Schnuller weglassen? Was macht ihr?

Hallo!

Ich mach mir mal wieder Gedanken um das Thema Schnuller geben - ja oder nein?

Ich möchte wieder voll stillen und sehe dann auch keinen Grund, warum ich gleich von Anfang an einen Schnuller geben muss zur Beruhigung. Manchen Babys reicht ja die Brust, und sind dann auch ruhig und ausgeglichen ohne Schnuller. Bei meinem letzten Sohn wollte ich das versuchen, jedoch hat dann eine Schwester im KH im einfach einen Schnuller geschoben und so lange festgehalten, bis er endlich dran genuckelt hat (anstatt mir das Kind zum anlegen zu bringen). Ich war stinksauer, denn es muss doch nicht sein (am Bettchen war auch ein Zettel mit "KEIN SCHNULLER" angebracht).

Versteht mich nicht falsch! Sobald es den Anschein hat, das mein Baby einen Schnuller bräuchte, würde ich ihr den schon geben, aber nicht einfach so und festhalten, bis es das würgen aufhört...

Hab ihr Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

LG
Biene (31.SSW)

PS: Sollte ich wichtige Infos vergessen haben zu schreiben, werde ich das gerne nachholen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Biene,

bei meinem Sohn wäre es ohne Schnulli nicht gegangen. Er war nach dem Stillen immer noch so im Saugrausch (obwohl ich grottenleer war), dem konnte man nur mit "Brustersatz" beikommen.

Versuch es ohne und wenn du merkst er brauchst es kannst du ja einen nehmen. Das mit dem Zettel am Bett find ich super - wenns denn eingehalten wird #schmoll. Da hilft woh lnur Rooming-in, sofern es dir gut genug geht, damit du "aufpassen" kannst.

LG und alles gute

4

Naja... nachdem ich diesmal in ein anderes KH zum entbinden gehe, denke ich schon mal, das es dann auch eingehalten wird.

Danke für Deine Antwort!
Biene

2

Hallo!

Ich hab meiner auch am Anfang keinen Schnuller gegeben. Dafür hatte sie aber ständig den Daumen im Mund! Das ist ja dann auch nicht gut. Wir sind dann aber auf Schnuller umgestiegen.

lg kleines #stern chen

5

Sobald ein Ersatz hergenommen wird, werden wir auf jeden Fall zum Schneller greifen! Denn der Schnuller kann irgendwann weg sein - der Daumen ist ja immer dabei;-)

Ich danke Dir!
Biene

3

Meine Kinder haben den Schnuller beide verweigert... Ich hab beiden einen angeboten - Judith hat ihn nur zum SCHNULLERWEITSPUCKEN benutzt (da konnte ich festhalten was ich wollte - interessierte sie nicht) - und Felix hat immer angefangen zu würgen, wenn ich ihm den Schnuller in den Mund schieben wollte...

Also hab ich 2 schnullerfreie Kinder ...

Übrigens hab ich bei beiden Kindern das ROoming in genutzt - Felix hab ich für 1 Nacht abgegeben - aber mit klaren Anweisungen - Wasser ja - Schnuller ja - Babynahrung NEIN!!! - und das wurde auch befolgt. Bei der Schwester wär ich wohl ein wenig sauer geworden - einfach weil das die Entscheidung der Eltern ist...

LG
Frauke

6

Ich hoffe auf eine ambulante Entbindung, damit bin ich bisher immer am besten gefahren... das KH vom letzten mal werde ich nie wieder freiwillig betreten, denn da ging einiges falsch!!! Ich hab danach auch einiges Unternommen (Beschwerden geschrieben, Gutachten erstellen lassen und und und), denn es war im Grunde gar nichts in Ordnung, aber das wäre ein gesondertes Thema!

Na, hoffentlich bekomm ich diesmal auch so ein "schnullerfreies" Kind...

Vielen Dank für deine Antwort!
Biene

7

Hallo

die ersten Wochen sollten eh keine künstlichen Sauger zum Einsatz kommen. Ich möchte auch keinen Schnuller geben, mein Sohn hat ihn auch gar nicht gewollt. Aber in KH war das Gleiche, kam er mit Schnulli im Mund zu mir#aerger Dieses mal bleibt mein Baby eh 24h bei mir im KH, da haben die keine Chance es so ein Teil reinzustecken.

Sollte aber das Baby einen dauerhaftes, sehr starkes Saugbedürfnis haben bekommt es nat. einen Schnulli. Wochenlanges dauernukeln ist ja doch sehr anstrengend;-)

Grüßle
Sylvia

8

Da hast du recht! So würde ich es auch machen. Bis auf das im KH bleiben... ich werde daheim von meinen 5 Männern mehr verwöhnt und geschont als es im KH jemals möglich wäre (natürlich nur, wenn es meinem Zwergi gut geht, denn ohne sie geh ich nirgendwo hin)!

LG und Dankeschön!
Biene

9

Hallo Biene!

Verstehe nicht ganz Dein Problem. Nur weil Dein Baby einmal einen Schnulli bekommen hat, mußt Du ihm den ja nicht weiter anbieten.
Natürlich ist es doof, wenn sich dei Schwester nicht an Deine Anweisungen hält - aber von ein mal am Schnuller Nuckeln wird Dein Kind ja nicht zum Schnullerkind.

