Strickmuster für Wollüberhosen?!

Hallo zusammen!

Ich meine die Wollüberhöschen, die man z.B. über Strickwindeln zieht, gibt es dafür ein Strickmuster? Ginge da theoretisch auch ein anderes Material (ich selbst vertrage leider keine Wolle auf der Haut) ich dachte an Baumwollgarn, das könnte man doch theoretisch mit Lanolinkur imprägnieren wie die Wolle auch.

Hat jemand von Euch Erfahrung?

Danke!

Meffi

1

Hallo Meffi,

soweit ich weiß, kannst Du keine Baumwolle dafür nehmen.
Wolle kann bis zu 30% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Diese Eigenschaft hilft zusätzlich zur Lanolinkur.
Baumwolle dagegen würde die Feuchtigkeit wie ein Docht in einer Ölkerze aufsaugen und nicht nur über die gesamte Oberfläche verteilen, sondern auch direkt an die überliegenden (Baumwoll-?) Schicht weitergeben.
Ergebnis: Das Baby wäre gleichmäßig nass.

Die Lanolinkur allein kann die guten Eigenschaften der Wolle nicht für jedes andere Material auffangen.

Als Alternative zu Wollüberhosen gibt es Mikrofaserüberhosen, allerdings nicht zum Selbststricken.
Ein anderes Material kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Zu Windeln + Überhosen kannt Du Dich auf www.babytraeume.de wie auch über naturwindeln.de informieren.

LG,
Angelika

2

Hallo,

da bist du definitiv bei naturwindeln.de bestens aufgehoben. Frag einfach mal im Forum danach, die helfen dir ganz sicher weiter.

lg Tina

3



hallo,

ein Strickmuster (und die Wolle) gibt es z.B. vom Finkhof:

http://www.finkhof.de

Baumwolle kann man ganz bestimmt nicht nehmen, die saugt sich ja total voll - wenn überhaupt evtl. Seide (wird dann natürlich zimlich teuer); evtl. ginge ja ein Wolle-Seiden-Gemisch

Microfaser würde ich nicht nehmen, dann lieber gleich Öko-Wegwerfwindeln (Moltex oder alana)

die Wollhose hat aber auch übrigens wenig Hautkontakt, nur an Bein und Taille - die Einlagen sind ja aus BW

die von den anderen genannten Seiten sind wirklich sehr gut

LG Elanor#blume (seit 11 Monaten mit Stoff wickelnd)

4

Herzlichen Dank für Eure ANtworten!

Klar, wenn man mal drüber nachdenkt, ist es logisch was Ihr über Baumwolle sagt aber ich war da wohl irgendwie blockiert, denke wohl noch nicht in "Windelkategorie" Es wird ja unser erstes!

VLG

Meffi