Grundsätzliches zur Namenswahl...

Hallo Ihr lieben Kugelbäuche :-D ,

also ich habe heute mal eine Frage zum Thema "Namenswahl"... aber eher mal was anderes.

Mein Mann und ich haben uns jetzt für jeweils einen Mädchen- und einen Jungennamen entschieden. Mit beiden Namen stießen wir in der näheren Verwandtschaft nicht gerade auf offene Ohren! Wir haben unsere Eltern, Geschwister etc. um ihre Meinung gebeten... Und naja, diese Meinungen waren vernichtend ;-). Ich nehm das jetzt nicht persönlich, die Namen gefallen einfach niemandem.

Es geht um "Henriette" (viel zu altmodisch, so heißen höchstens Omas usw.) und um "Wieland" (Ist das ein Nachname oder Vorname? Habt Ihr den selbst erfunden? Dann nenn ich ihn halt Willi usw...)

EIGENTLICH ist mir das nicht so wichtig, was die anderen von den Namen halten. Aber wenn außer uns wirklich niemand die Namen gut findet, dann frage ich mich, ob wir dem Kind damit einen Gefallen tun. Es soll ja auch nicht sein Leben lang für den Namen gehänselt werden!

Also würdet Ihr einen gefälligeren/"normaleren" Namen geben, um dem Kind einfach den Umgang mit anderen zu erleichtern oder sagt Ihr, dass das schon werden wird und nur eine Sache der Gewöhnung ist...

Würde uns mal interessieren, was Ihr da so denkt.

Danke schon mal, Claudia + #ei (immer noch namenslos)

1

Hallo Claudia,

uns ging's ein bißchen ähnlich. Unser Baby heißt Jule und meine Eltern fanden den Namen ganz schrecklich. Jule sei ein Spitzname und das Kind müßte doch Julia oder Juliane heißen. Wir haben uns davon aber nicht beeinflussen lassen und haben die Kleine trotzdem Jule genannt. Inzwischen haben sich meine Eltern dran gewöhnt.

Den Namen meiner großen Tochter (Luzia) mochten meine Eltern damals auch nicht, aber das war mir damals schon egal.

Die Namen, die Ihr gewählt habt, finde ich toll, ehrlich! Laßt Euch nicht von den Verwandten beeinflussen. Ich glaube nicht, daß die Kinder deshalb gehänselt werden. Ich kenne überhaupt kein Kind, was für seinen Namen gehänselt wird. Ich meine, man trifft doch immer mal Leute (auch Kinder) mit merkwürdigen Namen und ich habe noch nicht feststellen können, daß jemand wegen seines Namens Ärger hatte. Kinder akzeptieren seltsame Namen bei ihren Spielkameraden viel leichter, als wir Erwachsenen es tun. Das ist zumindest mein Eindruck.

Fröhliche Grüße von Swety mit Luzia (10 Jahre) und Jule (knapp zwei Monate)

2

Hallo,

also Henriette find ich total süss.

Bei Wieland bin ich ehrlich - ich find ihn schrecklich.
Klar, euch müssen die Namen gefallen, aber ihr dürft auch nicht vergessen, dass die Kinder bei einigen Namen später oft gehänselt werden. Und Wieland ist für mich so ein typischer Name...
Ungewöhnlich für die heutige Zeit. Es mag ja ein altmodischer Name sein, aber eben zu altmodisch für die heutige Zeit. Zumindest ist das meine Meinung!

Also ich persönlich würde Henriette behalten und mich nach einem anderen männlichen Vornamen umschauen ;-)


Übrigens: bei Leandra Astrid (Astrid stumm) haben auch alle gesagt: boah was ist denn das für ein Name. Mittlerweile finden sie ihn alle toll.

Unser zweites Baby soll Marleen Louise (Louieeeees und auch nur stumm) heissen. Bislang weiss das nur meine Mutter und die findet den Namen toll.
Beim Jungennamen (Kilian) hat sie auch erst gemeint, das wäre doch ein Nachname (bzw würde sie jemanden kennen, der so heisst), aber mittlerweile findet sie ihn auch toll.

