Schlafsack (vielleicht auch doofe Frage)

Hallo!
Bin etwas überfordert.
Braucht man zum Schlafen fürs Baby Schlafsack UND Schlafanzug? Oder kommt es da auf den Schlafsack an oder wie? Gibt ja diese Innensäckchen. Zieht das Baby da noch nen Schlafanzug drunter? Kommt mir bißchen warm vor, auch wenn unsere kleine Maus erst im Oktober kommt.
Nächste Frage: Legt man das Baby tagsüber auch in einen Schlafsack, wenn es schläft oder bleibt es da im Strampler? Bin echt überfragt.

LG und schonmal danke für Antworten
Daniela 27.SSW

1

Also: was man unter den Schlafsack drunter zieht, ist sehr abhängig von den Temperaturen und vom Schlafsack selber.

Unsere Maus trägt momentan mittags nur nen kurzen Body drunter. Nachts nen dünnen, langen Schlafanzug.
Im Winter hatte sie die volle Montur drunter (also Strampler und Pullover).
Wir haben aber auch keinen Schlafsack im Innensack.

Muss man wirklich je nach pers. Gegebenheiten sehn.

Ob man tagsüber auch den Schlafsack nimmt, ist Ansichtssache. Wir tun es, weil bei uns "Schlafsack anziehn" ein Teil des Bettgeh-Rituals ist. Unsere Tochter weiß also mehr oder weniger: Aha, Schlafsack an, d.h. Schlafenszeit.

2

Hallo!
Der Innensack soll den Schlafanzug ersetzen, aber wie meine Vorrednerin schon sagte, es kommt auf die Temperatur an.
Bei den momentanen Temperaturen trägt Stina gar keinen Schlafsack, sondern nur nen Schlafanzug (wenn sie nich immer so kalte Füße hätte, würd ich ihr evt. sogar nur nen Body anziehen). Ansonsten nur den Innensack (der ist etwas dicker als der Schlafanzug), oder Außensack über Schlafanzug oder Innensack. Im Winter könnte ich mir sogar vorstellen, Stina über den Schlafanzug Innen- und Außenschlafsack anzuziehen. Allerdings nur, wenn sie dann noch bei uns im Zimmer schläft, wir haben dann manchmal nur 12°.
Tagsüber kannst du durchaus Strampler etc. anlassen und einfach nur den Außenschlafsack anziehen, sonst kommt man ja aus dem Umziehen nicht raus. Aber auch das hängt von der Temperatur ab, Stina schläft tags im Wohnzimmer, da ist es ja wärmer und ich zieh ihr gar keinen Schlafsack an.
Liebe Grüße!

3

Hallo!

Also was Du unter den Schlafsack anziehst ist wie meine Vorrednerin sagte wetterabhängig.Aber denk dran, dass Babys ihre Temperatur noch nicht selber halten können.Wenn es dir warm erscheint, ist es das für Dein Baby nicht unbedingt auch!

Tagsüber werde ich ihm nicht die ganze Zeit einen Schlafsack anziehen.Habe für den Stubenwagen eine kleine Decke gekauft (atmungsaktiv!) oder wenn es warm genug ist, kann er dann ja auch ohne Decke liegen.Bei den häufigen Stillzeiten finde ich es auch anstrengend immer den schlafsack an und auszuziehen.

LG,Tykat+Tom(30.SSW)

4

hallo!

wenn du schlafsäcke mit innesäckchen hast, brauchst du eigentlich keinen schlafanzug. ich habe meinem sohn je nach temperatur windel + body im innensäckchen anzogen und wenn es etwas kälter war noch ein paar socken. darüber dann das außensäckchen und er war auch bei 16 - 18 grad zimmertemperatur im winter immer schön warm. die alvi schlafsäcke sind ja temperaturausgleichend, so daß wir nur im sommer, wenn es richtig heiß war den außenschlafsack weg gelassen haben. dann hat er mit body im innensäckchen geschlafen.

