kein Geburtsvorbereitungskurs gefunden. Was nun?

Sowas dummes. Habe mich echt wund telefoniert, aber leider keine Hebamme gefunden, die noch Platz für mich hat in einem Geburtsvorbereitungskurs teilzunehmen oder andere Hebammen bieten keine Kurse z.Zt. an.

Nun ist meine Auswahl an Hebammen erschöpft und ich habe nun keinen Geburtsvorbereitungskurs. Wollte ich aber eigentlich doch schon gerne machen. #schmoll

Bei uns im Umkreis gibt es anscheinend auch nicht so viele Hebammen, die Kurse anbieten.

Wie erhalte ich denn jetzt die Informationen die in einem Kurs vermittelt werden? Gibt es da was zum nachlesen - also nicht nur Stickwörter was vermittelt wird?

Wer hat denn bereits Kinder und kann Erfahrungen über die Geburtsvorbereitungskurse berichten, damit ich mir mal ein Bild darüber machen kann?

Mein Freundin hatte entschieden nicht zum Kurs zu gehen und ihre Tochter (6) lebt auch noch :-p

1

Hi,

also in unserem GVK wird der Schwerpunkt auf Entspannungsuebungen gelegt. Ich glaube, da gibt es jede Menge Literatur und auch im Internet wirst du einiges dazu finden.
Abgesehen davon... Hast du es mal bei den KH versucht? Dort werden ja auch oft Kurse veranstaltet...

LG
Barbara

2

Hast du es schon in Krankenhäusern in der Nähe probiert?
Bei uns werden Gvk in regelmäßigen abständen im KH durchgeführt:-)!

LG Tina mit Fabian & #eibauchmaus 24+1

3

Bei uns bietet auch das Kh Geburtsvorbeireitungskurse an. Oder Vereine und Organisationen (bei uns Haus der Familie/ Vhs) vielleicht findest du dort noch einen Platz....
#liebdrueck Lilly

4

Hallöchen,

kenne viele, die keinen Kurs gemacht haben - die Kinder überleben meist genauso gut ;-)

Aber wenn du bei den Hebammen direkt nicht fündig wirst, dann ruf doch mal im KH an, ob die da noch Tipps für dich haben wo du noch fragen kannst #gruebel

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 22m und Ü-#baby 30+3

5

Hallo Sandra,

ich mache meinen GVK im Geburtshaus, wo ich auch entbinden möchte - gibt es in GÖ sowas auch? (Wir haben auch jede Menge Mädels im Kurs, die in der Klinik entbinden, das ist keine Bedingung.) Und bieten nicht auch Krankenhäuser GVKs an? #gruebel

Ein Buchtipp wäre von I. Stadelmann "Die Hebammensprechstunde", auch wenn das Buch ein Begleiter zur gesamten ss ist und nicht nur GVK-Wissen bereitstellt...

...wir machen halt Atem- und Entspannungsübungen, aber sowas kannst du auch beim Yoga haben. Ansonsten gibts praktische Tipps, was man zur Geburt mitnehmen sollte (Butterbrote!), wir lernen was über die Gebärmutter und wie sich das Kind unter der Geburt noch mal ein bißchen drehen soll.
Letzte Woche haben wir einen schicken Zettel mit Gebärstellungen während der Eröffnungsphase gekriegt (sieht aus wie Kamasutra mit dickem Bauch). Ich fand die Tipps zu Positionen recht spannend, aber vielleicht turnt man ja während der Geburt doch nicht alle Stellungen durch? ;-)

Also, zusammengefaßt: natürlich kann man ein Kind auch ohne GVK kriegen. Man kriegt halt ein paar praktische Tipps und kann Fragen besser loswerden, bekommt auch sowas wie Dammmassage noch mal erklärt etc. Mit einer solchen Vorbereitung kann man evtl. auch besser seine Wünsche während der Geburt artikulieren - wenn man denn noch welche hat. Aber wenn man sich einfach vertrauensvoll in die Hände einer Hebamme gibt, müßte das Ganze auch klappen...

Es ist auch Glückssache - manchen ist der Kurs zu esoterisch (beim Atmen fließt eine Farbe durch euren Körper #schein), und wieviel man daraus mitnimmt, muß jeder selbst wissen...

Alles Gute! #klee
inis

6

Leider gibt es bei uns im Ort keine Geburtenstation mehr im KH und somit bieten die dort auch keine Kurse mehr an.

Das nächste KH liegt ca. 20 km in Northeim entfernt, aber da ist der Kurs schon voll. Sonst ist halt in Göttingen (ca. 45 Km entfernt) noch eine Möglichkeit, aber das ist mir definitiv zu weit weg. Will zwar in Göttingen entbinden, aber den Kurs wollte ich schon bei mir in der Nähe machen.
Geburtenhäuser haben wir hier leider nicht. Auch wieder nur in Göttingen.
Außerdem soll es ja auf jeden Fall eine Hebamme machen, damit wenigstens die Krankenkasse die Kosten hierfür übernimmt.

Eine Hebamme hatte mir nur noch die Nachsorge anbieten können, welche ich vorauss. auch in Anspruch nehmen werden.

Dachte aber auch, das man zum Umgang mit dem Kind und den ersten Wochen auftretene Schwierigkeiten in diesem Kurs erfährt, aber so wie ich das lese, ist das Anscheinend kein Inhalt der Geburtstvorbereitungskurse. Würde somit also nichts Wichtiges verpassen. Auch gut - da bin ich erleichtert!

8

Huhu!

Also, drei Sitzungen GVK hab ich noch vor mir - aber zum Stichwort "Babypflege und Elternsein" gibts bei uns im Geburtshaus einen Extra-Kurs (einen Sonntagnachmittag).

Wie gesagt, die Kursinhalte sind eh unterschiedlich - aber über die ersten Wochen mit Kind lernt man wohl wirklich nicht so viel.

Wenn du also der Geburt sowieso entspannt entgegensiehst, brauchst du den Kurs wohl eher nicht. Da ist die Wochenbetthebamme (die du ja schon hast) viiiiiel wichtiger, denn die zeigt dir direkt an deinem Kind, wie das mit dem Wickeln etc. so geht.

Alles Gute! #klee
inis

7

bei uns wird noch vom Roten Kreuz ein GVK angeboten.

Vielleicht ist ja ein bei dir in der Nähe, wo du mal nachfragen kannst

9

Hallo.

Habe meine zwei Kinder auch ohne Kurs zur Welt gebracht. Ging auch so ganz gut. #huepf
Die Hebamme sagt dir schon, was du zu machen hast. Ich glaube, wenns so weit ist, weißt du sowieso nicht mehr, was dir im Kurs gesagt wurde. ;-)

Lb. Grüsse und alles Gute!
Carmen

10

Hab bei meinem zweiten Kind einen GVK mitgemacht.Aber ganz ehrlich? Gebracht hat es überhaupt nichts.
Wenn dein Kind kommt hast du deine Hebamme neben dir und dei Sachen aus dem Kurs sind in dem Moment eh vergessen.


LG