welche Babyschale für Ford Focus?

Hallo,

wir waren gestern in einem Babyfachgeschäft und wollten eigentlich eine Babyschale kaufen. Ausgesucht hatten wir uns bereits vorher den Römer.
Tja, glücklicherweise haben wir das dann bei uns im Auto nochmal getestet. und was war?? Der Gurt ist hinten zu kurz, man müßte die Schale immer sehr shräg stellen, um diese überhaupt festmachen zu können. das geht ja nun gar nciht.
jetzt hat man uns dann so eine Base angeboten....an sich ja sehr nett, aber kostet auch nochmal wieder viel Geld.

Hat noch jemand einen Focus, und wie macht ihr das mit der Babyschale? Gibt es eine passende?? oder habt ihr alle so eine Base gekauft?

Prinzipiell bin ich ja für viel Sicherheit.....aber 140€ für den Sitz finde ich da schon teuer.

Danke für Eure Antworten.
LG
Charly + #baby 20+5

1

Hallo,

ich habe mir einen Maxi Cosi Cabriofix gekauft. Muss allerdings zugeben, daß ich noch gar nicht probiert habe, ob der passt #schock. Aber die haben doch alle eine gewisse Norm. Also eigentlich müsste der passen...

2

HI,

auch der maxiCosi hat bei uns nicht gepaßt. Auch da war der Gurt zu kurz.

Es gibt wohl eine Norm auch für die Gurtlänge der Fahrzeuge, aber der eine hält sich ganz genau dran, beim nächsten sind es 1-5 cm mehr oder weniger......so kommen da schnell Unterschiede zustande.
Leider!

LG
Charly

3

Oh je, mach mir keine Angst. Dann muss ich das die Tage nochmal testen.

Vielleicht liegt es ja an Eurem Gurt, also, daß der irgendwo hakt und nicht ganz raus geht...

weitere Kommentare laden
4

Auweia, jetzt machst du mir aber Angst... #schock

Wir haben auch den Ford Focus Kombi und die Römer-Babyschale und ehrlich gesagt noch nicht versucht ob der passt, habe eigentlich auch gedacht dass die Gurte genormt sind. Dann weiss ich ja, was ich heute Abend mit meinem Mann versuchen werde, zur Not müssen wir halt noch die Belted Base kaufen #schwitz

6

HI,

ja, ich war gestern auch ziemlich geschockt. Hab jetzt auch noch gegoogelt und wir werden wohl auch diese Belted Base dazu kaufen.

25

Ja mit der Base hat er ja auch im ADAC-Test gut abgeschlossen... Aber das geht dann mit der Base oder`?

weiteren Kommentar laden
5

#schock wie jetzt? wir haben auch nen ford focus kombi......oje nun wenn männe nachher da ist hat der erstma zu gucken ob der babysafe passt #schock

nun haste mir angst gemacht #schwitz ich dachte sowas passt immer #schmoll

lg ice:-)

8

HI,

ja, ich war gestern auch ziemlich geschockt. Hab jetzt auch noch gegoogelt und wir werden wohl diese Belted Base dazu kaufen.
Aber vielleicht habt ihr ja Glück und es ist tatsächlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und eben nicht von modell oder Typ.

29

aaaaaaaaaaaaaaaaalso #schwitz


unser passt #huepf wir haben einen babysafe von concord und ford focus bj 2005 kombi diesel......#schein


lg ice:-)

7

Wir hatten bei Jason auch einen Ford Focus und da passte der Maxi Cosi super das war im Jahr 2000. Was für einen Focus habt ihr genau?


Grüße
Melanie

9

Meiner ist Baujahr 2003.

10

HI Melanie,

den Ford Focus Kombi, neues Modell.

Tja, im vorherigen Auto, dem Ford Mondeo hatten wir auch kein Problem. und selbst im kleinen Fiesta hat es gut gepaßt.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

also wir hatten einen Hauck Babyschale da die sehr schmal ist hat es bei uns geklappt mit dem Gurt. Davor hatten wir auch einen Römer und leider feststellen müssen das es nicht klappt und vorne ging auch nicht da da ein Airbag ist den ich nicht abstellen kann .....
Das doofe nur an der Hauck Babyschale ist, dadurch das die so schmal ist ist unsere Tochter sehr schnell rausgewachsen.

Diesmal wollen wir uns so eine Base holen und einen neue Babyschale. Da ich meine anderen Kinder mit dem Auto zum KiGa bringen muss will ich nicht 4 mal ab Tag mit Gurt die Babyschale jedesmal festmachen. Klar ist es viel Geld, dachte auch erst das ich es billiger bei Ebay bekomme aber da gehen die ja fast für das selbe Geld weg. Daher kaufen wir es neu und wenn ich es nicht mehr brauche verkaufe ich es wieder.

