Luis/Louis/Luisa/Louisa?

Hallo!

Mittlerweile kenn ich mich echt nicht mehr aus.

Gibt es einen Unterschied von der Aussprache her zwischen Luis (Luisa) und Louis (Louisa)? Ich dachte bisher eigentlich die Aussprache wäre gleich, nur die Schreibweise anders.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG

1

wie wäre es mit der englischen Form Lewis ;-) den Namen finde ich sehr sehr schön aber mein Mann wollte ihn nicht

2

Hallo,

ich würde es NICHT unterschiedlich aussprechen ... und die Schreibweise nehmen, die besser gefällt.
Ich persönlich präferiere Louis/Louisa ... bzw finde Louise noch schöner als Louisa.

Gruß,
Julia

3

Hallo,

ich dachte immer, Luis würde Lui gesprochen und Louis quasi Luis. Bei den weiblichen Formen macht das ja eigentlich keinen Unterschied, wobei meine Tante immer sagt, dass Louisa die "richtige" Form (ital.) wäre, das andere ist wohl eingedeutscht oder so.

So weiß ich das, Haftung übernehme ich dafür aber keine ;-)

LG

6

Hallo,
das ist nicht ganz richtig. Wohl eher kann man Louis als "Lui" aussprechen, da dies die französische Schreib- und Sprechweise ist. Luis ist eingedeutscht und sollte demnach auch "Luis" gesprochen werden.

Lg,
Cleo

4

Hallo Sabrina,

ich denke, die Schreibweise hat mit der Aussparache nix zu tun.

Als ich noch dachte, dass wir einen Jungen bekommen, fand ich den Namen Luis auch ganz toll. Hab mich aber ganz schnell umentschieden, weil "Lues" ein anderer Name für die Geschlechtskrankheit Syphilis ist. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass jemand diese Krankheit mit dem Namen meines Kindes in Verbindung bringt.

LG und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!

kris + #baby Girl im Bauch, 33. SSW #blume

5

in meine ugen wird das gleich gesprochen .... wobei luise häufig lUIse gesprochen wird und nicht luIse ...

7

Hallo,
ich arbeite als Erzieherin und kenne bestimmt 10 Luis/Louis!
Und 5 Louisa´s! Es gibt keinen Unterschied in der Aussprache, Luis/Luisa ist einfach nur eingedeutscht!

Diese Namen sind sehr häufig, soviel ich weiß sind sie unter den beliebtesten 10 Vornamen. Euer Kind wird immer mit anderen Luis/Louis/Luisa´s/Louisa`s konfrontiert werden, und eines von vielen mit dem Namen sein!

Schöne Schwangerschaft noch,
Summerchild!

8

Huhu!

Komme auch aus 7 und kenne keinen Louis und keine Louisa - egal welchen Alters.#schock
Ebenso nur 2 kleine Fynns, 1 Nele, 1 Sophie.
Dafür tausende Tims, Lillys.

Grüße
Carina

9

Hallo !!

Also es wird beides gleich ausgesprochen doch Louisa ist die richtige Schreibweise. Und ich finde Louisa mit ou auch schöner irgendwie vollständiger.

Lg Nadja + Leonie Louisa