Findet ihr den Namen auch so schlimm?

Hallo alle zusammen,

nach langem hin und her konnten sich mein Mann und ich endlich auf einen Namen für unser Baby entscheiden.

Lange Zeit sah es so aus, als ob unser Kind wirklich namenlos bleiben würden, da ihm alle meine Vorschläge überhaupt nicht gefielen, und mir seine genauso wenig (ich sag nur: Pepe #augen , Lemmy, Joe ....)

Naja, letzte Woche sagte er dann ganz spontan den Namen:

Billy

und ich muss sagen, dass der mir auch sehr gut gefällt.

Wir haben dann natürlich gleich unseren Eltern und Verwandten mitgeteilt, dass unser Zwergerl jetzt endlich einen Namen hat. Solche Reaktionen hatte ich eigentlich nicht erwartet :-(

"Ist ja ein scheußlicher Name."
"Furchtbar"
"Tut das eurem Kind doch nicht an."
"Naja, wir werden uns schon daran gewöhnen."

Wollte euch nur mal fragen, ob ihr den Namen auch sooo furchtbar schlimm findet.
Meine Mutter meinte halt, dass "Billy" nicht zu einem erwachsenen Mann passen würde und er später Probleme mit seinem Namen bekommen wird, da er immer mit einem kleinen Kind assoziiert wird.
Die erwachsenere Variante "Bill" jedoch gefällt uns beiden wiederum überhaupt nicht, ist also auch keine Alternative.

Was sollen wir jetzt tun? Die anderen einfach meckern lassen? Doch noch nach einem anderen Namen suchen? Vielleicht einen Zweitnamen daranhängen?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, langsam wird die Zeit knapp ;-)

Liebe Grüße und im Voraus ein #danke an alle die sich die Mühe machen und antworten!


Linda + Billy ??? (35. SSW)

1

Also den Namen finde ich auch furchtbar. Jedoch soll der Name auch nicht mir oder deinen Eltern gefallen, sondern euch. Dennoch habe ich mir damals bei der Namenswahl viele Gedanken gemacht:

Kann man den Namen abkürzen/verstümmeln?
Wie wirkt der Name bei einem erwachsenen Menschen?
Was assoziiere ich mit dem Namen?
Passt der Vorname zum Nachnamen?

Zu Billy assoziiere ich Billy-Bob Thornton und Billy-Kondome, das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium! Der Name klingt wie ein Spitzname, er wird oft gefragt werden: Wie heißt du denn richtig?

Im übrigen haben wir unsere Namenswahl damals geheim gehalten, damit niemand meint, dazu seinen Senf geben zu müssen!

LG H. #klee

2

Hallo,

auch wenn du es jetzt nicht lesen willst, ich finde auch, dass Billy sich wie ein Spitzname für ein Kind anhört. Aber als Erwachsener, evtl. Herr Doktor Billy..., gerufen zu werden, ne, das finde ich wirkt dann überhaupt nicht mehr respektabel.

Der Name sollte ja auch etwas ausstrahlen und nicht nur ein "niedlicher" Name sein.

Ich weiß wie es ist, einen Namen zu suchen. Ich bin nächste Woche mit dem ET drann und seit drei Tagen haben wir auch erst unseren Namen. Und bei uns ist es der dritte Junge - also war die Suche dreifach schwer, da alle Namen in den ersten beiden SSten schon abgegrast wurden.

Trotzdem würde ich an eurer Stelle dem Kind zuliebe einen anderen Namen nehmen, oder einen Zweitnamen suchen, der Erwachsener klingt. Obwohl ich persönlich nichts von Zweitnamen halte. Aber dann kann euer Son später selbst entscheiden, welcher Name jetzt sein Rufname sein soll.

LG
Birgit

3

Hallo Linda,

ich finde es ist EURE Entscheidung wie EUER Kind heißen soll und nicht die der Verwandschaft.

Für den Fall, dass ihr euch aber noch anders entscheiden solltet, würde ich es nicht erzählen. Recht machen kannst du es nämlich keinem und aus dem Grund werden wir den Namen auch nicht verraten. (Wenn wir denn mal einen finden, ich zweifel noch stark dran.)

