Wo meldet man das Kind an?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.

Bei uns wird es so sein, dass unser Kind in einer Klinik 70 km von unserem Wohnort entfernt auf die Welt kommen muss. Bei welchem Standesamt beantragen wir nun die Geburtsurkunde? Bei dem des Wohnortes oder dem des Geburtsortes?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!

#herzlich kikiy

1

Hallo,

anderer Vorschlag: Frag' mal in der Klinik nach, ob die nicht die ganze Anmeldung übernehmen. So war das nämlich bei uns. Felix ist auch nicht bei uns im kleinen Ort geboren, sondern in der nächsten Stadt. Auf welchem Standesamt was gemacht wurde, weiß ich bis heute nicht#hicks. Das Krankenhaus hat alles veranlasst, uns wurden alle Unterlagen per Einschreiben zugeschickt, fertig.

LG, Sandra mit Felix (28 Mon.) und Gummibär (35+3)

3

Aha, dankeschön für den Tipp!

Werde also am Tag vor dem KS mal fragen, da ist ja sowieso ein Gespräch und Untersuchung. Da es eine große Uniklinik gibt, machen die das sicher.

2

Die Geburtsurkunde muss immer in dem Standesamt beantragt werden in dessen Bereich der Geburtsort liegt.

Beantragt dann aber lieber gleich ein paar Kopien mehr, denn sonst muss man für jede zusätzlich Kopie die man mal braucht immer in das Standesamt fahren wo das Kind angemeldet wurde.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 34. SSW

4

danke dir!

Aber man muss nicht unbedingt zu diesem Standesamt später hinfahren, wenn man noch eine Geburtsurkune braucht. Ich brauchte auch schon öfter mal eine und habe sie mir von dem Standesamt zuschicken lassen.

Aber auf jeden Fall weiß ich nun, dass wir es dort machen müssen!
Danke!

5

Also ich musste auch für mich jedesmal was bezahlen und da musste ich immer persönlich erscheinen - obwohl ich mittlerweile fast 100 km von meinem Geburtsort entfernt wohne....

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 34. SSW

weitere Kommentare laden
7

solche formalitäten erledigt oft das krankenhaus...

da im pass ja der echte geburtsort stehen wird nehme ich an, dass das in der klinik-stadt passieren wird, zumindest die anmeldung der geburt... aber dort wo ihr wohnt müsst ihr das kind auch melden - als wohnhaft.

8

stimmt!

Weisst du vielleicht, wie lang man dafür Zeit hat?
Werde ja mindestens nach meinem KS für eine Woche in der Klinik bleiben...

14

muss ich nachsehen... habe ich grad irgendwo gelesen... gib mir einen tag... ich such es raus!

weiteren Kommentar laden
10

Also wir müssen unsere kleine in dem Standesamt anmelden das in den Bereich fällt wo sie geboren wurde.
In unserem Fall dann Nürnberg

Die wiederrum melden das Kind dann aber automatisch hier bei unserem Standesamt an.

Und ich kann später auch von hier aus noch mehr Geburtsurkunden beantragen ohne jemals wieder aufs Standesamt nach Nürnberg zu müssen.

Zeit hat man glaub ich 7 Tage. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher
Lass es deinen Mann machen :-)
Meiner muss auch aufs Standesamt egal ob er will oder nicht.

LG
Nici mit Anna-Lucia 36. SSW

11

Hi.

Die Geburtsurkunde bekommt man immer am Standesamt des Geburtsortes.

Anmelden brauchst du dein Kind gar nicht. Das Krankenhaus gibt die Geburtsmeldung an das Standesamt des entsprechenden Ortes und die geben die Meldung weiter an das Standesamt deines Wohnortes.

lb. Grüsse
Carmen

12

bei uns regelt das Krankenhaus das! du gibst die Heiratsurkunde, Geburtsbescheinigung und Personalausweis an der Anmeldung ab die geben das zum Standesamt und am anderen Tag ist es schon angemeldet!

13

Hallo,
mein Hinweis noch an Dich. Ich wurde nämlich falsch beraten im KH. Du bekommst keine 3 Exemplare Geburtsurkunde kostenlos sondern nur 3 kostenlose Geburtsbescheinigungen. Das ist ein Unterschied. Und diese 3 Geburtsbescheinigungen sind zweckgebunden. Eine für die Krankenkasse, eine für das Kindergeld und die dritte für religiöse Zwecke.
Ich hätte es nicht schlecht gefunden dies zu wissen.
Gruss und alles Gute !
Britta