Normales Öl für die Damm-Massage?!

Hallo

Ich möchte nun mit der Damm-Massage beginnen, kann ich auch normales Pflanzenöl benutzen? Mein Olivenöl ist abgelaufen und ein spez. Öl habe ich nicht im Haus, außer Öl gegen Dehnungsstreifen, aber das ist wohl tabu, oder?

Was benutzt ihr?

LG

1

hi

also meine hebamme meinte letztes jahr zu mir das man nicht einfach irgendein öl holen darf, und hat mir das von weleda empfohlen. hab es mir auch gekauft und dran gerochen, woltten eigentlich montag den 10.12.2007 anfangen, war leider zuspät da an dem tag mein sohn vier wochenzufrüh gekommen ist.

frag mal bei deiner hebamme oder FA nach die können dir das am besten sagen

LG claudia

2

also meine hebi meinte das man prinzipiell jedes öl nehmen kann wo nicht merh als vier inhaltsstoffe drin sind da dieses öl sonst die scheidenflora zerstören würde...

hat mir eher zu reinen ölen zb raps oder sonnenblumenöl geraten...ich nehme letzteres =) und bin sehr zufriefen

3

Hallo!

Meine Hebi hatte mir Mandelöl aus der Apo empfohlen...

Ich werde mir die Damm-Massage dieses mal sparen... Da Maximilian beide HÄnde vorm Gesicht und einen KU von 36 cm hatte, wurde ich 3 x geschnitten... Und fand das so oder so nur halb so wild...
Die Hämorhiden waren viel, viel schlimmer... ;-)

4

Ich habe von einer Hebamme gehört, dass man die Dammmassage mit abgekühltem espresso machen soll. Das Koffein soll die Durchblutung wohl sehr gut anregen und so dem Gewebe helfen sich besser zu dehnen unter der Geburt.