Nestchen & Co. Ja oder nein?!

Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr für Eure Babys ein Nestchen verwendet bzw. verwenden wollt.

Ich bin mir dabei absolut nicht sicher. Meine Tochter hat es damals nicht gemocht. Sie hat jedes mal geschrieen, wenn sie ins Bett sollte. Nachdem das Nestchen und der Himmel raus/abmontiert waren, fühlte sie sich pudelwohl und schlief super. #klatsch

Man liest ja nun immer wieder, dass Säuglinge nur in einem Schlafsack im Bett liegen sollten. Kein weiterer Schnick-Schnack sollte im Bett sein.

Wie handhabt Ihr das? Mit Nestchen sieht das Bett schon irgendwie gemütlicher aus. Ohne wirkt es so wie ein kleines Gefängnis, wo die Kids nur durch die Stäbe schauen können. #schock

Gruß

Tanja + Annika (*28.01.05) + #baby-Girl (morgen 22. SSW)

1

hallo....

also, nestchen werde ich schon aus dem plötzlichen kindstod risiko nicht verwenden, aber einen himmel schon..

mein sohn fand ihn damals auch gut.

nur halt vom nestchen nehme ich großen abstand, genauso wie vor stillkissen im babybett o.ä.


LG Suzy (21.ssw)

2

Hallo Tanja,

ich habe am Anfang auch gesagt, dass ich kein Nestchen und Himmel haben möchte. Aber das sah wirklich so kahl aus... nee, da hab ich mir doch noch so ein Set geholt und jetzt wirkt es viel netter und schöner (siehe Bilder in meiner VK).
Ob der kleine Keks es mag oder nciht, werd ich dann sehen und es eventuell wieder abbauen, wenn er es nicht mag. Aber es dunkelt das Bettchen tagsüber auch ein wenig ab, was vielleicht auch gut ist und er besser einschläft. Aber ich denke, dass man das auch alles erstmal ausprobieren muss... Jedes Kind reagiert halt anders...
Ich habe auch schon Bettzeugs und so gekauft, was ich allerdings am Anfang natürlich nicht benutze, sondern nur einen Schlafsack. Aber so lange kanns halt noch drin liegen und es sieht nett aus...

LG
Dschinie
31. SSW

9

also wenn ein kind besser schläft weil s das im rücken hat sehe ich das ja fast noch ein, dass sich eltern dazu bringen lassen eins zu montieren... aber NUR wegen der besseren optik würde ich am brtt niemals eine frischluftbremse montieren... aber jeder wie er will...

3

Huhu Tanja,

also wir werden auf Nestchen verzichten und erstmal nur einen Himmel aufhängen, den wir dann komplett zurückschlagen, wenn unser Baby dann ins Bett soll. Tagsüber wird der Himmel normal hingehangen wenn unser Baby nicht drinnen liegt.. Das Nestchen kommt dann i-wann später ins Bett.

LG
hutzis und #baby-flip (29 ssw)

4

Hallo Tanja.

Wir haben ein Rundumnestchen im Bett aber keinen Himmel drüber.
Das Nestchen ist für mich in so fern ganz gut, dass Schnuller und co im Bett bleiben und nicht ständig rauspurzeln.
Selma ist jetzt 11 Monate alt aber wir hatten das von Anfang an so.


LG Jana

5

Hallo!

Ein paar Beiträge runter steht dieselbe Frage.

Das ist meine Antwort:

Also ich find das ganze etwas überzogen, man wickelt den Himmel ja wohl nicht ganz ums Bett, dass auch keine Luft mehr ans Kind kommt. Im Krankenhaus liegen die Babys in kleinen Bettchen, die ringsum ganz zu sind und manchmal auch noch einen Himmel drüber haben und da sagt auch keiner was. Zuhause ist das Bett größer, außen Gittestäbe und das Nestchen ist ja auch nur am Kopfende. Der Himmel ist vorn offen und im Zimmer zirkuliert sicher genug Luft, um auch das Kind mit Sauerstoff zu versorgen.
Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du den Himmel ja an einer Seite etwas hinterklemmen, dass es seitlich noch offen ist. Oder du nimmst einen Baldachin, der aus dünnem Mückennetz ist.

Aber ich find das alles sowas von überzogen, diese Panikmache. Dass man Babys nun nicht mehr unter Bettdecken legt, das kann ich ja noch gut verstehen, aber dass man nun kein Nestchen und/oder Himmel nehmen darf, das find ich nun etwas affig.

LG,
Manja

6

Hallo,

auch wir nehmen ein Nestchen, da es einfach gemütlicher aussieht und nicht wie ein Gefängnis!

Ein Himmel nehmen wir nicht, da ich das zu kitschig finde, hatte ich bei meinem Grossen schon nicht!

Auch finde das ganze mit dem plötzlichen Kindstod nur Panikmache, wir legen doch unseren Kindern nicht das 3/4 bett voll !

LG
Casperche

7

Wir werden eins benutzen... (ja ich weiß um das SIDS Risiko) --- teert mich, federt mich ;-)

Als wir das Bett aufgebaut haben sah das dermaßen nackig aus... neee ich kann mir das ohne Nestchen und Himmel nicht vorstellen, ist ja auch ein riesig großes Bettchen für so n kleinen Mann... *grübel*

Ist ja auch nicht für oft weil ich geh solange ich nachts stille vom Familienbett aus ;-)

Na mal schauen.

GLG

8

bei uns gibts nur spannlaken schlafsack und schnuller ins bett. die beiden großen sind gut damit klar gekommen (der kleine schlief auch bei mir nicht besser..) also wird es auch fürs dritte nicht mehr geben. auch wegen SIDS und sowieso verzichte ich gerne auf dinge die nicht sein müssen..
http://www.schlafumgebung.de/

10

Nur das Baby im Schlafsack sonst nichts und das konsequent von anfang an bis heute.Natürlich sieht es netter mit allen aus.Kannst ja tagsüber oder wenn Besuch kommt für die Optik wieder rantuen,aber nur wenn das Kind nicht drin schläft.
Das ist meine Meinung.
VLG