Welcher Geschwisterwagen? Hat jemand Tips?

Hallo,

ich bekomme im Juli unser 2. Kind und unser Sohn wird dann ca. 15 Monate alt sein. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, welcher Wagen dann am Besten für uns ist. Kann mir jemand sagen, welcher Geschwisterwagen empfehlenswert ist?

Besten Dank für eure Antworten.

LG, unserbaby2009

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Mein "großer" war 18 Monate als der kleine kam. Ich habe einiges ausprobiert:
kiddy buggy- kann ich absolut nicht empfehlen,
Quinny tandem: weil ich wollte, daß ich den kleinen sehen kann ,der große trotzdem nach vorne schauen kann und ich überall durch komme- war aber nichts, weil ich den großen vorne überhaupt nicht im blick hatte..
jetzt haben wir einen firtswheels twin (so heißt der glaub ich). ich kann das baby zu mir schauen lassen, den großen entweder zu mir oder nach vorne. ist echt super das teil. die babywanne schien mir sehr klein und eng (ist sie wohl auch), aber mein jüngster war von anfang an ein sehr großes kind (4175 g und 53 cam bei geburt) und paßt heute mit 4 Monaten (und ca 68cm und 7200g) noch rein, so daß ich denke, daß das noch 2 Monate klappt. dann habe ich auch für den kleinen einen sitz, den ich aber auch (ähnlich wie beim bugaboo) legen kann, so daß der kleine, sollte er dann noch nicht sitzen können auch dirn liegen kann (ist halt nicht optimal, aber was besseres hab ich nicht gefunden und ich hab echt alles angeschaut:)

lisasimpson

2

hi

also ich kann dir auch nur den cititwin von firstwheels empfehlen. er ist einfach super gut zu fahren und leicht zusammen zuklappen.
wie meine vorgängerin schon schreibt kannst du das größere kind in beide richtungen gucken lassen und der sitz ist dreifach verstellbar was das liegen angeht.

wie es da mit der wann ist kann ich noch nicht genau sagen, aber mein sohn ist knappe 13 monate alt, und fast 75cm groß und ich könnte ihn noch reinlegen, allerindgs mag er nicht mehr.

lg claudia und jamie*10.12.2007 und kruemmelchen 38+3

3

Hallo,

ich habe den Wagen zwar nie besessen, finde ihn aber recht gut: Den Powertwin von Jane

http://www.jane.es/construye/index.php?fuseaction=fitxa&tipo=1&id_producte=221&categoria=&id_intro=

Da kannst du hinten eine fixe Wanne oder einen Autositz montieren (bzw. gibt es auch eine Wanne, die gleichzeitig ein Autositz ist weil sich die Rückenlehne hochstellen lässt).
Vorne könnte dann das grössere Kind sitzen.

Jane hat auch den TwinTwo, klassisch mit 4 Rädern.

LG Astrid + #ei #ei 21. SSW

4

Hallo,

Mina war 17 Monate alt, als Malik geboren wurde.
Wir hatten zuerst einen alten gebrauchten Babywelt-Geschwisterwagen, der war sehr lang, sehr schwer und passte nicht in meinen Corsa. Sonst war er ok: absolut stabil und kippsicher. Die vordere Lehne fand ich etwas kurz: schlafen war für ein ca. 74-80cm großes Kind nur mit dem Kopf zur Seite geneigt und in Ruheposition möglich, ganz flach stellen ging nicht da ja dahinter das Baby lag. Dessen Platz fand ich hingegen ausreichend, am Kopf war es sehr gut mit einem stabilen Plastikeinsatz geschützt. Was gar nicht ging waren die Vorderräder als schwenkbar eingestellt - sobald man etwas schneller ging, schaukelten sich die Dinger auf und klapperten hin und her, man musste stehen bleiben und wieder losschieben. Ergo haben wir die Dinger immer festgestellt und mussten uns dann auf den Schieber draufhängen, wenn wir die Richtung ändern wollten (genauso auf die Bordsteine rauf). Dieselbe Aufhängung haben übrigens fast alle gängigen Geschwisterwagen und auch die meisten Shopper, die auf dem Markt sind! Zwillingsräder und drüber diese Zickzack-Abdeckung...

