gebrauchte/alte kindersitze

was jeder wissen sollte, der bald oder später einen kindersitz kauft oder geschenkt bekommt:
gebrauchte kindersitze sind OK, solange sie einige kriterien erfüllen, hierzu gibt es jetzt eine passende gesetzesänderung:

zitat aus:
http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/aktuelles/index_20080314095742.html
"Alte Kindersitze ab April verboten

Ab April 2008 gelten neue Vorschriften für Kindersitze. Dann dürfen europaweit nur noch Kindersitze mit der Prüfnorm ECE 44/03 oder 44/04 verwendet werden. Nur diese Prüfzeichen garantierten, teilten jetzt die Auto-Experten des Kfz-Gewerbes mit, dass der Kindersitz dem Stand der Technik entspreche und über eine amtliche Zulassung verfüge. Daher gelte Finger weg von Kindersitzen, die älter als 13 Jahre seien und die Prüfnorm ECE 44/01 oder 44/02 hätten.
Autofahrer würden immer mehr durch modernste Sicherheitssysteme im Fahrzeug geschützt. Für die Sicherheit der Kinder könne man nie genug tun, so die Auto-Experten. Jeder Kindersitz hätte seine eigenen "Spezialitäten", auf die bei der Anschaffung, beim Einbau und der Handhabung geachtet werden müsse. In den Autohäusern und Kfz-Meisterbetrieben erfahre man worauf es ankommt und prüfe die Kindersitze auf die neuen Anforderungen.
Wer das Verbot missachte und weiterhin mit einem veralteten Kindersitz unterwegs sei, dem drohe ein Bußgeld..."

außerdem hier noch einige interessante sachen zum thema test:
ganz allgemein:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,1835122
test zum download gegen geringes entgeld:
http://stiftung warentest.de
und kostenlos, dafür weniger auswahl an sitzen:
http://www.adac.de
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/default.asp?ComponentID=130823&SourcePageID=70159&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786DE2AACB7E6D83F6BF4BDCF027B91B22D1FA657DF1FB40D797CBF6911D2355ECF77DAE47356283AB4F18F4C746E372D91B0F8C6C5F37C19D5D08F872C7954E3FE2088BE6AB22099B4135EEAFDB4BF9D22C805117051184BEF0694F19DF41B30677A8E8256C5FEF4BA92A48D8527E0DA00EB3B291150B94131D

1

ich würde noch um ein wesentliches Kriterium weitergehen:

Ich muss mir sicher sein können, dass der Sitz unfallfrei ist...

Für mich käme daher ein ebay - Sitz nicht in Frage, da bin ich zu skeptisch - letztlich trau ich dem nicht... Ich hab ja keine Garantie, dass der Sitz wirklich unfallfrei ist...

Wenn ich aber einen Sitz von einer Freundin angeboten bekäme - oder wir hatten zeitweise (nach einem Unfall - bis wir einen neuen Sitz hatten) den Sitz von unserer Nichte - dann nehm ich den durchaus. Da hab ich das Vertrauen, dass wirklich nichts passiert ist...

Bei uns wird jetzt "Nummer 2" auch in Judiths Sitz fahren - er erfüllt die Kriterien (locker) und ich weiss, dass (nach der Neuanschaffung ;-)) kein Unfall passiert ist!

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (12. SSW)

4

so ist es...
bei ebay wird oftmals nicht mal die sicherheitsnorm, die draufsteht, genannt, was ich schon sehr seltsam finde, das ist doch das erste kriterium nach dem ich einen sitz kaufe/ anbiete...
spätestens im postpaket wird der sitz dann hin und her geworfen (so wie einige pakete ankommen...) und ob ich den dann noch als unfallfrei betiteln würde... selbst wenn er es vorher gewesen ist - ich würde auch die finger davon lassen.

2

Es kommt auch noch dazu, dass ein Kindersitz nicht älter als fünf Jahre sein sollte, weil das Material spröde wird.
Mir haben sich die Nackenhaare gesträubt, als ich NAchbars mit dem geerbten Maxi Cosi gesehen habe. Das Teil sah locker älter als 5 jahre aus.

lg Ivonne

3

"weil das Material spröde wird."
...werden KANN - es muss aber nicht
das schlagen die händler vor, aber letztlich muss das jeder selber entscheiden. wie sehr der sitz tatsächlich gealtert ist hängt von vielen anderen fakoren ab, aber wenn ein sitz älter als 5 jahre ist (vor allem sitze die das ganze kind halten wie babyschalen und gruppe I oder II osenträger systheme) sollte man sich das schon genau überlegen was der sitz schon mitgemacht hat.
bei sitzerhöhungen bei denen der PKW gurt das kind hält sieht das denke ich schon anders aus, aber auch das muss jeder selber wissen,

mit einem fabrikneuen sitz ist man immer auf der sichersten seite (wobei auch da transportschäden auftretenen könnten) aber nicht jeder gebrauchte sitz ist gleich untragbar.
dann wären langzeitsitze bei denen die sitzerhöhung vom ersten bis zum 12 geburtstag benutzt werden kann doch eine fehlkonstruktion...

5

Naja, die Langzeitsitze sind sowieso ein eigenes Thema. ICh habe mich gerade damit etwas intensiver beschäftigt, weil wir für Omas Auto einen Sitz brauchten. Diese Sitze schneiden ja alle, bis auf eine Ausnahme, sehr schlecht bei den Tests ab.

Ich käme aber nie auf die Idee, eine Babyschale zu nutzen, der man schon deutlich ansieht, dass sie schon Jaaaahre alt ist. Das Design, der ausgeblichene Stoff und die zerschrabbten Seiten. Da ist doch klar, dass der SItz uralt ist. Aber er war ja umsonst...:-[

weitere Kommentare laden