Doppelnamen mit oder ohne Bindestrich? Unterschied?

Hallo,


Wir möchten unseren kleinen

Jan Luca

nennen.

NUn die Frage. Wo ist der Unterschied, wenn da ein Bindestrich zwischen kommt?

Jan Luca
Jan - Luca

Was meint ihr ist besser?

Kati ET - 3

1

Hallo!

Der Unterschied ist folgendermaßen:

Wenn du den Namen mit Bindestrich schreibst, dann ist der komplette Name sein Rufname, wenn du ihn ohne Bindestrich schreibst, dann ist Jan der Rufname....

Bei uns wird das auch so laufen, aber wir wollen den Namen bewußt ohne Bindestrich schreiben, dann kann sich unsere Kleine aussuchen, welchen Namen sie als Rufnamen will....

Dir noch ne tolle Kugelzeit und liebe Grüße

Jasmin mit #baby-girl inside (ab morgen 31. SSW)

2

Mein Sohn heisst auch Jan-Luca,mit Bindestrich..sieht besser als ohne bindestrich.Alle rufen ihn Jan-Luca.Jan-Luca ist sehr schöner Name

3

wenn er ohne geschrieben wird wird er jan oder luca gerufen, welchen ihr halt wollt, und er braucht später nur mit einen namen zu unterschreiben, wenn er mit bindestrich geschrieben wird muss er bei unterschiefen beide namen mit schreiben und wird mit beiden gerufen.

7

Man muß nicht mit kompletten Namen unterschreiben, ich unterschreibe z.B. immer nur mit meinem Nachnamen, die einzige Ausnahme bis jetzt war meine Hochzeit, da mußte ich komplett unterschreiben inkl. dem geb. xxx

Du kannst auch drei x machen als Unterschrift, man muß aus einer Unterschrift den Namen nicht erkennen können, sie sollte nur immer gleich bleiben!

lg glu

10

aber in vielen dokumenten muss man seinen namen angeben, nicht nur unterschreiben. und in dem fall muss ein doppelnamensträger beide vornamen aufschreiben...

es könnte ja einen jan sowieso geben, oder einen luca sowieso...grade bei häufigeren namen...


meine beste freundin heisst linn-lisa, weil ihre eltern es nicht wussten, wird aber nur linn gerufen und kann dem namen lisa so garnix abgewinnen. trotzdem muss in jedes dokument immer linn-lisa rein...



lg anna

weiteren Kommentar laden
4

Schließ mich meinen Vorrednerinnen mal an - mit Bindestrich heißt er Jan-Luca ohne Bindestrich wird er nur Jan gerufen. Unser Engel heißt Nico Matthias und wird nur Nico gerufen. Auf seiner e-card steht auch nur Nico oben.
Kommt drauf an ob du willst, dass man nur Jan oder eben Jan-Luca ruft.
Glg, Vici + Nico (9Wochen+5Tage)

5

hallo!
mit bindestrich ist es ein doppelname, ohne sind es 2 vornamen. das hat hier noch niemand gesagt.

alles gute

niki mit sophia und #stern im herzen und püppi 29.SSW

6

Das mit dem unterschreiben betrifft aber nur offizielle Dokumente.
Ist auch noch nicht gesagt worden ;-)

Unser Sohn hat bewußt einen Doppelnamen bekommen, wird aber (um die Verwirrung komplett zu machen) bewußt nur mit einem davon gerufen :-p

LG Kristina

8

Ist nicht richtig, wenn Du z.B. heiratest.. müssen alle Vornamen zur Unterschrift ob Bindestrich oder ohne!!!!!!

11

ich denke doch das die dokumente, die bei einer hochzeit unterschrieben werden, zu den offiziellen dokumenten gehören...

weiteren Kommentar laden
9

es gibt keinen doppelnamen ohne bindestrich...#augen


zwei vornamen ohne bindestrich nennt man ERSTNAME und ZWEITNAME, also JAN LUCA...

um einen DOPPELNAMEN handelt es sich nur, wenn 2 ursprünglich eigenständige namen mittels bindestrich zu EINEM namen zusammengefasst werden: JAN-LUCA



der unterschied ist, das ein doppelname als EIN vorname zu sehen ist, das heisst, der rufname ist jan-luca, und in allen wichtigen dokumenten muss er mit jan-luca unterschreiben.

wenn ihr die variante 1. und 2.name wählt, ist nur einer der beiden namen der rufname, und ihr/euer sohn kann wählen, ob er lieber als jan oder als luca gerufen werden will...und auch dementsprechend unterschreiben.



lg anna

14

Hallo Kati

Meine Tochter hat einen Doppelnamen OHNE Bindestrich (ja, auch das gibts). Beide Namen sind in sämtlichen Dokumenten als Rufname (bzw. Erstname) eingetragen.
Wir haben uns gegen den Bindestrich entschieden, damit sie später selbst entscheiden kann, ob sie beide Namen als Rufname behällt oder nur einen nimmt.
Den Bindestrich später entfernen zu lassen ist sehr teuer, aber die Variante mit Doppelname ohne Bindestrich ist später nur noch eine Formsache.

Liebe Grüße

Bianca