Mutterschaftsgeld-Antrag - wie lange dauert die bearbeitung?

Hallo,

wie die Überschrift schon alles verrät, würde mich interessieren, wie schnell der Antrag von den Krankenkassen bearbeitet wird und wie es dann mit der Bezahlung aussieht, ich meine, klappt es wie die monatliche Gehaltszahlung?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Wäre nett, wenn ihr die Kasse dazuschreiben könntet.

Ich hab es schon in der Kategorie "Schwangerschaft" probiert, aber vielleicht kann mir hier eher eine Auskunft geben.

Schon mal Dankeschön

1

Hallo blue-moon! (witigerweise hieß unsere Band bei der Hochzeit so#freu)
Wenn ich mich recht erinnere ging das ziemlich flott, so 10 - 14 Tage, dann war das Geld da. Es wurde ganz normal monatlich überwiesen, so wie das Gehalt eben auch (der Arbeitgeber zahlt den AG-Zuschlag während der Mutterschutzzeit ja auch monatlich weiter).
Bin bei der BKK ATU.

LG #klee

2

Habe ein wenig Druck gemacht....und hatte mein Geld für die gesamten sechs Wochen vorher ungefähr nach einer Woche!!!!

BKK Mobil Oil

Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch schnell geht

LG

Dawn

3

hallo...

meine kk hat sehr schnell, dafür in ungewöhnlichem modus gezahlt...

zuerst nur 4 wochen bezahlt und nach der geburt dann geld für 10 wochen...
das waren jeweils 2 einzelzahlungen...
die kk ist die bkk der siemag

der ag-anteil kam so wie die monatliche gehaltsabrech nung auch zum ende des monats...


lg yvonne

4

Ich bin in den Mutterschutz, als bei uns gerade Gehaltslauf war. Hatte also gerade mein letztes volles Gehalt bekommen.

Das mit dem Mutterschaftsgeld hat dann genau so geklappt, dass ich beinahe auf den Tag genau im Monat danach das halbe Gehalt und das Mutterschaftsgeld auf dem Konto hatte.

Bei mir wurde es dann wie das Gehalt mit ausgezahlt, ich habe also in den 12 Wochen weiter wie vorher Geld gehabt.

Ist die BKK Futur.

5

also bei mir (siemens BKK) war das geld für die ersten 6 wochen ein paar Tage nach Abgabe des Zettels schon auf meinem Konto ...

das gleiche wird vermutlich so sein, sobald ich nach der geburt die geburtsurkunde da abliefere, -- da werden es auch die 8 wochen am stück sein und hoffentlich genauso schnell...

lg
tanja

6

Hallo!

Die DAK hat recht schnell bezahlt. Erstmal die Summe bis zurm voraussichtlichen Geburtstermin (ging ca. zwei Wochen bis ich´s auf dem Konto hatte) und nach der Geburt dann (ging vielleicht eine gute Woche) für den restlichen eit des Mutterschutzes.
LG

7

Hallo :-D

also ich habe die 6 Wochen vor der Geburt auf einmal bekommen, das hat knappe 2 Wochen nach der Abgabe des Zettels geklappt. #huepf
Die 8 Wochen danach wieder aufeinmal. Aber da musst ich hinterherspringen, weils bei mir etwas anders war wie es normal läuft. Ausbildung im Mutterschutz beendet, ist wohl ein Problem.#kratz
Ich war da noch bei der AOK Ba-Wü versichert. #augen

Von deinem AG kriegst du den Anteil genau zu dem Zeitpunkt wie auch das Gehalt kommen würde.