Amelie oder lieber Amélie???

Hey ihr lieben,
das ist jetzt zwar eine sehr sehr kleine...aber für uns doch feine Frage...

Mit oder ohne Akzent? Ich finde mit siehts irgendwie schöner aus...allerdings wird das bestimmt eh keiner so schreiben, oder?

Was findet ihr besser?

1

Hi sephora,
ich finde mit schöner...ich kann dir dazu sagen,wir haben das auch mit dem Namen unserer Tochter so gemacht Nele,wir schreiben sie so: Néle..es ist für später aufjedenfall halt was anderes...und mittlerweile muss man soviel buchstabieren,da es halt auch Menschen gibt,die vermeintlich einfache Namen,nicht korrekt schreiben oder aussprechen können..also alles eine Frage des Geschmackes..aber wegen dem buchstabieren würde ich mir keine Sorgen machen..ich muss sogar oft unsren Nachnamen buchstabieren wegenK...meier,meier mit ei..;-)
Also entscheidet Euch für das was Ihr am schönsten findet...is doch auch die frz.Variante,oder?
Lg Kim

2

ich würds ohne schreiben ... weil es probleme macht in deutschland ... also bei deutschen kindern usw ... und ich finde ohne siehst besser aus UND klingt besser (mit é muss ja die betonung aufs e, ohne aufs i)

12

Hallo

Welche Probleme denn? Wir haben in den letzten 2,5 Jahren noch keine bemerkt.;-)

Grüße
Ivonne

15

na dann warte mal ab bis das kind schreiben lernt und die anderen kinder lesen :-P
und wenn du nonstop buchstabieren musst - nein mit accent degu, ah ne accent grave ah neinverdammt wie heißt das ding und wie schreibt man das noch mal und verdammt wie rum, von rechts oben nach links unten oder grad oder andersrum oder wie genau ... und dann wie aussprechen, bestonung aufs i, aufs e, französisch, deutsch usw usw
... ich würd Amélie französich amEEli aussprechen und amelie franzsösisch amelI - was für mich a richtig aussieht und b richtig gesprochen ist .... aber ich kenne genug leute, die sagen, dass sie diese deutschen kinder/menschen mit bewusst ausländigen namen so nerven, dass sie alle deutsch aussprechen, dann klingt amElie plötzlich sehr nach kamel und ameliE sehr wie kamelie - schönes tier, schöne blume .... alles recht ....

weiteren Kommentar laden
3

schließe mich der vorschreiberin an - kommt drauf an, wie ihr´s aussprechen wollt.
denn wenn ihr "é" nehmt, dann ist das ein langes "e", nehmt ihr´s ohne accent, dann ist es ein kurzes "e" und ein langes "i" am ende.
habe nur noch nie in deutschland jemanden den namen mit langem "e" sagen hören, sondern immer mit langem "i" am ende, was bedeutet, du kannst davon ausgehen, dass amélie grundsätzlich eher falsch ausgesprochen wird.
lg - kitty

24

Alsodas mit dem Akzent könnt Ihr machen, wie Ihr wollt. Es gibt weit schwierigeres in Namen als zu sagen, mit einem (aufsteigenden) strich aufm e.
Bezüglich der Aussprache ändert sich da rein gar nichts, beide Versionen werden im Deutschen gleich ausgesprochen. Im Französischen gibt der Akzent keine Auskunft über die betonte Silbe - im Gegensatz zum Spanischen oder Portuguiesischen - sondern ausschließlich über die Färbung des Vokals.
Amélie wird im Französischen also genauso gesprochen, wie Amelie auf Deutsch, wohingegen Amelie (ohne Akzent) im Französischen einfach gräuslich klänge: änhlich Amülie auf Deutsch.
Also wenn Ihr eine besondere Note reinbringen wollt, ohne gleich komplizieret Namen mit Trema oder Tilde zu verwenden, oder eine Affinität zum Französischen bzw. Frankreich habt, dann würde ich an Eurer Stelle den Akzent setzen. Wenn er mal vergessen wird ist's ja auch kein Beinbruch, aber es ist halt das gewisse Extra, und ganz im Gegensatz zu diversen anderen diakritischen Zeichen auch problemlos auf jeder Tastatur hinzubekommen.
Wenn sie nach Frankreicht geht, würden sie alle so oder so automatisch mit akzent schreiben, nur offizielle Dokumente wie Pass sähen für Franzosen halt komisch aus ohne Akzent - was aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie wissen, dass es sich um einen deutschen Pass handelt, auch kein größeres Problem darstellen sollte.
Also, wählt die Version, die Euch besser gefällt.
:)

4

lieber ohne !

5

Also ich finds mit Akzent schöner. Meine Onkel heißt rené und da gabs auch noch nie Probleme mit der Schreibweise. Klar man muss es wohl erwähnen, aber so wirklich problematisch ist es ja nicht, da die Buchstaben ja sonst die gleichen sind. Ohne Ackzent wäre es sowas wie Ammelii mit hieß es Ame'li.

LG Mysty

6

Hallo,

mit sieht zwar schöner aus, wird aber zu einigen Problemen später führen. Mein 2.Name hat auch einen Akzent und der wurde irgendwann mal im Perso nicht richtig übertragen und bei der Verlängerung habe ich sie dann darauf hingewiesen. Da kam die Antwort: Tja, dann brauchen wir eine Geburtsurkunde von Ihnen, damit wir das ändern können. Hallo, erst wird es vergessen und dann soll ich mich darum kümmern daß es wieder geradegerückt werden kann?

In diesem Sinne, schreibt es OHNE
LG Strahleface #freu

7

Lieber einen anderen Namen, denn:
Amelie = Fehlen der Extremitäten
http://www.contergan-karlsruhe.de/fbtabelle.html (siehe Plan, 6. Stelle)
LG,
Sandra

13

DESSHALB ja eben Amélie.

(Ich hab mir schon gedacht, dass dieser "geistreiche" Einwand wieder kommt.#klatsch)

Ivonne

16

Tja, da ärgert sich wohl jemand, dass man es bei dem eigenen Kind noch nicht wusste, hm?
Oooooochhhh....#cool

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde die Schreibweise ohne Akzent besser,da sie einfach besser in unser Sprachbild passt. Ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden, der Amélie heißt.
Amelie dagegen kenne ich mehrere und ich finde den Namen schon sehr schön.
LG
cori

14

Jetzt lernst eine kennen: Meine Tochter heisst so.;-)

Ivonne

9



hallo,

wenn du es mit schöner findest, mach es - Lehrer und Freunde schreiben das dann auch so

ich persönlich kenne es eher ohne, was nichts heißen soll

spricht man das denn vollkommen gleich aus? das würde mich jetzt interessieren

lg elanor