber ganz schön teuer. Ich zahle ja für mich als Erwachsenen 120€ im Monat. Da ich ja Lehrerin bin, muss ich mich nur zu 50% versichern, da die anderen 50% die Beihilfe übernimmt. Bei meinem Kind müsste ich nur 20% Krankenkasse bezahlen, da die anderen 80% die Beihilfe übernimmt. Einen Selbstbehalt habe ich überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
10

Bei uns ist es so, das ich gesetzlich versichert bin und mein Mann privat bei einer PKV.

Sicherlich gibt es "Vorteile" wenn man privat versichert ist.. aber was ist wenn den die Kinder mal fertig sind mit Studieren, oder der Ausbildung? Wenn sie nicht über die Bemessungsgrenze kommen, fliegen sie ja eigentlich aus der privaten KV raus.
Da mein Mann aber bei einer rein privaten KV ist, ist es ja so, das die Kinder da nicht mehr so einfach raus kommen.
Ausserdem hätte uns die Versicherung erstens die Selbstbeteiliung und einen Beitrag gekostest.

Meine Versicherung (TKK) kostest auch Geld, da wir die Kleine dort freiwillig versichern lassen mussten..
..aber bisher war ich immer zufrieden damit.

LG Diana & Johanna *22.5.09

12

Da es mittlerweile große Unterschiede gibt bei privaten und gesetzlich Versicherten auch in der Versorgung, würde ich mich für die Private entscheiden, wobei die AOK nicht schlecht ist, durch das Hausarztmodell was die Kasse anbietet, wird wenigstens dort ein mehr an Service geleistet, da er mit diesem Modell mehr Geld bekommt, allerdings auch nicht so gerne weiterüberweist,was man auch als Negativpunkt auslegen kann, weil die meisten Patienten darauf warten,das der Arzt einen überweist ohne selbst die Initiative zu ergreifen, da sind Private einfach schneller mal bei einem Facharzt.
Lg yvonne

14

Hallo!

wenn Du die Wahl zwischen privat und GEsetzlich versichern hast...

dan versichere Dein Kind auf jeden Fall privat...

du hast viel mehr leistung..
und brauchst keine Zusatzverischerung...


die privat versicherten sind besser dran im gesundheitssystem auch wenn jeder das abstreiten würde..
und gerade bei einem kind ... weißt du nicht was kommen kann...

lg
des und #babyboy 28+3

15

Hallo!

Wir sowie auch unsere Tochter sind privat versichert und auch unser Sohn wird es sein - es gibt sehr viele Vorteile als privat versicherter Patient und die möchten wir nicht missen!

LG