Wascht ihr den Nässeschutz vor der 1. Nutzung?

Hallöchen,

bin gerade dabei Babysachen zu waschen und habe mich gefragt, ob man diesen Nässeschutz, den man im Bett auf die Matratze legt, auch vorher mitwäscht?

Danke für eure Antworten!

Senita84 35. SSW

1

Ja, hab ich gemacht. Prinzipiell alles - und warum nicht?
Viel Spaß´!

2

Ich würde sowas nicht benutzen - ist nicht atmungsaktiv, staut also Luft und halte ich sofern für nicht gerade gesundheitsfördernd. Wir haben immer ein dickes Handtuch unter dem Spannbetttuch, das reicht völlig.

Andrea

5

es gibt heutzutage durchaus atmungsaktive nässeschutze!!! die zusammen von alvi und für alvi matratzen verkauft werden.

habe unseren übrigens gewaschen ;-)

3

Auf jeden Fall vorher waschen!

Ohne diese Dinger wären unsere Matratzen schon total versaut, ein Handtuch hätte nicht gereicht wenn die mal richtig durchpullern. Auch jetzt wo unsere beiden 4 und 6 Jahre alt sind verwende ich sie noch, nur in größerer Ausführung.

4

Ich hab die Dinger in allen Varianten und NIE!!! gebraucht.
Hab einfach unter das Bettlaken ein doppeltes Moltontuch gelegt und gut war. Die Matratze hatte nie was und das obwohl sich Jonas sogar recht oft einpullerte (er war so zart anfangs das die kleinste Gr. Pampies nicht richtig paßte). Da achtet man darauf, das man ja eine gute Matratze für's Würmli hat und stopft dann die Dinger drüber und gerade im Sommer, die sie nicht atmungsaktiv d.h. da staut sich ordentlich die Wärme.

lg von #sonne mit Jonas*4.3.08 #freu bis jetzt ohne Einlagen #pro - viel. wenn wir mal über sauber zu werden...

6

hi Senita!
Ich würde ihn auf jeden Fall waschen (und zwar 60°), da im Allgemeinen die Sachen zur Herstellung eine Appretur (Beschichtung) verpasst bekommen. Sicher hast du schon mal festgestellt, dass von neuen, noch ungewaschenen T-Shirts Wasser/Saft/Regen im ersten Moment abperlt, das ist die Appretur. Diese solltest du immer auswaschen, bevor die Sachen benutzt/getragen werden, schon allein, damit das Material seine volle Saugfähigkeit erhält (was ja bei einer Matratzenauflage durchaus sinnvoll ist).
LG
cori