Wie findet Ihr diesen Mädchenname ?

Hallo zusammen :-D

Wollte mal Meinungen zu folgendem Mädchennamen:
FILIZ (gesprochen Filis mit weichem s)
Es würde mich auch interessieren, welcher Nationalität Ihr diesem Namen vom Hören her zuordnen würdet ! Danke schon mal ! Und schönen Sonntag Euch noch !!

1

Hallo!
Ich finde ihn ganz schön und würde ihn als türkisch bezeichnen.
Meine Nichte heißt Phyllis - wird genauso ausgesprochen, sieht aber für mich schöner geschrieben aus.
Grüße JUJO

2

Meine Arbeitskollegin heisst so. Sie ist Türkin wird auch genauso geschrieben. Zu ihr passt der Name. Aber wenn du so garnichts mit Türkei zutun hast, würde ich mir das überlegen. Ich kenne sonst soch die Namen: Felizitas, Felicita',
LG

3

Hallo,

Filiz - Herkunft =

* afghanisch
* griechisch
* orientalisch
* türkisch


Der Vorname Filiz leitet sich von dem griechisches Wort Fylisa und bedeutet Blättchen, kleine frische Ast, Sprosse, keimen. "die Knospe", "der Spross" "aufgehender Sprössling einer Pflanze / Blume" "der Sprößling". Im Türkischen existiert auch das Verb "filizlenmek", das oft in Verbindung mit Pflanzen, die sich im Wachstumsstadium befinden und aufblühen, verwendet. Im weiteren Sinne kann man das Verb auch auf Menschen und den inneren Entwicklungsprozess beziehen (beispielsweise auch für Pubertierende, die sich entwickeln und, methaphorisch ausgedrückt, aufblühen). Nur darauf achten, dass das "z" am Ende weder wie ein deutsches "z", noch wie ein deutsches "s" ausgesprochen wird, sondern eher wie ein stimmhaftes englisches "s". "hartes Edelmetall" auf spanisch:froh

(Quelle: Baby-Vornamen.de)

Ich persönlich würde auf eine andere Schreibweise zurück greifen, Filiz sieht (auch wenn es natürlich nicht so ist!) so falsch geschrieben aus.

Wie wäre es mit Phyllis, oder Filice?

Vom Klang her ganz schön! :-)


Liebe Grüsse.

4

Hallo,

ich kannte auch eine Türkin die so hieß.

LG

5

#pro schöner Name

für mich türkische - arabische Herkunft...
bin aber auch vorbelastet- weil meine Nichte so heißt :-p

6

Hallo,

ich muss bei Phyllis immer an die Syphilis denken....

Nun ja....

Daher ist der Name ein absolutes NO GO

LG
haifa

7

Schön! Kenne auch eine türkische Filiz.
LG