Elterngeldantrag

Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende habe ich mal soweit durch den Elterngeldantrag durchgekämpf und schon mal alles ausgefüllt, was ich ausfüllen konnte.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die Anlage "Arbeitgeberbescheinigung zum Antrag auf Elterngeld", der ja auch vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muss, schon vor der Geburt an meinen AG hinschicken??? Sonst dauert das unter Umständen ja noch ewig, bis ich die Anlage zurück bekomme!
Es muss zwar in der ersten Zeile der Name und das Geburtsdatum des Kindes eingetragen werden, aber das kann ich ja dann nach der Geburt selber machen.
Müssen hier dann noch die Gehaltsabrechnungen beigefügt werden, oder reicht die ausgefüllte Anlage?

2. Dann muss ich ja zusätzlich noch die Anlage "Erklärung zum Einkommen zum Antrag auf Elterngeld für Elternteil 1" ausfüllen. Aber ich versteh da überhaupt nix und den Sinn erst Recht nicht... #kratz Kurz zu meiner Situation. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst tätig. Wo und was soll ich da jetzt ausfüllen?

3. Die Anlage für Elternteil 2 kann ich ja weg lassen, da ich alleine das Elterngeld beantrage und mein Freund weiter arbeiten geht, oder?

Ich hoffe ich konnte mich jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken. Das ist echt die Hölle mit dem Antrag! :-(

#danke schon mal an alle die jetzt meinen ganzen Beitrag gelesen haben und vielleicht auch antworten!

Jana

1

Hallo Jana,

alles halb so wild ...

zu 1) die Anlage muss gar nicht ausgefüllt werden - ich bin auch im öffentlichen Dienst und es haben die ganz normalen Verdienstbescheinigungen ausgereicht (wir bekommen nicht jeden Monat eine, nur dann, wenn sich was ändert) - aber pass auf - man bekommt sie nicht mehr zurück - nur noch auf Anfrage!

2. Ich hab einfach nur den Standardantrag ausgefüllt, nix weiter - und es hat gepasst!

3. Ja!

Viel Spaß noch beim Ausfüllen. Ach ja, die Sachbearbeiterinnen, die da mit angegeben sind, sind ausgesprochen nett und freundlich und helfen telefonisch auch weiter!

LG Mimi

2

Hallo Mimi!

Vielen Dank für deine Antwort!!!

1. ist jetzt klar... ich schicke dann einfach die letzten 12 verdienstbescheinigungen in kopie hin... ok! #freu

2. super! noch weniger auszufüllen!

3. schön, dass ich auch mal was richtig verstanden habe! :-p

Danke schön nochmal!!!

LG Jana

3

Genauere Auskünfte kann man dir am Besten geben, wenn du uns sagst, von welchem Antrag du sprichst. Also entweder Link zu deinem Antrag oder bundesland und Stadt angeben, denn es gibt diverse verscheidene Anträge.

Den meisten Bundesländern reichen die Verdienstbescheinigungen in Kopie aus. Dein Freund muss allerdings die persönlichen Daten trotzdem ausfüllen. Könnte es sein, dass die eine Anlage von der du sprichst für Einkommen nach der Geburt gedacht ist?