Babysachen nochmal waschen????

Hallo,
habe schon den kleiderschrank von unserer kleinen seit 2 Monaten fertig eingeräumt.
Sachen gewaschen,gebügelt und nach Größen sortiert!
Hat ewig gedauert,weil wir echt viele Klamotten geschenkt bekommen haben.
Bin auch ziemlich froh,dass ich schon fertig bin.
Nun kam meine Hebamme und meinte ich soll alles nochmal waschen, da die sachen schon seit 2 Monaten im Schrank liegen (wegen Milben!)
Auch weil ich ein wenig(!) Weichspüler ( Lenor Sensitive)
Benutzt habe!
Ich bin mir nicht wirklich sicher,finde es aber ein bisschen zu übertrieben, oder?
Sehn ich das vielleicht doch zu locker??
Was meint ihr?

Liebe Grüße Maria 36 SSW,

1

Huhu..

habe die Sachen acuh vor drei Wochen gewaschen und bis zum ET hbe ich noch 7 Wochen.

Ich werde die Sachen nicht noch einmal waschen. Ich habe auch einen kleinen Schuss Sensitiv Weichspüler benutzt und die Sachen riechen so frisch.

Ich meine unsere Kleidung hängt doch auch mal länger als 2 Monate in unserem Schrank und ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Milben.#kratz

Ich lüfte das KiZi so ca 3 Std. am Tag und mache dann die Schranktüren in der Zeit auf.

lg

Sun

7

stimmt... ich zieh auch nicht jedes teil einmal im monat an...

aber wie gesagt: weichspüler würde ich trotzdem nicht nehmen, nehme ich aber auch sonst nicht (hab gar keinen) ist nicht notwendig und KANN die haut reizen, muss ich ja nicht probieren bei etwas das nicht notwendig ist... außerdem brauch ich dann keinen kaufen...

2

Hallo,
ich find das auch übertrieben. Ich hab Neles Sachen ungefähr in der 30. /31.SSW gwaschen, sortiert und was man sonst so macht.

Und was soll ich sagen - sie lebt noch, ist nciht von Milben verbissen oder sonst was.

LG
sonnenblume_14

3

Hallo Maria,
also ich finde ab und an wird ein wenig übertrieben was die Keimfreiheit und Sterilität für Babysachen angeht!#augen
Ich habe 2 süße kleine Wonneproppen ( Finnya 26.03.2006 & Jonah 23.04.2007) und habe bei beiden die Sachen ca. 1,5 Monate vor der Geburt gewaschen (mit normalem Waschmittel und einer normalen Menge Balsam Weichspüler, den ich allgemein benutze) und in die Kommode geräumt.
Meinen #babys hat das in keinster Weise geschadet!
Ich bin ansonsten sehr korrekt und ein Putzteufel, aber ich denke keimfrei und steril sollten, wenn nicht gestillt wird ;-) , die Fläschen sein, bei der Kleidung ist das nicht zu schaffen.

LG
Verena

8

zwischen dem gfroßen und dem kleinen sind nur zwei jahre, da habe ich die babysachen als sie zu klein waren gewaschen, ins freie zimmer geräumt und dann ca 1,5jahre später so wieder angezogen, die rochen ganz normal nach sauberen kleidern... trotz teilweise schon eineinhalb jahren im schrank...

4

hm...was meinte die hebamme denn wann man die sonst waschen soll? und gar keinen weichspüler? wird nicki dann nicht knüppelhart? #kratz

5

Hallo,
dazu meinte sie nichts.
sie meinte ich solle den weichspüler weglassen und ggf. einen zusätzlichen Spülgang einlegen.
Sollen zuviele Zusatzstoffe drin sein.
Ich finde auch das knüppelharte Bodys bestimmt nicht so angenehm sind für die zarte babyhaut.

9

nein, wie kommst du denn darauf?

ich habe noch nie weichspüler benutzt und einen trockner besitzen wir auch nicht aber meine wäsche ist flauschiog genug... auch für ein baby.. haben bisher keine probleme gehabt...

da weichspüler nicht notwendig ist um die wäsche sauber und tragbar zu bekommen sehe ich die investition nicht ein, und die mögliche hautreizung brauch ich so auch nicht zu riskieren...

weitere Kommentare laden
6

ich habe auch schon vor ein paar wochen gewaschen und werde nicht nochmal waschen...

aber weichspüler solltest du tatsächlich nicht nehmen, der kann die haut reizen und ist ja nicht nötig.

generell wird empfohlen kinder und baby kleidung mehrmals vor dem ersten tragen zu waschen, ich mach aber auch nur einmal - spätestens nach ein paar stunden ist das eh wieder in der wäsche weil milch oder pipi reingegangen ist und dann hat man es auch ruck zuck 5 mal gewaschen bevor das kind es wirklich viel an hatte...

10

Hi,

im Gegenteil, ich hab die Sachen damals auch schon alle vorher gewaschen und jetzt auch wieder.

Di Kinder sollen doch nicht in einer völlig sterilen Welt aufwachsen....

Milben sind nunmal im Haus und den Weichspüler sensitiv verwenden wir auch. Meiner Tochter hat das jedenfalls nicht geschadet. :-p

Da kannst Du gleich das ganze Zimmer mit Sagrotan benebeln. #schock

Wenn Du das magst, hänge die Wäsche doch einfach nochmal zum lüften raus ;-)

LG Coco

14

Hi,
ich hatte alles Wochen vorher schon gewaschen. Ohne Weichspüler, aber habe die Bodys gebügelt, damit sie nicht so hart waren.
Irgendwann hab ich das mit dem Bügeln dann gelassen, weil ich zu so etwas einfach keine Zeit und Lust mehr hatte,als das Baby da war und habe einen Sensitive Weichspüler verwendet. Meine Tochter hat es schadlos überstanden.

LG
Mely

15

Ich glaub man kann es auch übertreiben. Hab auch schon vor ca. 6 Wochen alles gewaschen. Und das bleibt auch so. Man kann sein Baby auch nicht vor allem abschotten.

LG
Dee (ET-8)

http://www.unser-kleiner-scheisser.de

17

Moin! :-)

Ganz ehrlich?

Wir haben unsere Babyklamotten zu 90 % gebraucht gekauft, gewaschen und erstmal in Kunststoffkästen verstaut.
Ca. 3 Wochen vor der Geburt werden wir alles nochmal bei 30 bis 40 Grad durchwaschen, weil wir uns dann einfach wohler fühlen.


Alles Gute,
Juliejohanna :-)