Braucht man eine Babywippe??

Hallo ihr alle!

Was meint ihr denn? Braucht man eine Babywippe??

#danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße
Amandea 37. SSW

1

Hallo,

auf diese Frage wirst du wahrscheinlich viele unterschiedliche Meinungen lesen. ICh bin der Meinung JA!
ICh finds super praktisch, grad wenn man mal die Hände frei haben muss und das Baby nicht auf den Boden legen will. AUch wenn sie die erste Beikost bekommen is es ganz praktisch, denn da können die ja noch nicht sitzen. Manche legen die Kleinen zwar in die Auto- Babyschale, aber die find ich irgendwie so beengend.
Klar, du sollst dein Baby nicht ewig drin liegen lassen wegen dem Rücken und so, aber das macht ja auch niemand, eigentlich.

Gruß

Mona

11

ich finde so verschieden sind die meinungen gar nicht, aber ich hätte auch mit stärkerer diskussion gerechnet. aber wer sein kind dauerhaft in einer wippe parkt weiß meist, dass das nicht gut ist und prahlt nicht damit herum, denke ich... so ist es in meinem bekanntenkreis bisher immer gewesen... "nein, sie kommt da nur zum füttern rein!" und bleibt hinterher noch 2h bei der teepause drin sitzen weil sie dann so schön zufrieden sprich ruhig ist...

2

Hallo Amandea,

nein, die braucht man nicht, da das nicht gut für Babys Rücken ist.

Eine süße Krabbeldecke auf den Boden und Kind drauflegen - das ist das beste (weil die kleinen dann stampeln können und mehr Bewegungsfreiheit haben).

Und wenn Du doch mal einen 'Sitz' rauchst, hab ich kurz den Maxi Cosi genommen.

Alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

13

Hallo,

meine kleine Emily hat eine wippe . Was ist den daran schlecht für den rücken??? Man kann sie genauso flach machen wie ein bettchen.Also denke ich mal es ist ok wenn man eine hat.Man sollte aber schon auf qualität achten.Viele wippen kann man nicht ganz flach machen.Meine schon ,war aber auch etwas teurer.
Natürlich liegt sie nicht permanent drin.Sie hat auch noich einen Höhenverstellbareb laufstall,da ist sie drin wenn ich sauber mach und so oder die kids spielen.Ansonsten wird sie geknuddelt und lieb gehabt.

LG Nadine

16

Hallo Nadine,

wir haben auch eine gute Wippe die man komplett in Liegeposition bringen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass es mit einem Bett vergleichbar ist. Die Kinder hängen am Rücken schon sehr durch. Des weiteren gehören Kinder auf den Boden, damit sie sich bewegen können. Die Bewegung ist super wichtig zum Aufbau der Muskulatur. Wir haben uns die Wippe damals zum Beikostbeginn gekauft, da Lana noch nicht alleine in den Sitz kam. Sie wurde ausschließlich in halb sitzender Position gefüttert. Für nichts anderes ist die Wippe auch nicht gut.

LG
Jacqueline + Lana 13 Monate


PS. Frag mal Physiotherapeuten. Die werden dir gleich sagen, in den Müll damit.

weitere Kommentare laden
3

JA. Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Lg Aurora

4

Also ich meine sehe es so wie Mona es geschrieben hat.

5

Hallo!

Wir haben keine Wippe gekauft und ich habe sie manchmal vermisst (dafür dann den MaxiCosi missbraucht). Jonah ist jetzt 6 Monate und will viel lieber auf dem Boden liegen, aber für´s nächste Baby würde ich mir eine kaufen.

Liebe Grüße
Eloise

6

Hallo,

ich persönlich werde meine Kleine nicht in eine Wippe noch hier zu Hause in den Maxi Cosi legen.

Wir haben so ne tolle Krabbeldecke da werd ichs ihr gemütlich wenn auch auf dem Boden machen.

Ach ja und einen Laufstall besorgen wir auch da kann sie auch drin liegen!

Aber jeder siehts ja auch anders;-)


LG

Jessi (morgen 35.SSW)

22

#pro

Den Laufstall gibts hier aber nur, weil die Katzen recht neugierig sind.

lg Alexa

24

Und da springen die #katze nicht rein!!!???#kratz#kratz

Gut erzogen! #pro

LG
Dani, die eine wippe hat - ABER NUR damit Juliana beim "erwachsenen-Abendbrot" bei uns ist!

