Airbag abschalten?

Hallo!

Ich wollte Euch mal fragen, wie ihr das handhaben werdet. Unser Auto hat sowohl Fahrer- als auch Beifahrerairbag. Daher ist jetzt die Überlegung. Sollten wir den Beifahrerairbag abschalten lassen, oder eher das Kind grundsätzlich auf der Rückbank anschnallen?

Wie macht ihr das?

Gruß, Birte

1

also wir bekommen ja zwei, aber ich hätte auch eines auf die Rückbank geschnallt.So haben sie von Anfang an ihren festen Platz..Und die Airbags bleiben so, wie sie jetzt sind...

LG sammy

2

Wir werden unser Kleines auf die Rückbank setzen. Ich persönlich finde, dass ein Baby vorne gar nix zu suchen hat. (Ich verurteile aber niemanden, der es macht!!! Ich würde es einfach nicht bei meinem eigenen Baby machen - das ist alles. ^_^)

Da ich meistens sowiso nicht fahre sondern mein Mann, wollte ich mich dann sowiso zu meinem Schatz mit nach hinten setzen. So hat sie dann immer jemanden bei sich...

3

Hallo!

Also wir haben bei uns auch Beifahrer-Airbag, den kann man nicht abschalten. Deswegen kommt unsere Kleine nach hinten. Aber auch wenn man den abschalten könnte, ich persönlich würde Sie trotzdem nicht auf den Beifahrersitz stellen.

Ich hab mich mal beim ADAC erkundigt und die meinten auch es wäre besser, nach hinten, da es, wo ich eigentlich her komme, schon zwei Todesfälle gab, obwohl der Airbag fachgerecht von einer Werkstatt deaktiviert wurde.
Meiner Meinung nach, besteht immer die Gefahr, soviel mehr Technik in einem Fahrzeug vorhanden ist, das es auch immer ein erhöhtes Risiko an Fehlfunktionen gibt.

Das ist aber meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Ich wünsche Dir noch alles gute für Deine restliche Kugelzeit. Gruß Bettina

4

Hallo Birte,

Babies gehören auf den Rücksitz. Es ist einfach zu gefährlich - weil ablenkend - wenn Dein Baby auf dem Beifahrersitz angeschnallt ist.

Außerdem ist Studien des ADAC zufolge der Platz hinter dem Fahrer der sicherste im Auto...

LG Andrea

5

Hallo!
Ich frage mich,was wohl mehr ablenkt, ein schreiendes Baby auf der Rücksitzbank (Schnulli verloren,Mütze im Gesicht,Lieblingsschmusetier ist verschwunden etc) oder das Baby auf dem Beifahrersitz,wo Du mit einem Griff alles regeln kannst. Schnell rechts rangefahren,Schnulli wieder reingesteckt,oder auch blind,Frau multitaskingfähig. :)

Gruss,
bamsel

14

Genau das geht daoch auch, wenn das Kind hinten sitzt. Schnell rechts ran und machen. Die Versuchung, das während der Fahrt zu erledingen ist viel zu groß, wenn das Kind neben einem sitzt. Wenn es hinten sitzt, ist man gezwungen anzuhalten. Ich halte das für sicherer.

LG ivonne

6

Hallo,

wir werden für die erste Zeit den Beifahrer Airbag abschalten lassen. Denn wenn ich mal zum einkaufen oder schnell zu Oma fahren will (relativ kurze Strecken also) werde ich die Kleine Maus vorn hin tun, damit ich nicht immer anhalten muss, sonders alles im "Griff" habe. (Dabei der Vorteil: ein Automatikauto - man hat immer eine Hand frei).
Und auf längeren Fahrten fährt ja eh der Papa und Baby sicher hinten.

Smily

7

Hallöli ihr lieben,

also ich muss unsere kleine auf den beifahrersitz schnallen bzw. setzen, da ich einen opel corsa fahre und hinten die gurte leider zu kurz für einen maxi cosi anzuschnallen sind...

aber wenn wir mit dem auto von meinem schatz fahren, dann kommt der sitz auch hinten rein und ich dann auch, damit jemand da ist, wenn sie schreit...

liebe grüße
sina mit baby noch inside

8

Hallo,
ich hatte meine Kleine im maxi cosi immer vorne bei längeren Fahrten (mit abgeschaltetem airbag). Mit 18 Monaten kam sie dann mit dem neuen Sitz nach hinten.. da kann sie sich ja schon verständigen und man sieht sie auch mit HIlfe eines kleinen Spiegels.

Jetzt beim zweiten kommt der maxi cosi gleich nach hinten da wir jetzt Iso Fix haben - geht einfach schneller als mit dem Anschnallen per Gurt... bei zweien dachte ich mir muss es etwas schneller gehen und ich bin dann sicher nicht mehr so belastungsfähig.

Gruß, sommerengel mit theresa#baby (29.04.06) und #schwanger35ssw

9

Unser Kleiner saß im Maxi Cosi immer vorne weil hinten die Gurte zu Kurz waren.

Allerdings fahren wir ein älteres Modell das hat nicht mal ein Fahrer Airbag!