Babsi

13

hallo, wir hatten die maxi cosi cabrios und die haben hinten gepasst ( wir haben das ältere modell vom focus).

vlg

14

huhu

wir haben im ford focus ohne isofix (weiß nicht, ob die neueren das haben, unser hat es nicht) die graco logico s mit basis, ist wohl baugleich mit der teutonia und hat letztes jahr mit gut abgeschnitten!

fanden die optisch recht gut, sicherheitstechnisch hat sie zb einen fünf-punkt-gurt, was mir wichtig war, und auch von der handhabung sehr einfach.... was leider ein nachteil (für viele, aber nicht für uns) ist, ist, dass die schlae an sich recht schwer ist mit 4,2 kg, sodass ein darin rumtragen echt in die arme geht! aber bei uns bleibt der kindersitz eh im auto, wir nehmen den zwerg auf den arm! es ist schließlich ein kindersitz und kein aufbewahrungsort!

preislich liegt die schlae auch gut im rahmen, mit 180 euro inkl der basis gut bezahlbar!

LG Yoze

18

Hi,
welches Focus Modell habt ihr denn?

Bei Autos ab einem bestimmten Baujahr (frag mal beim ADAC) ist es nicht mehr zulässig, dass die Gurte hinten "zu kurz" für einen derartigen Standard-Sitz sind! Hat zumindest der ADACler, den ich gefragt hatte erzählt.

Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem...na ja, oder auch nicht ;-).

Wir haben letzten September einen Focus Turnier, BJ 2006 gekauft (halt so eine typische Familienkutsche), und ich wollte unseren Römer Babysafe, den wir noch von Max hatten probeweise einbauen - und kam zu dem Schluß: Gurt zu kurz.

Bin dann mit der Info vom ADAC zum Händler (Ford Werkstatt) gefahren um mich zu beschweren #hicks, hatte aber blöderweise den Sitz nicht mitgenommen. Der Meister erklärte mir dann, dass ihn das etwas verwundern würde, da er selbst das gleiche Auto und für seinen jüngsten den gleichen Sitz hätte. Die Gurte unserer Autos waren dann auch genau gleich lang, das hat ihn wiederum nicht verwundert.

Also bin ich wieder heim, sollte noch mal probieren und wenn es nicht passen würde mit Sitz wiederkommen.

Und - erraten! - der Gurt passte. Frag mich nicht, was ich anders/falsch gemacht hatte, keine Ahnung. Seitdem passt es, ich mache die Schale immer so fest, dass ich den Gurt erst durch die Führungen über die Beinchen, dann durch die Führung am Rückenteil ziehe und zuletzt erst ins Schloß einstecke. So klappt es eigentlich seit dem absolut problemlos.

Gut, dass ich noch mal probiert hatte, ansonsten wäre es ein teures Versehen geworden - unsere Alternative wäre ein neuer Babysafe + Isofix Base gewesen, denn mit dem Babysafe an sich waren wir absolut zufrieden.

Aber wie gesagt, Modell 2006 - bei deutlich älteren Autos kann das anders aussehen.

Viele Grüße
Miau2

19

HI,

tja, unseres ist das neue Modell, haben wir erst letzten Herbst gekauft.

Dachten auch erst, als die verkäuferin das machte, die will uns einfach übers Ohre hauen, damit wir noch mehr kaufen. Haben es dann nochmal selber probiert, aber auch bei der Variante, erst zum Schluß Gurt festmachen, fehlten uns etwa 5cm.

Ob das nun zulässig ist, oder nicht.....ändern tut es ja erstmal nichts, so dass wir halt die belted base dazukaufen werden.
Isofix ist mir einfach zu teuer. vorallem, da wir den nächsten Sitz noch haben und auch fürs zweite dann nutzen wollen. und der hat keinen isofix.

Na ja....wird halt doch eben alles teurer....

22

Hi,
wenn es nicht zulässig ist (informiert Euch, und das nicht nur beim Verkäufer) würde ich beim Händler auf der Matte stehen und protestieren - vielleicht gäbe es ja dann die Möglichkeit, einen längeren Gurt einzubauen.

Viele Grüße
Miau2

20

Hallo alle zusammen,

das ist leider eine "Krankheit" von Ford - dass die Gurte hinten für Babyschalen zu kurz sind :-[
Selbst bei unserem Mondeo ist das so, obwohl der ja um einiges größer ist als der Focus.
Wir haben uns nen Maxi-Cosi geholt und brauchten dann noch die EasyBase dazu - und die ist ja doppelt so teuer wie die Belted Base von Römer #schock

Naja, was solls.
Als Folgesitz haben wir uns den HTS BeSafe iZi Combi x2 geholt - ein rückwärts gerichteter Sitz, denn rückwärts fahren bis 4 Jahre ist nunmal am sichersten. Und der kostet noch viel mehr (350 €).
Aber - der passt in unseren Mondeo - haben wir vorher extra getestet ;-)

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008