LG
Marion (27. ssw)

4

Hi!

Ich finde es klingt wie ein Spitzname oder eine Abkürzung von einem anderen Namen!
Außerdem mußte ich da sofort an Billy Regale von Ikea denken#schein, sorry.

Ich persönlich würde einen solideren Namen nehmen. Euer Kind soll ja auch als Erwachsener respektiert werden.

Allerdings muß der Name euch gefallen und da sollte euch keiner reinreden!

LG, Verena

5

Hallo,

also in erster Linie muß euch ja der Name gefallen.

Ich persönlich finde ihn auch nicht so toll. Gerade weil es so eine verniedlichte Form ist. Als Teenager und Erwachsener möchte ich nicht so heißen wollen.

Einen Zweitnamen zu Billy würd ich persönlich nicht machen.

Also wenn ihr den Namen toll findet und sagt das ist er dann nehmt ihn halt. Ansonsten weitersuchen bis ihr was findet womit euer Zwerg auch in der Jugend und im Erwachsenenalter als Mann gesehen wird.

LG

6

hmmm... #kratz... ist gewöhnungsbedürftig ;-)!!

aber da werden sich schon alle dran gewöhnen :-p!!

finde ihn okay... wenn er euch so gut gefällt, ist doch

super!

ich hatte mal (kurz #schein) eine eddie-zeit #cool und

da konnte mich auch niemand umstimmen! hat von

alleine wieder aufgehört :-)!

würde wirklich niemanden fragen und am besten erst

darüber sprechen, wenn der kleine da ist und sein

name feststeht!! er muss schließlich mama und papa

gefallen und nicht freundin, tante, oma, opa....

meine tante z.b. meint immer, wir sollen unsere kleine

doch stella (und sie spricht das auch noch schtella #schock)

nennen und mal im ernst... da vergeht mir alles!!!

also... wenn ihr billy schön findet, ist`s doch perfekt!!

lg #blume

7

Ich find Billy nicht gut...
da assoziiere ich ein Ikea Regal, Billy Holiday, Billy Talent und Billy Joel... nee und irgendwie find ich Billy eher einen Tiernamen als für einen kleinen Jungen... aber darum soll es ja nicht gehen, weil jeder seine Kiddies nennen kann wie er es schön findet und WENN IHR Billy mögt dann ist der Name toll.
Sollten Dich Deine Verwandten und Freunde jetzt so verwirrt haben, dass Du einen anderen Namen suchen möchtest dann heb Dir den nächsten schönen Namen den Du findest für nach der Entbindung auf. Es ist nämlich sch*** egal wie die anderen den Namen finden, wichtig ist, dass DEIN PARTNER und DU den Namen toll findet und nichts anderes.
Ich hab in der Namensfindungsphase ab und zu mal laut überlegt und da wurde ganz schnell klar, dass wir unseren Namen bis zum Ende für uns behalten, manche Leute sind dermaßen unsensibel und anmaßend und verletzend was das betrifft, ich hab nicht mal nach ner Meinung gefragt aber da muss plötzlich jeder seinen Senf dazu geben :-[
Fakt ist jedenfalls, wenn der Kurze da ist und Billy heißt, dann erzählt Dir auch keiner mehr was das für ein blöder Name ist, weil dann gibt es eine konkrete Person dazu ;-)

:-D

8

Hallo!

Ich finde auch das der Name nach einer Abkürzung klingt.

Bei Billy muss ich immer an Blliy the Kid denken. #cool

Wenn euch der Name gefällt dann nehmt ihn doch. Die anderen werden sich dran gewöhnen. ;-)

LG Candy

9

Hallo Linda,

Ja, die Namenswahl ist immer echt schwer. Ich persönlich schließe mich den anderen an, Billy klingt wie ein Spitzname... Und wenn ich Billy höre, denke ich immer an die Kondome, und damit kann ich mir vorstellen, hänseln Kinder/Teenies auch gern.
Ist halt mein Eindruck.

Aber am Ende ist es doch Eure Entscheidung!

LG
ruffles #herzlich