Namensfrage/Rufname/Doppelname

Hi,
was gefällt euch besser?

Carl Constantin oder
Constantin Carl

Wer weiß bescheid, ob man die erste Variante wählen kann, aber Constantin dann als Rufname in die Geburtsurkunde eintragen lassen kann? Früher wurde der Rufname doch immer unterstrichen (ist aber jetzt glaub ich nicht mehr so????)

Grüßle, Anne

1

Hallo Anne,

mir gefallen Doppelnamen generell nicht.

Aber wenn, dann Carl Constantin.

Wie das mit der Geburtsurkunde aussieht, weiß ich leider nicht.
Aber wenn man getauft wird und den Namen seines Paten bekommt, ist doch der Rufname in der Urkunde auch nicht unterstrichen. Bei uns jedenfalls nicht #gruebel

Claudia

2

Carl Constantin hört sich irgendwie flüssiger an......

Meine Persönliche Meinung nur Constantin ist am schönsten.
LG

12

#pro#pro#pro

LG Jenny#klee

3

Hallo!

Carl Constantin hört sich stimmiger an. Der Rufname muss nicht an erster Stelle stehen, das könnt ihr entscheiden.
Ob das markiert wird in der Geburtsurkunde weiß ich allerdings nicht.

LG Juju

4

Hallo,
nein, es wird nichts mehr unterstrichen. Beide Namen werden 'normal' eingetragen.
Unser Standesamt hat uns erklärt, dass beide Namen gleichberechtigt sind, sich das Kind irgendwann (wann auch immer??? Ich habe keine Ahnung) auch dazu entschliessen könne, sich mit dem anderen Namen rufen zu lassen.
So war zumindest unsere Auskunft dazu.
Aber dazu kannst Du ja auch nochmal bei Eurem Standesamt nachfragen.

Ich finde Carl Constantin flüssiger, allerdings kommts ja auch auf Euren Nachnamen an.

LG Anne

5

hi anne,

muss nochmal eben dazu sagen: carl constantin oder auch umgkehrt ist ja kein doppelname! das sind zwei vornamen die in der reihenfolge eingetragen werden wie ihr es wollt. da wird nix unterstrichen. welchen ihr als rufnamen wählt ist euer ding. nur carl-constantin wäre ein doppelname, dann müsste man ihn auch immer so sprechen (was ich auch blöd fänd).

ich persönlich mag es lieber wenn der 2. vorname der längere ist. also in diesem fall die variante carl constantin.

grüße
niki mit sophia und #stern im herzen und püppi 21. SSW

6

ich find carl constantin super! zwei tolle starke namen und das kind kann sich mal entscheiden welchen er lieber will oder beide nehmen!!!

7

Hallo Anne



also der Rufname muss nicht an erster Stelle steh und bei 2 Namen muss der Rufname noch nicht einmal gekennzeichnet werde, nur ab 3 Namen!

So kann euer Kind mal sagen CARL ist schöner als Constantin.

Finde nämlich auch CARL CONSTANTIN viel schöner klingt fliessender.





LG Mandy

8

Hallo...


also bei meinem Sohn wurde der Rufname unterstrichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Bine mit Jana,Joel und #ei

9

Also definitiv Carl Constantin!!


Und das mit dem Unterstreichen - keine Ahnung ehrlich gesagt. ABER: Ich habe auch den 2. Namen als Rufnamen und das ist daher erkenntlich, dass auf dem Personalausweis oben beide Vornamen stehen, aber unten, in der Zeile mit den ganzen Ziffern steht nur der Rufname und Nachname.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:MustermannPA.jpg

Vielleicht hilft dir das ja :)