Alternative zur Taufe gesucht

Wir haben 2 Paten ausgesucht, wollen unsere Kleine aber nicht taufen lassen. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man dem ganzen einen netten Rahmen geben kann? So eine Art Babyparty?

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir Tips geben?


Viele Grüße

ballroomy
ET-11

1

Hallo...

gemacht nicht, aber wir hatte überlegt bzw. überlegen noch immer ;-) eine Art "Willkommensfest" zu feiern.

Mit der Familie und anstatt des offiziellen Patenamtes der Kirche, kann man ja auch im privaten Rahmen Personen benennen, denen man im Falle des Falles das Kind anvertrauen würde.


LG Yvonne (deren Sohn auch nicht getauft ist und auch nicht getauft wird)

2

In welchem Rahmen plant Ihr das denn? Wieviele Leute ladet Ihr ein? Und vorallem, wie alt ist das Kind dann??

Viele Grüße

ballroomy

4

Also....,

- sehr wahrscheinlich zu Toms 1. Geburtstag
- Eltern, Geschwister, Großeltern, Urgroßeltern und die "Paten"

Inwiefern wir die Patensache noch offiziell absichern, Beglaubigung vom Notar usw.... Da überlegen wir noch.


LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

man kann so eine Patenschaft über's Standesamt machen lassen.
Ich weiß nicht genau wie es heißt, müsstet ihr nachfragen.
Meine Schwägerin will es im Oktober mit ihrer Tochter machen.
Bei uns kostet das wohl so ca. 80,-.
Ist dann wohl eine ähnliche Zeremonie wie bei der standesamtl. Eheschließung.

LG, Linda

5

Hallo,

bei den Kirchen kann man das Kind auch "nur segnen" lassen.

LG
Valeggio

6

hallo
ich hab das von den kindern einer freundin so erlebt:
die waren auch schon so 1-2 jahre alt und haben das ganze recht schön erlebt.
sie sind mit allen freunden und familien rausgefahren zu einer schloßruine und haben dort gepicknikt und dann war da alles sehr hübsch mit bunten bändern geschmückt... und dann haben die eltern ihren kinder was gewünscht und dann die paten und haben den kindern ein willkommensgeschenk überreicht.

fand das in dem rahmen sehr schön!

danach gabs abends bei ihnen zuhause noch gulasch und chilli... für alle. lecker!

lg do

7

hey!

es gibt auch freie geistliche, die dann eine schöne zeremonie sozusagen als "willkommen" für das baby machen können. hatte ich mal im internet gelesen und finde das eine schöne alterantive wenn man nicht taufen lassen will.

lg

17

Hallo,

wir haben etwas Ähnliches wie eine Taufe veranstaltet, indem wir die Person, die meine große Tochter zur Jugendweihe hatte (Freie Humanisten) und unserer Hochzeit einen anderen Stil als einer kirchlichen Hochzeit gegeben hat, gebeten haben, eine Namensfeier auszurichten. Dazu haben wir in einer Gaststätte einen Raum angemietet und alle Verwanden dazu eingeladen. Diese Person hat dann den Verwanden erklärt, warum wir gerade diesen Namen für unsere Tochter gewählt haben und dass es eine logische Schlussfolgerung war, dass alles so kommen musste. In 5-6 Wochen kommt unsere zweite Tochter und ich habe dieser Person schon Bescheid gesagt, dass er doch bitte wieder eine Namensfeier ausrichten möge. Da wir von unserer Hochzeit eine Hochzeitskerze haben mit unsrern Daten, bekam unsere erste Tochter zur Namensfeier ebenfalls eine Kerze und auch unsere zweite Tochter wird wohl wieder eine bekommen. Diese stehen jetzt zu hause in der Vitrine.

8



hallo,

Segnung oder noch freier:

Freund von uns haben einfach ein schönes Gartenfest gemacht

für die kleine wurde ein Apfelbaum gepflanzt

schöne Ansprachen

und wir haben Luftballons mit guten Wünschen fliegen lassen

war ein ganz tolles Fest!

LG Elanor

10

hi du

PATEN haben nur den "nutzen" die erziehung des glaubens....


einfach so paten werden wenn was mit euch ist nicht anerkannt...

also im fall eines falles

glaub mir haben wir durch


mein mann ist soldat als er im nov ins ausland musste haben wir unser Berliner testament ( ja berliener testamtent weil man das nicht vom notar beglaubigen lassen muss) nieder geschrieben....


da sonst immer gilt ...wer als letztes gestorben ist deren eltern bekommen das sorgerecht...

11

Hallo,
wir wollen unsere kleine auch nicht Taufen lassen, haben aber auch zwei Paten ausgesucht. Bei uns im Norden gibts es die Namensweihe, das ist sozusagen Taufen aber ohne Kirche, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Kannst dich ja mal erkundigen ob es das bei dir auch gibt.

LG Susi

12

Da habe ich eine tolle Idee.
Ihr könnt eine "Begrüßungsfeier" machen, das kann sein wie eine Taufe, also mit Segenswünschen für das Kind oder guten Wünschen, schönen Liedern,vielleicht draußen an einem schönen Ort.
Ich bin selbst ehemalige Pfarrerin und werde in den nächsten Tagen Mama und wir planen für unsere Kleine so was auch.
Ich biete auch die gEstaltung solcher feiern an unter www.Worte-zum-Leben.de

Wo lebt ihr denn?

Viele Grüße
Judith