Ring-Sling, kann mir da Jemand was zu sagen??

Hallo!

Ich habe mich entschieden unseren Zwerg zu tragen. Was für mich viel vom Vorteil ist, da wir noch 2 Hunde haben . Und da ist für mich die Tragevariante besser , als noch ein Kinderwagen. Wir haben zwar einen, aber wenn ich alleine bin, möchte ich das Tragetuch nutzen.
Mir wurde von einer Bekannten der Ring-Sling angeboten, sie hat den über, weil sie lieber mit Marsupi plus unterwegs ist. Kann mir Jemand sagen was besser ist Tragetuch oder Ring-Sling? Oder ist da gar nicht so viel Unterschied?

Danke für Antworten!

Gruß

Tannosch#klee 24. Woche

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

das kommt auf den Sling an. Ist es einer aus Tragetuchstoff, ist es für das Baby egal, ob Tuch oder Sling. Einen Sling aus "normalem" Stoff sollte man für ganz Kleine nicht nutzen, da die Stützung und die Anpassung an das Baby nicht so gut gegeben sind wie im guten Tuch. Ich persönlich nutze auch für meine 13 Monate alte Tochter nur Slings aus Tragetuchstoff, denn wenn sie einschläft sind die Eigenschaften eines Tragetuchs auch in dem Alter von großem Vorteil.

Bei dem Sling sollte man allerdings nicht vergessen, dass er den Tragenden sehr einseitig belastet. Man hat das ganze Gewicht auf einer Schulter. Das ist bei ganz Kleinen i.d.R. nicht so das Problem, später ist es halt nichts für längere Spaziergänge. Und man sollte regelmäßig die Seite wechseln, auf der man trägt, um so eine gewisse Entlastung zu bekommen.

Aber ich finde den Sling total klasse und wüsste gar nicht, was ich ohne machen soll.;-)

Viele Grüße, Alex

4

Hallo Alexa,
ich habe einen selbstgenähten Ringsling aus normalem Stoff. Ich verstehe Deine Argumente allerdings nicht, warum normaler Stoff schlechter sein soll als Tragetuchstoff. Vielleicht kannst Du mir das noch mal ausführlicher schildern.
Danke.

Cleo

5

ich bin zwar nicht alexa81,

schreibe dir aber mal ganz kurz etwas zu dem thema.

inwieweit ein anderer stoff, als ein gewebtes stück tragetuchstoff, ein neugeborenes ausreichend stützt, hängt von der qualität und webung des stoffes ab.
ein tragetuch ist in kreuzköper, jacquardwebung oder leinwandwebung hergestellt ... die ersten beiden sind querelastisch, im schuss jedoch stabil ... dieser stoff schmiegt sich besonders gut um das baby und läßt sich sehr gut straffen.
wenn man einen stoff aus einem stoffladen holt ist wichtig, dass der stoff nicht "rutschig" ist, als in den slingringen hält, dass er nicht zu dünn ist, dass er nicht einschneidet und dass er genügend stabilität gibt.

dies können auch "herkömmliche" stoffe erfüllen ... wenn man jedoch den vergleich hat zwischen den stoffen, merkt man meistens einen unterschied ... dieser kann zum teil jedoch auch subjektiv sein. es gibt z.b. auch tragetuchstoff, die eher rutschig sind ... ich finde kreuzköpertücher als ringsling jedoch wirklich klasse, allerdings dürfen sie nicht zu sperrig und dick sein.

ich kenne einige frauen die sich slings aus "herkömmlichen" stoff genäht haben ... sagen, ob der stoff als sling was taugt kann man in der regel erst, wenn man sieht wie das baby drin gehalten und getragen werden kann. wenn dein baby fest im sling sitzt, nicht seitlich wegknickt, das tuch nicht einschneidet etc. pp. kannst du auch so tragen.