7

Hi,
nein, zumindest, wenn du eine vernünftige Babytrage bzw. Tragetuch hast, um die Hände frei zu haben bei den vielen Gelegenheiten, wo man im Keller die Wäsche aufhängen muss ;-).

Das Problem mit "Hände frei haben" ist leider, dass man dann mit was anderem beschäftigt ist. Und bei dieser Gelegenheit ist das Baby einer Bekannten aus der Wippe gefallen. Unser Sohnemann hätte es auch beim ersten Versuch in einer Wippe fast geschafft, sich freizustrampeln und rauszufallen.

Mag ja an den mangelhaften Gurten unserer Wippen gelegen haben ;-).

Ansonsten sind Babywippen nicht besser oder schlechter als Babyschalen fürs Auto. Und eigentlich könnte man dann auch denselben anstelle einer Wippe verwenden.

Schaden werden gelegentliche paar Minuten dem Kind sicher nicht (wenn es nicht gerade kopfüber rausfällt), aber für die paar Minuten ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld. Erst recht, wenn man eine gute kauft, die dann auch sicher ist (wie gesagt, unsere war es nicht).

Der Aufenthalt auf einer Krabbeldecke, die man ja auch problemlos überall mit hinnehmen kann ist für das Baby gesünder, besser für die Entwicklung und kann bedenkenlos auch längere Zeit stattfinden ;-).

Wir werden unsere bei nächster Gelegenheit dem Müll anvertrauen, frag mich nicht, warum das Teil noch im Keller steht, wir werden es garantiert niemals wieder für ein Baby verwenden.

Viele Grüße
Miau2

10

schöner kann man das kaum sagen!!

8

Wenn überhaupt, dann immer nur ganz kurz, z. B. wenn Du aufs Klo gehst oder selber was essen möchtest und Baby mit am Tisch sitzen soll.

Babywippen sind nicht gut für den Rücken und schon gar nicht für die Entwicklung, weil das Baby dort nur auf dem Rücken liegen kann.

Falls Du eine anschaffen möchtest, ich habe noch eine abzugeben. Ich hatte sie gekauft, weil ich Java damit mit auf die Terrasse genommen habe und es noch zu frisch war, sie auf den Boden zu legen. Auf einem Stuhl oder unserer Bank war es mir zu unsicher. Unser Autositz war immer nur im Auto, den habe ich nie mit reingeschleppt.

Die Wippe kannst Du dir hier ansehen: http://www.webcouch.net/java/gallery2/main.php?g2_itemId=3553

9

ich habe ein für 5€ auf dem flohmarkt gekauft, ein simples ding ohne schnickschnack. habe ich für die ersten breiversuche benutzt: am kopfende ein handtuch drüber, baby rein und man hat beide hände für löffel, schüssel, lappen usw frei, auf dem schoß fand ich das immer doof.
für eine wippe ist das aber mMn die einzige wirklich sinnvolle nutzungsmöglichkeit. wenn man lieber auf dem schoß füttert braucht man keine.

wenn man dann eine hat kann man das baby auch mal kurz reinsetzen wenn es quakig ist und das mittagessen trotzdem beaufsichtigt werde muss auf dem herd oder so, aber da kann man dann auch den baby-autositz nehmen - aber eben möglichst wenig - das gilt für beides

So oder so sollte man babys darin so kurz wie möglich lassen, genauso wie die auto-babyschalen sind sie nicht sehr gut für den rücken, schon gar nicht in einer sehr aufrechten position, wenn das baby noch nicht frei sitzt. ein richtwert den ich öfter höre ist 2h am stück täglich finde ich das aber auch schon zu viel - ich würde meine kinder nur für autofahrten und die fütterung in derartige sitze setzen und beides möglichst kurzzetig gestalten.

brauchen tut man sie nicht, aber die können nützlich sein, man sollte nur eine kaufen wenn man sich nicht dazu verführen lässt das baby andauernt drinsitzen zu lassen, denn eine decke/laufstall ist die bessere "babyaufbewahrung" ;-)