blicke nciht mehr durch..Papierkram

hallo

was muss ich den nun alles beantragen ? wir sind noch nicht verheiratet!!

das schreiben für das kindergeld und elterngeld habe ich hier schon liegen..

dann muss ich zum jugendamt und die vaterschaftsanerkennung ausfüllen


wie sieht es aus mit der krankenversicherung ect?

was muss ich noch alles beantragen?


danke für eure hilfe



Sandra mit #baby 36ssw

1

Hallo Sandra.

Also krankenversichert bist du, solange du Elterngeld beziehst. Und dein Baby natürlich auch.
Und ansonsten musst du nur noch das Kindergeld beantragen und falls du berufstätig warst das Mutterschaftsgeld.

LG Jana

2

hallo

ich beziehe kein elterngeld..

3

Wieso nicht ???

weitere Kommentare laden
6

Die Krankenkasse würde schon benachrichtigen, damit die Bescheid wissen und du nicht alles nach der Geburt machen musst.

Die Vaterschaftsanerkennung (und evtl. das gemeinsame Sorgerecht) kannst du vor oder nach der Geburt beurkunden lassen. Der Kindesvater muss jedoch zu dem Termin mit. Auch hier rate ich dir, es vorgeburtlich zu machen, da es nicht schön ist, mit dem Kleinen direkt nach der Geburt in die Behörde zu müssen und schließlich soll der Papa ja auch auf der Geburtsurkunde stehen, oder? Das geht einfacher, wenn man es vor der Geburt macht.

LG Bibi + Krümel (34 SSW)

7

#danke

für eure antworten

8

Wie bist du denn momentan versichert?
Evtl. musst du nämlich die KK nach der Geburt doch selber zahlen.

Ansonsten eben wie schon gesagt, Vaterschaftsnerkennung möglichst vor der Geburt (auch falls was passiert) und dann eben Kindergeld- und Elterngeldantrag schon ausfüllen. Evtl. läßt du dir von der KK schon die Negativ-Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld für den Elterngeldantrag ausstellen, dann fällt das hinterher weg. Und dann musst du natürlich hinterher die Geburtsurkunde beantragen.

9

hallo

bin bei meinen vater mit versichert..

und mein freund bei seinen vater, weiss allerdinst nicht wie es ab monatg aussieht da beginnt er so ein praktikum was er bezahlt bekommt und dannach geht er in die ausbildung über (wenn alles gut klappt)

10

Da würde ich mich mal mit der Krankenversicherung gerade fürs Kind genau erkundigen, denn wenn du familienversichert bist und das noch bei deinem Vater, weiß ich nicht, wie das mit dem Kind läuft.

Du müßtest allerdings während des Elterngeldbezuges kostenlos weiter versichert sein, wie das dann danach aussieht, weiß ich auch nicht sicher.