Stoffwickelauflage

Hallo liebe Mitschwangeren und Schon-Mamis!

Ich möchte mir eine Stoffwickelauflage kaufen. Die Wickelauflagen mit Plastikhülle sind zwar sicherlich praktischer, weil abwaschbar, aber ich finde die einfach unmöglich.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich die Stoffwickelauflage am besten "schütze". Legt ihr ein Handtuch drauf? Oder eine Molton-Windel? Oder gar nichts und habt dafür einen zweiten Bezug zum Wechseln, wenn man den einen wäscht?

#danke schon mal für eure Antworten und Tipps!

VG
Claudia (32. SSW) #sonne

1

hi!

ich habe eine ganz normale plastik-auflage und lege entweder ein altes handtuch, oder ein moltontuch drauf. ich denke, so wird es mit einer stoff-auflage auch sein... wenn sie gewaschen werden muss, dann deckst du sie eben solange nur mit einem tuch ab?

LG

2

hey!

wir haben die einmal-wickelauflagen vom dm drauf liegen. so bleibt die wickelauflage geschützt, denn durch ein normales handtuch oder eben einen bezug geht schnell was durch und dann mußt du die ganze wickelauflage waschen.

lg

3

Danke für den Tipp, das hört sich ganz gut an.

Kannst Du mir sagen, wieviel diese DM-Einmalwickelauflagen kosten und wieviele in der Packung sind?

VG
Claudia

8

bei der dm-eigenmarke sind 10 stück in der packung, preis weiß ich jetzt nicht so genau, so um die 5 euro!?
man muß die auflage aber natürlich nicht jedes mal wechseln, komme mit der packung immer super lange hin. außerdem hab ich auch immer eine einmal-wickeltunterlage in meiner wickeltasche. sind dünner und irgendwie angenehmer als die wickeltunterlagen die in den wickeltaschen meist dabei sind.

lg

4

hallo,
ich wollte auch von anfang an eine stoffwickelauflage.

ich lege mich nicht auf plastik also sollen es meine kinder auch nicht.

ich habe mir die auflage von hess natur gekauft.

und lege da immer noch ein duschtuch halbiert drauf.

funktioniert seid 3 jahren einwandfrei.... werden das jetzt beim 2. kind genauso machen......

ich habe keinen 2. bezug, da ich die auflage nicht wirklich oft waschen muß....

gruß alex 38.ssw

5

Es gibt extra Stoffhüllen für die Plastikauflagen.
Wir haben das so gemacht.

Und wenn mal was daneben ging einfach gewaschen...

6

Hallo,

wir haben auch eine Stoffwickelauflage da mir die Plastik-Dinger einfach nicht symphatisch waren. Die ersten Monate hatte ich immer die Einmalwickelauflagen vom dm (bekommt man auch anderswo) und später habe ich dann nur noch eine Stoffwindel auf die Wickelauflage gelegt. Hat super funktioniert und sie ist heute noch schön und fleckenlos.

Die Einmalwickelauflagen kosten so an die EUR 5,-- od. EUR 6,-- und da waren 10 Stück drinnen. Die braucht man ja nicht jedes Mal zu wechseln nur dann wenn mal wirklich was daneben gegangen ist. Ich bin mit so einer 10er Packung ganz schön lange ausgekommen.

Ich hatte die dann auch in meiner Wickeltasche mit, die waren mir lieber als die Auflage die bei den meisten Taschen dabei ist.

Lg 04.06-mama

7

Hi Claudia!

Wir haben auch eine Wickelauflage aus Stoff von Prolana.

Darauf habe ich eine Einmalwickelunterlage dann einen Frotteebezug (bei KIK gefunden) und darauf ein Handtuch. Selbst wenn ich das Handtuch in die Wäsche geschmissen habe und noch kein neues drauf liegt, kann ich auf dem Frotteebezug wickeln, weil ich davon 2 habe und da ja die Einmalwickelunterlage drauf ist. Ist ganz praktisch, denn Mika findet es witzig während dem Wickeln sein kleines und großes Geschäft zu verrichten .....

Liebe Grüße
schmupi & Mika *26.09.2008

9



hallo,

wir hatten immer ein Moltontuch

LG Elanor