ich fand gerade für den anfang die schlafsäcke ohne schlafanzug enorm praktisch, weil man da einfach zwei reißverschlüsse aufgezippt hat und super zum wickeln dran kam. für den "notfall" hatte ich aber immer noch zwei schlafanzüge zuhause, wenn die innensäckchen in der wäsche waren. du kannst also auch den alvi außensack mit schlafanzug anziehen, allerdings dann kein innensäckchen (ersetzt den schlafanzug).

ganz am anfang gab es nur bei uns für die nacht einen schlafsack an, also dann wenn unser sohn auch richtig in seinem bett geschlafen hat. abendritual und dazu gehörte dann auch schlafanzug bzw. schlafsack anziehen und er hatte ziemlich schnell raus, daß es dann auch ins bett geht. tagsüber schlafen sie ja am anfang sehr viel, da könntest du ja quasi den ganzen tag den schlafsack anlassen. haben wir nicht gemacht, unser sohn hat immer und überall geschlafen wo er lust hatte. erst viel später als sich ein geregelter mittagsschlaf im eigenen bett eingependelt hat, wurde auch der schlafsack angezogen. er wird jetzt 2 und schläft immer noch im schlafsack.

lg

5

man braucht schon schlafsack und schlafanzug, oder außensack und innensack... kommt aber auch auf temperatur und schlafsacktyp an...

ich habe handelsübliche noname schlafsäcke, leicht gefüttert ohne arm. im winter gibts ggf schlafanzug, body UND extrapulli an. meist reicht aber body und schlafanzug...

im sommergibts auch schonmal nur einen body (lang oder kurzarm) und schlafsack an, oder wenn es so arm ist wie jetzt auch nur nen schlafanzug ohne body, oder wenn es noch wärmer wird nur den frotteeschlafsack und windel...

sowie meine maus richtig mittagsstunde machte kam auch sie mittags in denschalfsack. aber da die kleinen anfangs immer mal hier und da 20 minuten schlafen habe ich tagsüber im laufgitter ne decke genommen, ist einfach schneller übers schlafende kind gelegt, und wenn man ständig guckt ist das auch ok.. nur nachts, wenn ioch auch schlafe gibts das noch lange nicht... du kannst aber auch immer en schlafsack nehmen. zum in den schlaf schaukeln ist das auch mal ganz praktisch, weil der warme schlafsack schöner am kind bleibt als eine decke, die dir beim ablegen des schlafenden kindes dann wieder wegrutscht oder so...

6

Schlafsäcke mit Innenschlafsack : mit Windel oder Body

Nur Schlafsack: mit Schlafanzug

tagsüber - je nach Temperatur: mit der Kleidung in den normalen Schlafsack - oder ohne Innensack in den Schlafsack oder ohne Schlafsack je nachdem wie kalt oder warm es ist.

Mein Baby ist Oktober 08 geboren - ich habe sie im Alvi schlafen lassen (Zwischengröße 56/62) super Sache, nie kalt das Baby.

7

hi daniela!
Im Moment hat das Zimmer meiner Tochter eine Temperatur von 27°, da hat sie nur einen gaaaanz dünnen Baumwollschlafsack über dem Body. Und wenn es noch wärmer wird, dann wird wohl auch der Body weichen oder sogar der ganze Schlafsack.
Normalerweise ziehe ich einen Schlafanzug unter den Schlafsack. Die Innensäckchen ersetzen den Schlafanzug. Da kannste auch gar kein Schlafanzug drunter ziehen, weil dann die Ärmel viel zu eng wären.
LG
cori

8

Vielen Dank für eure Antworten!

Find das ganz schön schwierig, auf was man alles achten muss. Man will es ja so richtig wie möglich machen.

#liebdrueck

9

Also es kommt drauf an, wie warm es draußen ist.

Bei dieser Hitze schläft unser Junior (11,5 Monate) nur im Body. Ansonsten je nach Temperatur im dünnen Schlafsack und Body, oder mit Schlafanzug, oder auch im dicken Schlafsack mit langärmeligen Body und Strumpfhose. Je nachdem, welche Jahreszeit ist.