Infrarot-Lampe statt Heizstrahler?!

Hallo!

Bei uns sind die Vorbereitungen so fast abgeschlossen, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Nur die Frage wegen Heizstrahler beschäftigt mich noch (mein erster kam im Frühjahr zur Welt).

Warum eigentlich so nen Strahler - eine sinnvoll angebrachte Infrarot-Lampe sollte doch auch ihren Dienst tun können?! Zumal um einiges günstiger, auch was den Verbrauch an Energie betrifft...

Was meint ihr dazu?

Lg,
Sandra

1

man braucht beides nicht! oder sind bei euch unter 15°c im zimmer?

2

Hallo Sandra,

ich würde das nicht machen. Infrarotlicht kann grauen Star verursachen, und du wirst deinem Baby wohl kaum vermitteln können, dass es nicht direkt in die Lampe sehen soll. im Gegenteil wird es die rote Lampe wahrscheinlich sogar interessant finden.
Infrarotlicht sollte nur gezielt eingesetzt werden, z.B. bei Muskelverspannungen, da es eine ganze Reihe von Auswirkungen auf den Körper hat.

LG Juju

3

In so eine Infrarotlampe darf man aber auf keinen Fall reinschauen oder? Und uns wurde damals gesagt, dass es leichter zu Verbrennungen kommen kann.
Wenn Du das irgendwie bei der Montage ausschließen kannst, dürfte es wohl gehen, denke ich.
Wir haben einen Heizstrahler gehabt und der hat 20€ gekostet. Mir war das einfach sicherer.
Für's nächste Kind hängen wir den auch wieder auf, für Winterbabys finde ich den schon echt klasse!
LG Silke

4

Hallo

Ich würde raten gar keins von beiden zu kaufen, da im Winter eh geheizt wird und die kleinen ja nicht Stundenlang nackt auf dem Wickeltisch liegen.
Ist alles nur Geldmacherei und wirst dich später ärgern, das Du es überhaupt gekauft hast.

Gruß Petra + Angelina 2 Jahre+ ( #baby 30SSW)

5

Auf die Idee mit dem 'Reingucken' bin ich noch gar nicht gekommen. #kratz So manchmal ist man schwanger nicht wirklich bei Sinnen oder so.

Klar wirds im Zimmer nicht kalt sein, aber beim Umziehen wirds den Lütten schon sehr schnell kalt... Andererseits dauerts ja nun auch nicht wirklich lang, schließlich hab ich genüg Übung. *g*

Danke,
Sandra

6

ich habe beide kinder im oktober und november bekommen, habe im bad gewickelt, da war es frisch gelüftet auch mal sehr frisch, aber ein heizstrahler hat hier niemandem gefehlt, auch jetzt werde ich keinen kaufen!

normalerweise ist es so warm, dass man das baby gemütlich an und ausziehen kann. wenn man badet oder massiert kann man ein bisschen vorheizen, und wenn es (wegen lüften oder so) mal kühler ist macht men aben ohne umwege bisschen flotter...

unterwegs habe ich auch leicht mal im offenen kofferaum gewickelt, auch im dezember haben das bisher beide prima überstanden...

Also: mMn braucht man keins von beidem!

7

also ich finde einen heizstrahler gut!!!!
#augenmein gott, versteh gar nicht was manche für ein problem haben mit diesem ding. #augen
warum soll man es dem baby nicht so angenehm wie möglich machen????? in jedem krankenhaus gibt es so ein ding, das wird wohl schon seinen grund haben!
ich hab meinen von ebay, gebraucht, 8 euro u selbst abgeholt!
rotlicht würde ich auch nicht nehmen...