Ansonsten haben wir den Namen noch nicht wirklich im Freundes/Familienkreis bekannt gemacht.

LG
Sandra mit Leandra (16 Mon) und Marleen/Kilian (29+0)

3

Hallo!

Erstmal ist wichtig, dass Euch die Namen gefallen.

Gestern habe ich aber mal wieder eine Situation erlebt, in der ich mit unserer Entscheidungl, unseren Kindern einen nicht ganz außergewöhlichen Namen gegeben zu haben, froh war.
Mein großer Sohn war in der Musikschule, wir Mütter warten in einem anderen Raum, bis der Kurs zuende ist. Ein Junge fehlte seit einigen Wochen und war auch davor unregelmäßig da . Eine Mutter stellte fest, dass der Junge nicht gekommen ist und überlegte, wie er hieß. Keinem ist der richtige Name eingefallen (Corbinius) und es wurden verschiedene "Namensvarianten" genannt.

Das sind Situationen, die bei sehr ungewöhnlichen Namen wie Wieland immer wieder auftreten können. Ich würde es für mein Kind vermeiden wollen.

Henriette finde ich schön, aber Wieland mag ich persönlich überhaupt nicht (aber das muss ich ja auch nicht ;-))

LG Silvia

4

<<Eine Mutter stellte fest, dass der Junge nicht gekommen ist und überlegte, wie er hieß. Keinem ist der richtige Name eingefallen (Corbinius) und es wurden verschiedene "Namensvarianten" genannt.>>


Das kann dir aber auch bei gängigen Namen passieren ;-)
Kommt immer auf die Gedächnisleistung der Menschheit an...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leandra überall Eindruck hinterlässt. Evtl wird direkt ein zweites Mal gefragt, weil man der Meinung war, man hätte den Namen nicht richtig verstanden, aber bislang wusste noch jeder (auch von Leuten, wo wir nicht so viel zu tun haben), wie sie heisst.

Im Gegenzug dazu, komm ich nicht drauf, wie der kleinste Sohn von guten Bekannten heisst - der hat einen Allerweltsnamen Florian, Fabian oder so ähnlich....


LG
Sandra

7

Hallo!

Ja klar, das kann mit jedem Namen passieren. Nur habe ich solche Überlegungem bisher nur bei weniger gängigen Namen mitbekommen, u.a. bei Babys im Verwandtenkreis trotz ansonsten guter Gedächnisleistung ;-)
Aber wie gesagt - die Hauptsache ist, dass den Eltern der Name gefällt.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Ich kenne eine kleine Henriette und finde den Namen total super #freu#pro!!
Sehr schön...süß für ein kleines Mädchen, aber trotzdem zeitlos!

Was Wieland betrifft...hmmm für mich klingt er leider auch eher wie ein Nachname.
Aber wenn er euch gefällt ist doch alles gut und richtig!!!

LG

6

hallo!

also, grundsätzlich finde ich, das die namenswahl nur den eltern zusteht, und nur denen muss der name gefallen.

was das "ärgerpotential" angeht, der name allein macht einen nicht zum mobbingopfer, und letztlich kann man jeden namen irgendwie verhunzen...


wieland und henriette sind namen, die die meisten eher mit älteren menschen in verbindung bringen, wie etwa werner oder elfriede, und daher warscheinlich erstmal abgeneigt reagieren, auch wenn "alte" namen derzeit wieder im kommen sind.
aber ich denke schon, das ein wieland seinen namen vielleicht 2x sagen muss, wenn er sich jemandem vorstellt, und evt. auch mal eure wahl erklären muss.
bei henriette ist das nicht der fall...


ich persönlich finde henriette sehr schön, mit wieland kann ich wenig anfangen, aber das ist nur mein persönlicher geschmack.


wenn ihr euch für diese namen entschieden habt, weil sie euch gefallen, dann bleibt auch dabei.

wir haben beschlossen, beim nächsten kind niemandem was zu sagen, bis das baby da ist, ich finde diese einmischungen furchtbar.