Da ich auch mobil sein wollte, haben wir sehr viele Geschwistervarianten ausprobiert:
- der Jané powertwin war toll, ebenso
- der Tender von Peg Perego, beide aber zu lang (und auch sehr schwer) für meinen Corsa.
- Ein Zwillingssportwagen von Carena passte auch nicht rein, beide Kids konnten auch nur nach vorn gerichtet drin sitzen (2x Liegeposition möglich, Federung weiß ich nicht).
- Den Marco Geschwisterwagen hatte ich kurz zu Hause und fand den sehr gefährlich, da er umkippte, sobald das Kind vorne ausgestiegen war.
- Den Chicco ClikClak probierten wir im Laden, da baumelten die Füße vom großen Kind vorne zwischen den Rädern oder wenn es sie auf der Fußablage hatte, dann mit den Knien unterm Kinn (Mina war höchstens 80cm groß, wer baut denn solchen Schrott).
- Und den Chicco ct. Zwillingsbuggy hab ich zu Hause ausprobiert und war froh, dass die Räder wieder abgingen und der ganze Schrott wieder in die OVP passte, der war dermaßen wackelig und billig verarbeitet (Bremse wäre mir fast abgebrochen beim 1. Versuch sie festzustellen, Räder waren mit winzigen Federchen gesichert) dass ich ihn genauso wie den Marco wieder zurückgeschickt habe.

Wir sind - eigentlich ein Frustkauf - zum Phil&Teds e3 sport double gekommen und waren ziemlich zufrieden damit. Jedenfalls passte er in meinen Kofferraum und daneben noch der Wocheneinkauf (Suuuper!), beide Kids haben drin geschlafen, er war sehr wendig durch die großen Lufträder, das vordere hatte ich immer als drehbar eingestellt und kam damit durch die engsten Lücken, mancher wollte das Vorderrad lieber festgestellt dann fuhr er zuverlässig geradeaus, musste aber eben dann angekippt werden für den Richtungswechsel. Insgesamt ist es aber kein vollwertiger Kinderwagen wie man normalerweise für ein Baby hat, man kann eine Babytragetasche reinstellen und durch das Geschwisterkind oben ist das Baby gut geschützt. Der Schieber war ausreichend verstellbar, von Mina bis Papa konnte jeder schieben. Aber 100%ig war es eben auch nicht das was ich erwartet hatte. Der Anschaffungspreis war eigentlich auch viel zu hoch, heute würde ich ihn preislich bei ca. 300-400 Euro eingruppieren was gerechtfertigt wäre, nicht aber bei fast 700.

Inzwischen haben wir einen Teutonia klikk mit Kiddie ride on hintendran - Wenn ich beide Kids nachmittags vom Kiga abhole sind sie doch ziemlich groggy und lassen sich lieber fahren (zumal wir eine Bundesstraße überqueren und ich froh bin wenn sie aufgeräumt sind), heute saß Mina drin und Malik stand hinten auf dem Brettchen. Der Klikk passt auch in meinen Kofferraum und zur Not können sogar beide Kids drin sitzen (sehr breite Sitzfläche, dann als Liegefläche gestellt damit beide hintereinander sitzen, geht nicht mit nem kleinen Baby), wenn ich aber mit beiden unterwegs bin und auch was einkaufen möchte, nehm ich den Peg Perego Pliko matic mit, der passt geradeso quer hinten rein und nimmt nicht so viel Platz weg wie der Klikk. Er ist fast baugleich mit dem P3 und hat auch 2 Trittbrettchen fürs Geschwisterkind hinten. Ist vielleicht eine Option für später, wenn Deine Kids schon recht gut zu Fuß sind, aber eben noch nicht die ganze Strecke schaffen. Bei den derzeitigen Straßenverhältnissen lass ich ihn aber lieber zu Hause, da ist mir der Klikk lieber und dessen Lufträder sind auch schon fast ein bisschen zu klein für 10cm hohen Schnee. Die vorderen Zwillingsräder haben - wie sollte es anders sein - auch wieder das Problem wie der Babywelt Geschwisterwagen.

Ich würde mir am liebsten meinen Kinderwagen selbst bauen, Ideen hab ich genug und weiß natürlich auch worauf es ankommt. M.E. gibt es keinen Wagen derzeit, der alle Anforderungen erfüllt, doch der Zwillingswagen von Firstwheels kommt dem schon recht nahe. Ein Mittelding aus diesem und dem Quinny 4XL müsste es geben, am besten mit 1 Rahmen, auf dem man 1-2 Sitzeinheiten flexibel anbringen könnte.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Deine 2 Süßen

Tanja mit Mina (3,5) und Malik (2)