schlafsack oder schlafbeutel?

hallo!
ich habe mal eine frage- es gibt da so viele meinungen. aber wie ist es denn nun wirklich?
ein säugling, der im sommer geboren wird- was bekommt der als bettzeug?
einen schlafsack mit ärmeln, einen schlafbeutel, der nur bis zum bauchnabel geht?
oder eine kleine bettdecke und keinen schlafsack??
und was st denn der vorteil von schlafbeutel zu schlafsack etc...?

1

Also...ich habe ein Juni-Kind und ich sag mal zu den einzelnen Dingen etwas...

Schlafsack mit Ärmeln:
Haben wir nichtmal jetzt im Winter gebraucht, da Lukas ja einen Schlafanzug anhat und der die Arme genug bedeckt!
Schlafsack ohne Ärmel:
Benutzen wir nur, denn im Winter kommt ein Body und ein Schlafanzug drunter und im Sommer war ab und an nur ein Body drunter
Schlafbeutel/Strampelsack:
Soll angeblich länger zu tragen sein, wir haben ihn im Sommer ab und an Tagsüber angezogen, damit Lukas mit nackten Beinchen strampeln kann, allerdings hat er sich ihn gern mal ausgezogen!
Bettdecke:
Darüber kann man sich streiten, wir haben eine leichte Decke mit im Bett liegen, falls es doch mal etwas zu kalt ist kommt die leichte Decke noch über den Schlafsack, wenns zu warm ist, kann man sie schön weg nehmen ohne das der Zwerg wach wird!



Angel mit #baby#klee Lukas *21.06.08 und #ei#blume KnuddelPrinzessin 17.SSW

2

eine decke kommt mir nicht ins kinderbett, weder im sommer noch sonstwann.. eben erst wenn die kinder den schlafsack selber ablehnen (das kam bei uns zwischen eineinhalb und 2 jahren, da war auch schon dasgroße 1x2m bett da)

diese pucksäcke (ohne brustteil und ärmel) sind für tagsüber ganz nett, aber wenn die kleinen sehr strampeln rutschen die auch schon mal bis zur taille runter und das finde ich dann für nachts nicht so gut, im sommer könnte so ein pucksack aber reichen wenn er denn richtig sitzen bleibt...

ich habe jedoch (sommer wie winter) recht dünne steppschlafsäcke ohne ärmel gehabt. im winter kam unterwäsche warmer schlafanzug an, wenn er sehr kalt war oder das kind verschupft kam noch eine dünne strickjacke oder ein pulli dazu. im sommer ließen wir halt was weg. aber langarmbody und steppschlafsack war nie zu warm, auch im sommer nicht... und die paar nächte wo es nicht unter 20° im schlafzimmer ist nimmt man eben nur den schlafanzug und lässt den schlafsack ganz weg... hatten wir aber so gut wie nie...

3

Hallo,

wir haben das Alvi-Mäxchen. Je nach Temperatur bekommt der Kleine dann nur einen Kurzarmbody mit dem Innensack drüber oder noch den Schlafsack ohne Ärmel drüber.
Im Winter hatte meine Tochter immer einen Langarmbody, einen Schlafanzug, den Innensack und den Außensack an, allerdings schlafen wir immer bei offenem Fenster, da war es dann manchmal nur ein paar Grad warm. Gefroren hat sie aber nicht :-)

LG Kathi