Schlafsackfrage Sommerbabies... Alvi... SwaddleMe...

Schönen guten Abend,

habe Ende Mai ET und mich beschäftigt momentan die Frage welchen Schlafsack ich verwende. Würde gerne, wie auch bei meinem Sohn das Alvi Mäxchen wieder nehmen. Aber ist die Kombination aus Aussen- und INnenschlafsack im Sommer nicht zu warm? Glaubt ihr, dass der Innenschlafsack allein auch reicht? Möchte halt vermeiden, dass ich jetzt das kleine Mäxchen relativ teuer kaufe und dann nur den Innenschlafsack verwende. Den Innenschlafsack allein würd ich ja wesentlich günstiger kriegen (hab auch eine gute Alternative bei BabyWalz gesehen - auch aus Jersey so wie Alvi). Aber irgendwie hab ich dann doch Angst, dass es der kleinen, gerade am Anfang, zu kühl werden könnte...
Wie macht ihr das? Was ich auch noch überlege zu kaufen, ist ein SwaddleMe (das Ding zum Pucken). Das könnte man dann ja auch als Schlafsack verwenden oder?
LG
simaic

1

Hallo,
bei Lotties gibt es auch einen Schlafsack, der wahlweise dicker oder dünner genommen werden kann. Bei dem kann man die Teile allerdings nicht einzeln nutzen, sondern wenn es kälter ist, dann knöpft man das Innenteil hinein. Wir hatten den in verschiedenen Größen und waren immer begeistert. (Kann man in der Neugeborenengröße, wenn die Kleinen so schnell wachsen, auch bei Lotties leihen, kostet dann nicht viel.) Allerdings hatte der Kleine es im ersten Lebensjahr schwer mit der Temperaturregelung, er war meistens kalt, unabhängig von Kleidung und Temperatur.
Sein Bruder dagegen war ein "Heizöfelchen", Mitte Juni geboren, hat die ersten Lebensjahre im Schurwollschlafsack geschlafen, egal ob Sommer oder Winter. Im Sommer (neugeboren) trug er nur einen langärmligen Body und Windeln darunter, im Winter Body und Hemdchen, seine Beinchen waren immer nackig, aber auch immer warm. Irgendwie wuchs das Teil mit, denn wir haben in 2 Jahren nur 2 Schlafsäcke gebraucht.

Eine Freundin hatte im ersten Sommer einen einfachen Schlafsack von Aldi (Süd), kuschlig weich und leicht, und war sehr zufrieden. Wir haben mittlerweile auch so einen, und er ist der Lieblingsschlafsack vom Kleinen geworden.
Alles Gute wünscht Dir
jana-marai

2

SwaddleMe ist was für unruhige Schreibabys und nicht als Schlafsack gedacht ,der Sommerschlafsack reicht denke ich wenn es richtig war ist ...

3

Hallo,
ich würde wieder den Alvi nehmen. Am Anfang mit Innen- und Außensäckchen und wenn es ganz heiß ist nur das Innensäckchen. Ganz kleine Babies können die Temperatur nochnicht so gut regeln, da zieht man lieber noch beide Säckchen an. Der Alvi reguliert ja die Temperatur.
lg kraushippe, welche ihre Alvi Schlafsäckchen liebt

4

Ich hab zwei reine Sommerschlafsäcke bei Quelle im Internet bestellt. Das fand ich am günstigsten.

Bei den vielen Markenprodukten fürchte ich einfach, dass das alles zu teuer ist für die Zeit, die das Kleine darin schläft. Im Winter gibt's dann einen Winterschlafsack bzw. etwas wärmeres zum Anziehen, da unser SZ sowieso immer gut beheizt ist und wir somit nicht wirklich ein Temperaturproblem haben. Ein kaltes SZ oder KZ kommt für uns sowieso nicht in Frage.

Dann lieber dünnere Kleidung / Schlafsäcke.

Muss aber jeder für sich entscheiden, denn es ist ja nicht überall gleich warm/kalt

Gruss
marjatta

5

Ich habe fast zur gleichen Zeit ET wie Du und ich habe bei e*** 2 Mäxchen ersteigert inkl. jeweils 2 Innensäcke in 50 und in 56.

Ich hatte unserer Hebamme die gleiche Frage gestellt und sie meinte auch, daß es den Würmchen am Anfang nicht zu warm werden würde. Wenn es doch ein 35-Grad-Sommer wird, dann kann man ja immernoch nur den Innensack verwenden.

Und die Alvi Mäxchen lassen sich halt später auch super wieder weiterverkaufen. Neu gekauft hätte ich sie jedoch auch nicht, da ich sie für viel zu teuer halte.