Hilfe: Motten im Kiwa - was tun?

Hallo!

Ich habe gestern festegestellt, dass in unserem alten Teutonia-Kiwa Mottenfraß ist. Erst hatte ich gehofft, es wäre nur der Frotteebezug von der Matratze betroffen, aber als ich sie rausgenommen hatte, habe ich diese Mottenkokons auch darunter entdeckt.

Der Bezug selber scheint keine Löcher zu haben (bisher zumindest), aber das wird ja nur eine Frage der Zeit sein!

Der Kiwa stand einige Jahre auf dem Dachboden und ich habe alles gewaschen, was ging und den Rest mit einem feuchten Schwamm gereinigt. Meine Hoffnung, dass das gereicht hat, ist seit gestern also zunichte!

Was kann ich gegen diese blöden Motten machen? Es sind diese Kleidermotten... Chemie kommt nicht in Frage, was hilft da sonst zuverlässig?

Einen neuen kaufen wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Wie kann man einen Kiwa eigentlich aufbewahren, ohne dass er von Motten zerfressen wird?

1

Hallo,

wie man den KiWa richtig aufbewahren sollte kann ich dir leider auch nicht sagen, für deinen ist es aber schon zu spät.

Aber ganz ehrlich, ich würde mein Baby da sicher nicht reinlegen. Lieber einen guten gebrauchten Wagen kaufen als einen verseuchten Wagen verwenden.

Lg 04.06-mama

2

Oh je, das hört sich aber ekelig an... (Ich hasse alles was krabbelt und fliegt).

Ehrlich? Ich würde den Wagen auch entsorgen und lieber einen guten gebrauchten kaufen oder gleich neu. Besonders die Matratze würde ich gleich entsorgen, da kann auch schon Krabbelvieh drin sein...

Meine Oma hat bei Motten immer alles mit Essig behandelt. Vielleicht hilft dir das ja? Kannst es ja mal probieren.

Alles Liebe, Dani.

3

Hallo,
Lavendel hilft gegen Motten.
Ich persönlich würde mein Baby da aber nicht mehr reinlegen. Mir würde davor ekeln.
Ich würde mir einen guten, gebrauchten holen.
lg kraushippe

4

Willst Du meine ehrliche Meinung?!#kratz

Ich würde ihn entsorgen! Da würde ich kein Kind mehr hinein legen! #schock

Ist blöd und auch schade drum, aber die Motten wirst Du da kaum restlos und chemielos rausbekommen und wer weiß, was da noch alles an Stoffen drin rumgeistert wenn das Baby drin liegt...schüttel#schwitz

Liebe Grüße,
Hutzel_1

5

Hy,

du arme, mir lief es grad eiskalt den Rücken runter.

Aber ein Tip:
bevor du einen neuen Kiwa oder gebrauchten kaufst.
Besorg dir doch nur einen neuen Bezug.
Den gibt es auch bei e..., sogar günstig.

Und Mottensicher aufbewahren? hm, vielleicht in einer großen Tüte?
So haben wir das gemacht.
Die war luftdicht, somit auch Motten und Krabbelviecher dicht.

LG Jenny

6

Beim Teutonia kannst du doch einfach eine neue Tragetasche bzw. Wanne kaufen und das Gestell behalten. In eine von Motten zerfressene Tasche würde ich mein Kind auch nicht reinlegen wollen.

7

Hallo,

es gibt so Lavendelsäckchen wo man hätte dazu tun können damit es nicht von Motten zerfressen wird! Hab selber immer so Holzteile die nach Lavendel duften im Schrank, halten allerdings nicht so lange wie die Stoffsäckchen.

Naja für deinen Wagen ist das wohl zu spät.
Ich würde ihn ehrlich gesagt entsorgen!

LG Claudia

8

Ich würde ehrlich gesagt die alten sachen wegschmeißen und gucken ob ich nicht neue Bezüge (Sonnensegel und auch neue softtasche bzw wanne...) besorgen

Meine Eltern haben den Kiwa vonmeiner Schwester auch auf dem Dachboden gelagert. Wir hatten einfach die Stoffteile gut in so blaue Säcke verpackz und das gestell einfach so auf den dachboden gelegt und alles war heil gott sei dank (so lag der ca 2-3 jahre da)

lg daniela

9

Hi jadzia!
Wenn es sich nur um Teile handelt, die abziehbar sind, würde ich mal beim Hersteller fragen, ob sie nachkaufbar sind oder eben bei ebay gebraucht suchen.
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnen würde, das original nachzukaufen, denn das wäre sicher nicht sehr billig. Da wäre es sicher schon sinnvoller, einen gebrauchten Wagen zu kaufen.
So weiter benutzen würde ich den Wagen auch nicht, auch wenn ich Motten nicht sonderlich ekelig finde.
LG
cori