alten kinderwagenbezug färben... simplicol?

ich habe bei meinem zweiten sohn einen teutonia quadro lux geschenkt bekommen. ursprünglich war er hellblau gemustert, ist in amerika gewesen und daher total ausgeblichen, nun ist er nur noch beige. da das aber der praktischste kinderwagen ist, der mir bisher begegnet ist würde ich ihn gerne wieder herrichten, nur dieses beige ist echt nicht der hit. außerdem ist er an den kanten etwas speckig, das ging aber mit chlorspray ganz gut raus.

hat jemand erfahrungen mit dem färben solcher bezugsstoffe? ist an sich baumwolle, nur von der unterseite gummiert (habe ich festgestellt als ich die holzplatte rausgenommen habe).

nun habe ioch alle teile so weit dass sie in die maschiene passen (außer das verdeck) und waschen werde ich sie sowieso, dann sind sie wenigstens sauber. meint jemand dass das mit simplicol zu färben ist oder geht das gar nicht? vielleicht hat ja schonmal jemand was ähnliches gefärbt...
das verdeck passt in eine meiner großen wäschewannen, da werde ich es zu fuß versuchen, ist der gleiche stoff.

oder sollte ich alles in einem kübel färben damit die farbe gleich wird? ich habe simplicol schon in der waschmaschiene benutzt, aber in der schüssel nicht, ist das da genauso gut oder gibts da unterschiede?

oder gibt es ein färbemittel dass man ohne waschen und einweichen auftragen kann? mir ist keins bekannt...

ganz ne andere frage auch an alle nicht färbe profis: da wair noch nicht wissen was es wird soll es neutral gefärbt werden, lieber grün oder blau oder ganz was anderes? grün und blau waren so mein erster gedanke, weil es dann nicht so schlimm ist wenn die farbe etwas heller oder dunkler ausfällt, bei gelb und orange sieht das ja dann ganz furchtbar aus...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo,
wenn dann würde ich das in der maschine machen, da es dann gleichmäßiger gefärbt wird(meine erfahrung).

ich würde da eher zu einewr dunkleren farbe wie blau oder dunkelgrün tendieren, da wrd meist viel überdeckt.

die gummierte seite wird in aller wahrscheinlichkeit keine farbe annehmen.
müßtest halt sehen, ob das stört oder nicht.

gruß alex die schon viel gefärbt hat.

2

alles in der wanne färben meinte ich auch weil dann ja alles gleichmäßig wird. an sonsten kann ich ja nur hoffen dass das verdeck hinterher eine ähnliche farbe hat wie der rest... weil das in der maschiene ja ne ganz andere menge ist wie in der wanne, da wüsste ich gar nicht wie viel mehr farbe ich nehmen müsste...

dass das gummi weiß/beige bleibt würde mich gar nicht stören! die sieht ma ja nicht... außer bei der regenschürze sieht man die gummiseite nur wenn man den beszug abzieht bzw. auftrennt (um die pappen und bretter rauszunehmen z.B.) außerdem ist die weiß-beige seite ohne größere flecke, das wäre schon ok. nur fände ich es halt schade, wenn wegen der gummierung alles keine farbe annimmt.

wie bekommt man es denn in der wanne möglichst gleichmäßig? gibts da tricks? denn wegen der gummirten teile wird das wasser in der maschiene ja auch unregelmäßig zirkulieren... da hab ich so meine zweifel...

auf jedenfall werde ich reichlich von der farbe nehmen, damit das ergebnis möglichst schön wird - je dunkler desto weniger schlimm sind ja auch die flecken - hat man in der maschiene ja auch hin und wieder mal.

3

hallo,
ich hab mit in der wanne färben absolut keine guten erfahrungen gemacht. ich würde so viel wie möglich in der maschine färben. da wird es meiner erfahrung nach am gleichmäßigsten. und dann natürlich nichtauswaschbare farbe von simplicol oder andere hersteller verwenden.

was mir jetzt noch spontan einfällt, wir haben hier reinigungen, die auch färben. auch größere stücke erkundige dich doch mal was die dazu meinen.
gruß alex

weitere Kommentare laden