Wann Tragetuch kaufen? Erst wenn die Kleine da ist?

Unsere Hebamme hat ein Didymos Tuch empfohlen, find ich auch schön, aber was wenn die Kleine das voll nicht leiden kann?

Und wenn ich 1,65 m und mein Mann 1,97 m , dann weiß ich auch nicht welche Größe???

Lieber warten und probieren wenn unsere Kleine da ist?

Danke
LG
Kia 35.Woche

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ich habe mir eins schon gekauft damit ich vorher üben kann (mit Babypuppe meiner Tochter)..Morgen kommt meine Hebamme wieder und die ist Expertin bei Tragetüchern und muß mich anleiten ;-)

2

Hallo Kia,

ich würde auch das Tuch schon kaufen, dann kannst du dein Baby sofort darin tragen.

Wer von euch wird das Kind mehr tragen? Meistens tun sich die Mütter keinen Gefallen damit, ein furchtbar langes Tuch dem Vater zu liebe zu kaufen, sie müssen sich dann mit den langen Enden herumschlagen und haben Schwierigkeiten vernünftig zu binden.

Wenn ihr beide normalgewichtig seid reicht euch sicherlich ein 4,60 m Tuch, evtl. kann dein Mann dann die Wickelkreuztrage nicht binden und weicht dann auf Känguruh oder (wenn das Kind älter ist) auf die einfache Kreuztrage aus.

Wenn es nichts für euch sein sollte kann man besonders Didymos-Tücher zu einem sehr guten Preis wieder loswerden.

LG
Kyrilla

3

Hallo,

wenn du auf alle Fälle tragen möchtest, besorg es dir schon vorher. Erstens kannst du dann ein bißchen üben und zweitens kannst du dein Kind sofort tragen.

Mein Sohn kam 2,5 Wochen früher als erwartet, sind sofort nach der Entbindung nach Hause und das Tragetuch war noch nicht mal bestellt... (ich hatte damti gerechnet, noch ca 4weitere Wochen schwanger zu sein) Mein Kind hatte vom ersten Tag an ein sehr hohes Bedürfnis nach Nähe und Getragen werden und ich hätte es schön gefunden, ihn dann auch sofort in Tuch stecken zu können und nciht noch etliche Tage warten zu müssen, bis das Tuch da ist...

Zum Thema, das manche Kinder nciht getragen werden wollen... Aus dem Bekanntenkreis kenn ich solche Fälle und JEDESMAl lag die Ursache in einer schlechten Bindung des Tuches oder einer komplett falschen Tragehilfe. Nachdem diese Ursachen mit Hilfe von kompetenter Hebammen oder Tragetuchberaterin gelöst wurden, mochte jedes Kind das Tragen... Das sind zumindest meine Erfahrungen damit.

LG, mama78 und Jonas, 20Monate

4

Hi Kia!
Wir haben das Tuch schon vorher gekauft und auch schonmal damit rumprobiert (obwohls ohne baby echt blöd ist :-().
Größentechnisch würde ich- wenn dein Mann das Tuch auch benutzen möchte - eher eine der größeren Varianten wählen. Wir hatten die längste, weil mein Mann auch sehr groß ist und ich zwar auch klein, aber dafür etwas runder. Wir konnten damit alle Varianten problemlos binden.
LG
cori

5

man kann bei didymos leih tücher bestellen, entweder gefällt es dir und die leihgebür wird auf den kauf angerechnet oder du gibst es zurück und hast wenig verschenkt.

oder du findest jemanden der dir eins leiht und es dir erklärt, vielleicht über eine trageberaterin.

ich habe meine gebraucht gekauft und bin das risiko somit nicht ganz eingegangen.

die kleinen gewöhnen sich dran, aber einigen mams gefällt es selber gar nicht. didymos lässt sich aber auch gut bei ebay kaufen und verkaufen...

ich würde mich zwar jetzt schon mal bemühen, aber wirklich kaufen (vor allem wenn es ein teures neues sein soll) würde ich das erst später, wenn du weißt das ihr damit zurecht kommt. bei didymos.de ist auch eine größentabelle, die ganz gut hinkommt. die WKT sollte mMn immer möglich sein in den ersten wochen, wenn du das tuch wirklich viel nutzen willst, denn die hält am besten auch wenn an das binden noch nicht so raus hat.

6

Hallo Kia,

eine gute Möglichkeit wäre, wenn Ihr Euch an eine Trageberaterin wenden würdet - zum Einen bekommt Ihr das Binden gleich richtig gezeigt, zum Anderen haben die allermeisten Trageberaterinnen Leihtücher.

Ihr könntet dann verschiedene Marken testen (denn so blöd sich das anhört - manche bevorzugen wirklich eine Marke, mit der sie am besten beim Binden zurecht kommen), Ihr könntet testen, welche Länge Ihr braucht (i.d.R. müsste Euch ein 4,60m-Tuch reichen, aber ausprobieren würde ich es trotzdem) und Ihr könntet Euch für die erste Zeit ein Tuch ausleihen, falls Ihr Sorge habt, dass Ihr es nachher evtl. doch nicht nutzt und es dann rumliegen habt.

Ich z.B. mache es so, dass ich eine Kaution für das Tuch nehme, die natürlich in voller Höhe zurückgezahlt wird (ist aber leider nötig, nachdem ich ein Tuch und einen Sling nicht mehr zurückbekommen habe...:-() und nehme € 5,- Leihgebühr für 4 Wochen. Das variiert allerdings von Beraterin zu Beraterin - aber nachfragen lohnt sich eigentlich schon...;-)

Viele Grüße, Alex

7

Hallo,
also ich würde es vorher kaufen. Hatte ich bei meinem Sohn auch gemacht. DAnn kannst Du Dein Kind auch gleich tragen, wenn ihr daheim seid. Wegen der Länge: Ich weiß ja nicht wie Dein mann zu Tüchern eingestellt ist. Meiner mochte die binderei nicht. Er hatte sich den Marsupi gekauft. Das war ihm wesentlich lieber. Ist aber noch nichts ab Geburt glaub ich... In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle nur ein Tuch mit 4,60 m nehmen. Das ganz lange mit über 5 Metern ist für Dich viel zu lang. Und wenn Dein Mann auch das Tragetuch verwenden möchte, dann kann er das ja auch. Nur er kann nicht alle Varianten binden. Aber das ist nicht so tragisch, weil es immer gute Alternativen gibt. Auf der HP von Didymos ist das auch sehr schön beschrieben.
Lg
simaic