Namen geben, auch wenn er im Freundeskreis

schon vorkommt?

Hallo zusammen,

seit Jahren haben wir einen heimlichen Namensfavoriten, den nun sehr gute Freunde von uns ihrer Tochter gegeben haben. GRRR ...
Wir sehen uns nicht oft (3-4 mal im Jahr), sind aber sehr eng befreundet (Trauzeugen, Taufpaten etc.) - kann man den Namen trotzdem vergeben? Was meint ihr? Fragen-wie sie das sehen oder einfach hergeben?

LG Mimi

1

Hallo,

also mir persönlich wäre das zu doof. Ich hatte auch einige Namensfavoriten, die aber mittlerweile auch schon alle vergeben sind :-[ Und wenn Ihr sooo dick befreundet seid, dann würde ich das schon mal gar nicht machen. Ich weiß ja nicht, wie der Name lautet, aber vielleicht könnt Ihr ihn ja ein wenig abändern. Bspw. anstatt Sophie, Sophia...

LGe Isa (ET-16)

2

Hallo,

ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.Ich persönlich würde es nicht machen und fänd es auch doof, wenn meine Freundin es täte.

LG Yvonne

3

fänd ich doof, wenn würde ich vorher fagen und erklären warum ihr in geben wollt.

4

Ich würde ihn geben,warum auch nicht #kratz

Warum auf andere Rücksicht nehmen,wir sind ein freies Land ;-)

Ich bin da nicht so,wenn ich was haben/machen will tu ich es und Frage nicht nach!

Versteh nicht warum man andere Fragen sollte ob es recht ist das dieser Name verwendet wird,wo kommen wir denn hin??

Von meiner Freundin der Sohn heißt genauso wie mein Sohn,Julian !
Wir haben uns auch nicht abgesprochen deswegen!
Uns hat der gefallen und gut!

lg sas

5

also ich kann mich saskia nur anschließen

8

Versteh nicht warum man immer so ein gedöns wegen einen Namen machen muß #kratz #augen

"Wenn du ihn nimmst nehme ich ihn nicht mehr #schmoll "

Machmal denke ich "das ist hier wie im Kindergarten" #kratz #rofl

6

Guten Morgen,

also wenn euch der Name gefällt, würde ich den Namen auch wählen. Niemand kann euch vorschreiben wie ihr euer Kind zu nennen habt.

Und wenn ihr ihn nur als Zweitnamen wählt, aber drauf verzichten würde ich keinenfalls.

Ganz liebe Grüße Jeani#blume

7

hallöchen, mir bzw. uns gings gnauso, namen ausgeplappert und schon wars passiert, ein guter freund bekam vor uns einen jungen und der heisst jetzt so.

ich werde den namen (hatte ich schon vor jahren ausgesucht) nun nicht nehmen weil ich immer an das andere kind denken muss.

aber ich denke unser freund hat es auch gemacht, wenn er damit leben kann, musst du für dich entscheiden :-)

lg

9

Hallo Mimi,

wäre ich an deiner Stelle würde ich den Namen trotzdem geben. Ich wünsche mir ja auch ein zweites Kind und denke schon so über den ein oder anderen Namen nach und bei mir ist bei einem Mädchen momentan auch der Favorit, den schon eine freundin ihrer Tochter gegeben hat.
bei euch kommt ja noch dazu, dass ihr euch wirklich selten seht, da dürfte daer gleiche Name im Alltag kein Problem sein.

Viele grüße und eine schöne geburt

10

Hallo,

ich würd mir gar nichts dabei denken, mein Kind genauso zu nennen - du klaust den Namen ja nicht oder kopierst, sondern wolltest ihn schon lange von dir aus verwenden.

Wenn deine Freunde dich drauf ansprechen, kannst du es ihnen ja erklären. Als gute Freunde haben sie sicher kein Problem damit sondern amüsieren sich eher drüber (würd ich jedenfalls - ist doch ein Zeichen für gemeinsame Interessen!)

Grüße, toennchen

11

Hallo

ja klar warum nicht.

Von meiner Mama die beste Freundin ( aus der Jugendzeit ), deren Tochter hat den gleichen Vornamen wie ich #huepf

Sie haben sich sogar damals abgesprochen, wenn es ein Mädchen wird, wird es ...... heissen.

Weder Sie ( 1 Jahr älter als ich ) noch ich haben ein Problem damit, wir waren eigentlich ziemlich stolz den gleichen Namen zu haben

lg