wir haben unsre tochter juniper linn genannt, hatten aber auch kurz juna linn in betracht gezogen und das zu dem zeitpunkt dummerweise meiner tante gesagt.
sie nennt unsre tochter (1,5jr.) immernoch manchmal dschuna #klatsch allein die aussprache...einfach, weil ihr das besser gefällt als juniper...


also, ich wünsch euch das beste, lasst euch nicht von andren beeinflussen, ist euer kind.


lg anna
(woraus man wunderbar annabanana, anniiiiiie und annapanna machen kann#augen)



8

HUHU

Wir hatten uns entschieden und es war schwer genug uns zu zweit zu einigen, ehrlich gesagt ist es mir da komplett Schnurz gewesen, was der Rest der Welt dazu meint. Außerdem haben wir vorher den Namen nicht gesagt, weil ich keine Lust hatte dass uns zerredet wird, was wir schön finden.

Als er da war waren alle begeistert... auch vom Namen ;-) wenn das Kind da ist sagt Dir keiner mehr "Oh nee was ist das denn für ein Name"--- wenn es eine reale Person dazu gibt finden sie nämlich plötzlich ihren Anstand wieder #schein

Ich würd mich an Deiner Stelle überhaupt nicht beirren lassen. Wieland wär mir jetzt nicht in erster Linie in den Sinn gekommen ist aber mal was anderes und Henriette find ich wunderschön ;-)
Ihr macht das schon #liebdrueck
Wenn einer fragt sag doch jedes Mal einen anderen Namen... unserer hieß zwischendurch Horst, Rolf, Rüdiger, Hermann, Wigald, Jürgen etc.--- immer wenn jemand gefragt hat haben wir einen anderen Namen gesagt ;-)

GLG rmwib & Jonathan Matti

9

Hi,
ich hab gegen beide Namen Vorbehalte - hat aber persönliche Gründe. Zum einen kenn ich eine Henriette, die zwar sehr nett ist - aber immer Henne genannt wird. Naja, ich hatte früher einen ähnlichen Spitznamen und find das furchtbar.

Aber größere Probleme hab ich mit Wieland. Ich weiß nicht genau, aus welcher Sage der Name stammt, aber es handelt sich um einen großen starken Mann. Wir hatten früher einen Wieland im Bekanntenkreis, ein gaaanz kleines, schmächtiges Kind. Und das passte halt überhaupt nicht...

Aber nur meine Meinung, nichts für ungut... Nehmt die Namen, wenn sie euch gefallen, denn es ist euer Kind und euer Name und das geht keinen anderen etwas an. So einfach ist das. Also wenn ihr sie mögt, würde mir der Rest der Menschheit egal sein.
LG, carana

10

also wieland gefällt mir jetzt auch nicht so wirklich, so heißen unsere nachbarn (nachname)

aber das wichtigste, euch müssen die namen gefallen.

wir verraten unseren namen nicht, weil wir genau diesen sinnlos diskussionen sämtlicher verwandten verzichten wollen.

wenn klein "henriette" mal geboren ist und oma und opa die kleine henriette sehen, wird es ihnen total egal sein, wie die kleine süße maus heißt...

lg caro

11

Ich hatte auf diese Weise mit dem Thema nie Probleme. Habe für fast jeden Namen positive Resonanz bekommen...nur mein Mann mochte alle nicht. Vielleicht mag ich zu normale Namen.;-)

Würde schon ein wenig drauf achten, daß es nicht zu ausgefallen/altmodisch/modern/unaussprechlich oder undefinierbar ist.:-p

Ich finde Henriette im übrigen im Rahmen, Wieland zu altmodisch und nicht wirklich schön. Allerdings immernoch viel besser als kuriose Kombinationen aus 3 und mehr Namen verschiedener Sprachen die nicht zum Nachnamen passen oder ähnliches.#schock

Zum Schluß noch:Jedem das seine! Es ist ja teilweise schon schwer genug mit dem Partner auf einen Level zu kommen.#herzlich