Übrigens gibt es mitlerweile viele "Stillfreundliche Krankenhäuser" in denen man überhaupt keine Schnullis geben darf.

Mein Kleiner hat sowohl Schnulli genommen und wurde auch gestillt. Bei ihm gab es nie Probleme damit (also keine Saugirritierung oder ähnliches). Mitlerweile ist er 13 Monate alt und nimmt seinen Schnulli nur zum Einschlafen. Das ist für mich völlig ok.
Es gab Zeiten wo er öfter einen Schnulli genommen hat und ich war super happy darüber, denn ich hätte nicht gewollt, daß er sein ganzes Nuckelbedürfnis an meiner Brust befriedigt.

Also, meiner Meinung nach sollte man die Sache etwas lockerer sehn.

LG Peppa

10

Die Sache locker sehen ... sowieso! Ich wollte nur mal fragen, wie es andere machen (wollen).

Was beim letzten mal war, kann ich hier jetzt nicht richtig, ausführlich erklären, das würde den Ramen sprengen. Es war einiges, und den Schnuller konnt ich ihm dann nicht mehr abgewöhnen, es ging nicht nur über eine Nacht.

So ein KH hab ich mir jetzt auch ausgesucht. Da fühl ich mich - denke ich - besser aufgehoben. Auserdem haben die nur rooming in, und ebenso haben die auch eine sehr gute Einstellung zur ambulanten Entbindung.

Mal sehen, wie es wird...

Danke Dir und ein schönes WE!
Biene

11

Hu Hu,

meine große hatte den Schnuller einmal im Mund, danach nie wieder.
Leg Dir einen Schnuller hin und wenns absolut nicht geht versuch es damit, eher würde ich es nicht machen.

Aber jedes Kind ist auch unterschiedlich,mal schauen wie es bei uns wird mit Nummer 2.

LG

12

Hallo Biene,

Ich bin bei meinem Großen ganz locker an das Thema rangegangen, wenn er es braucht, dann bekommt er einen. Im KH hat er dann auch einen bekommen von der Schwester (war ca. 2 Stunden von mir getrennt, dann hab ich ihn nicht mehr hergegeben;-)). Danach war es aber nur noch Schnullerweitspucken. #aergerAlso nach 3 Tagen keinen Schnuller mehr und nur noch Brust, war für uns viel schöner.#freu

Beim Kleinen nehm ich nun keinen mehr aus Überzeugung und klappt wunderbar. #herzlich

LG Jenny#klee

PS.: Daumen nuckeln haben meine Beiden versucht und nach ca. 2 Wochen wieder gelassen, geht wohl nix über Mama's Brust.#cool

13

Hallo,

es kommt doch ganz auf das Kind an ;-)

Mein erster Sohn hatte von Anfang an einen Schnuller und wurde 4 Monate gestillt.
Unser 2. Sohn bekam 1-2 Wochen nen Schnuller, dann nicht mehr, er brauchte ihn einfach nicht. Er lag 8 Monate an der Brust.
Der 3. im Bunde hatte nie einen Schnuller, und wurde 5 Monate gestillt.
Die Kleine wurde zwei Monate gestillt (mehr oder weniger/ Frühchen ITS...) und braucht ihren Schnuller.

Lass es auf Dich zukommen, Du wirst das Richtige für DEIN Kind machen.

Liebe GRüße
madmat

14

warum sollte man einen schnuller geben wenn das kind keinen verlangt?

beim ersten kind hatten wir mit 6 wochen den ersten, weil er abends schreistunden hatte und ihn das beruhigte...

der kleine bekam am vierten tage einen, weil er absoluter dauernuckler war, schreikind, und ich dann doch irgendwann auch was anderes machen wollte als stillen beim frühstück, stillen statt hausarbeit und stillen beim spielen mit dem großen...

die kleine kam auch 4 wochen ohne aus, fing dann ann immer beinm trinken einschlafen zu wollen, auch wenn sie dann so viel milch in den bauch bekam, dass sie sobald sie schlief alles wieder zum besten gab und in einer pfütze lag. da haben wir sie mit langer überzeugungsarbeit an den schnuller gewöhnt (sie wollte den immer noch nicht) und dann ging auch einschlafen ohne kotzen...

also: ich würde immer einen kleinen silikonschnuller dahaben und ihn benutzen wenn es dran ist, aber wenn dein kind auch ohne zurecht kommt hat man natürlich ein problem weniger...

weitere gründe den schnuller anzugewöhnen wäre für mich ein daumenlutscher (denn den daumen entwöhnt man shlechter weil er (auch in KiGa und schule) immer da ist und man ihn nicht einfach wegnehmen kann (was ja die letzte möglichkeit der entwöhnung ist, die beim daumen aber eben wegfällt)

aber wenn ein kind ohne gut in den schlaf kommt und zufrieden ist wüsste ich auch nicht warum man einen geben sollte... in den ersten tagen und bis sich die milchbildung eingespielt hat sollte man sowieso möglichst drauf verzichten... nur mein dauernuckler regte mehr an als er trinken konnte/wollte und da musste das eben sein... das ist sehr situationsabhängig... einen da haben würde ich aber schon...