Babymöbel renovieren

hallo,

ich habe vor keine neuen Möbel zu kaufen, sondern wir bekommen wohl von einer Nachbarin ein altes Bett und ne alte Kommode. Die sind allerdings echt schon was älter- ihr jüngster ist jetzt glaub ich so 18. Na ja aber was soll schon groß damit sein...nur so von der Farbe sind die wohl nciht so der Hit. Ich hätte halt gerne weiße Möbel in der Grundfarbe und möchte dann die Kommode an der Frontseite und den Schrank (nehmen den normalen Kieferkleiderschrank meines Freundes) ein bisschen farbig gestalten...
So, nun zu meiner Frage: Hat jemand das schonmal gemacht? irgendwelche Tipps? welche Farbe/welchen LAck habt ihr benutzt?

Freu mich schon auf zahlreiche Tipps und Anregungen #huepf

Einen schönen Tag noch,
anni

1

Um das zu sagen, müsste man wissen aus welchem Material die Möbel sind...#gruebel

Denn vor 18 Jahren gab es sowohl Presspappe als auch Vollholzmöbel...

In jedem Fall gut und gründlich anschleifen, Grundierung drauf, nochmal fein zwischen schleifen und abschließend 1-2 Mal in Wunschfarbe lackieren.

Aber bitte drauf achten, das die Farbe auch speichelfest ist und für Kindermöbel/spielzeug geeignet!

LG, Linda

2

Hallo,

also wnn es Holzmöbel sind dann gut abschleifen und am schönsten läßt sich sowas mit einer schaumstoffrolle lackieren. Wir haben für unsere Möbel Farbe von Obi genommen, die haben sehr schöne ungiftige speichel und stoßfeste Farben, die sich also auch eigenen um Sachen zu lackieren, an denen unter Umständen mal dran rumgekaut wird (Gitterbettchen oder so).

LG
qrupa

3

Hallo,
habe meine eigene (also zu meiner Geburt angeschaffte Kommode - über 30 Jahre alt und im Dauereinsatz) vor ein paar Wochen mit meinem Vater gerichtet.
Wollte die Holzstruktur behalten, aber ne andere Farbe (war Kiefer).
Wir haben das Furnier gut abgeschliffen und dann eine speichel- und schweißfeste Lasur in Nussbaum genommen. Is sehr schon rausgekommen :-)

Viel Freude beim Richten der Möbel!

#katze Thala

4

Ich würde die Möbel (auch Metallgeländer usw.) mit Lacryl-Farben streichen. Vollholzmöbel natürlich vorher schleifen.
Diese Farben werden auch in Kindergärten, Krankenhäusern usw. verwendet. Nachteil: die Sachen müssen mehrfach gestrichen werden, wenn der Anstrich deckend sein soll, oder die Möbel dunkelbraun sind.
Vorteil: sind auf Wasserbasis und stincken nicht so wie normale Lacke, brauchen also nicht so lange ausdünsten.
Mein Vater ist Malermeister und für unseren Kleinen Holzbauklötzer angefertigt und mit Lacryl-Farben gestrichen. Ist echt super geworden.

LG Maren