2

Hallo!
Ich hatte bei meinem großen Sohn einen Patapum (ist so ähnlich wie ein Ergo) und einen Ringssling. Den Sling habe ich allerdings erst gekauft, als er schon 1 1/2 war. Aber auch da war der Sling echt klasse. Weil du ein laufendes Kleinkind leichter rein und raus bekommst als aus der Tragehilfe. Mein zweiter Sonh kommt im April und dann werde ich den Sling hoffentlich gleich von Anfang an benutzten können. Es stimmt allerdings, das das recht einseitig ist. Drei Stunden spazierengehen würde ich damit eher nicht.... Da kommt dann der Patapum wieder zum Einsatz oder vielleicht was neues... Es gibt ja so tolle Tragehilfen... Ach, ja guck mal bei Youtube.com dort gibt es Anleitungsfilme für Slings. Vielleicht kann Du ja dann eintscheiden ob das was für dich ist!
Grüße
Polidori

3

hallo,

mir hat eine freundin einen ring sling empfohlen.habe mir einen von hopediz zugelegt und freue mich schon. bin nicht so die typische tragemama und bei meinem sohn hat mich das ewige knoten und die langen bänder gestört.

viel spaß
chaosmiri

6

Hi Tannosch,

toll, dass du tragen willst.
Schnapp dir auf alle Fälle den Sling ...
Als Ergänzung und Tragevariante ist ein Sling unverzichtbar und zwar vom ersten Tag bis zwei Jahre (oder länger, wenn man will).
Ein Sling kann allerdings lediglich eine Ergänzung darstellen, da die Belastung einseitig ist, man bei häufiger Nutzung, die Seite wechseln soll und im Winter die meisten Tragejackensysteme eine Hüftposition nicht ermöglichen (sprich du bekommst die Jacke nicht drüber zu). Man kann mit einem Sling zwar vorm Bauch und auf dem Rücken tragen ... ich persönlich würde dies mit einem Neugeborenen nur tun, wenn der Sling wirklich richtig angelegt wird, oft ist die Stabilisierung dann zu asymmetrisch. Für die Hüfte ist der Sling unschlagbar und anfangs, kann man auch ein, zwei Stunden damit tragen, später als schnelle Alternative genauso super.
Um längere Strecken jedoch zu gehen, auch mit den Hunden würde ich mir unbedingt ein Tragetuch holen (Didymos, Hoppediz, Storchenwiegen, Girasol, Lana, ...) je nach deiner Größe und der bevorzugten Tragevariante 3,70m-5,20m (die meisten nehmen 4,60m). Vor allem wenn dein Baby klein ist kannst du so zu Hause stillen, dein Baby ins Tuch packen und mit den Hunden los gehen und dein Baby ist locker zwei Stunden ruhig und selig und du hast es praktisch am Bauch oder am Rücken verstaut und kannst beide Hände frei bewegen ohne eine evtl. Einschränkung durch das Baby auf der Seite.

Also Sling nehmen und Tuch dazu.

Viel Spass beim Tragen ! Das macht wirklich Spass !

8

Ich stimme Dir zu 100 % zu.

7

hi ich hab auch zwei hundis und find so nen kinderwaagen soooo unpracktisch .... hab den kleinen am anfang im tuch gehabt hab eines aus afrika gehabt ist total klasse gewesen hab da mal im netz ne anleitung gefunden die total klasse war mit nem knoten und dann einfach überkreuzen kleinen reinsetzen da fällt das lästige binden weg fand ich klasse hatte auch ein "richtiges " tragetuch da bin ich gar nicht klar gekommen weil es so dick und steif war und jetz hab ich nen ergo total geil muss ich sagen schnallen zu fertig gewicht ist brima verteilt trag ihn wenns arg kalt ist vorne das ich ihn sehen kann und sonst hinten ( hab aber jetz raus wie ich ihn samt jacke auf rücken bekomm zwinker) hatte auch den manduca ausprobiert ist auch spite aber bei beiden find ich die baby einsätze net so toll habs net ausprobiert aber beim manduca muss man dafür sitzen und beim ergo hat man so nen selsames teil innen drin und man hat se so quer fand ich irgendwie so kompliziert .... mit dem sling hab ich nicht viel erfahrung hab mein tuch seitlich gebundedas find ich aber sehr wackelig behersch es aber auch nicht wirklich wenn du noch fragen hast bitte wenn ich zeit hab stell ich mal fotos ein .....

lg verena