TIPP: wasserdichte Betteinlage und Sommerschlafsack!

Guten Morgen,

...ich habe gerstern um eure Meinung zum Kinderwagen bebeten! Vielen Dank für die Antworten!!!

Inzwischen habe ich weitere Fragen:
Dieses Mal geht´s ums Bettchen. Ich habe in einer Checkliste für werdende Mamas gelesen, dass man wasserdichte Betteinlagen verwenden sollte.
Nun meine Frage: Wasserdicht ist ja gut und schön, aber wie sieht es dann mit der Luftzirkulation aus? Was nimmt man da am besten, bzw. wie habt ihr dieses Problem gelöst?!
Dann hab ich gleich noch eine Frage: Ich möchte mein Kind gerne nur im Schlafssck schlafen lassen! Wir bekommen unser Baby am 04.07.2008 und benötigen daher zunächst einen Sommerschlafsack! Könnt ihr mir einen empfehlen??

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen katmue

Also zum schlafsack kann ich nur sagen nimm einfach einen der dünn ist und zieh deinem Baby einen schlafanzug unten drunter an, die Baby Mäxchen sind sehr teuer dafür das man sie nur kurz nehmen kann!
Zu wasserdichten bett einlage, da gibt es Molton auflagen die schützten das bett vor feuchtigkeit und nässe und die luft kann ganz normal zirkulieren wird ja nur auf die matraze aufgelegt und dann betttuch drüber.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
LG Hexe2608 & Celina 2 jahre & #ei 27.SSW

2

Guten Morgen,

ich denke, wasserdichte Betteinlagen brauchst du am Anfang noch nicht. Mein Sohn ist 22 Monate und hat keine im Bett, hätten wir auch noch nie gebraucht. Haben auch eine Matratze, wo die Luft zirkulieren kann.

Als Schlafsack kann ich dir das Alvi Mäxchen sehr empfehlen, ist aber leider etwas teurer. Aber du bist echt flexibel, hast 2 Innensäckchen in 2 verschiedenen Größen und noch ein dickeres Außensäckchen. Wenn es warm ist, kannst du nur das Innensäckchen anziehen, wenn es etwas kühler ist, nur das Außensäckchen. Und wenn es ganz kalt ist, dann beide zusammen.

LG Petra

3

Guten Morgen,
also ich werd es mit der wasserdichten Einlage so machen, daß ich eine gekauft habe, die 50*60cm groß ist und die wird dann im Bettchen nur im unteren Teil platziert, da wo der Popo liegen wird, denn das ist ja die potentielle Gefahrenzone für die Matratze. Ich denke mal, das wird dem Zwerg nicht schaden, er atmet ja nicht am Po ;-)
Und unters Köpfchen werd ich so eine Mullwindel legen, falls gespuckt werden sollte...
Sommerschlafsack kann ich Dir leider keinen empfehlen, da mein Kleiner am 29.03. Termin hat, hab ich mir darüber also keine Gedanken gemacht.
LG, lisma + #baby boy (34+4)

4

Hallöchen,
diese Themen hatten wir jetzt im GVK.

Zur wasserdichten Auflage:
Die brauchst du am Anfang nicht, da das Baby noch nicht so viel "Flüssigkeit" verliert. Erst so mit zwei Jahren wird das ein Thema.
Es ist trotzdem sinnvoll sich eine anzuschaffen und diese samt einem Handtuch vor der Geburt im Auto zu deponieren. Falls die Fruchtblase platzt hast du dann wenigstens die Karre sauber.

Zum Schlafsack:
Entweder Alvi Mäxchen oder von Lotties. Das sagen unabhängig voneinander alle Hebammen. Die haben eine super Luftzirkulation und helfen den plötzlichen Kindstod zu vermeiden.

Wie bei einem Kindersitz sollte man Schlafsack nicht sparen! Lieber einen Strampler weniger...

Alles Liebe :-)
Andrea ET-14

5

Zur wasserdichten Auflage:
Die brauchst du am Anfang nicht, da das Baby noch nicht so viel "Flüssigkeit" verliert. Erst so mit zwei Jahren wird das ein Thema.

Es sei denn du hast wie ich ein Mega Spuckkind, dann brauchst du mehr als eine wasserfeste Unterlage. Ansonsten kannst du dir nämlich gleich ein paar Ersatzmatratzen in die Ecke stellen.

lg

13

Joa, mach das doch mit den Ersatzmatratzen...

6

Hallo,
wir hatten so eine Molton-Einlage für`s Bett. Ich habe sie aber nur kurz genutzt (aber auch noch nicht direkt nach der Geburt), weil unser Sohn so damit im Bett geschwitzt hat. Ich habe teilweise spätabends das Bett frisch bezogen. Als er dann anfing trocken zu werden, hatte ich so eine Auflage von Tchibo. Die war wesentlich besser, die hatte oben so einen Baumwollstoff (nichts kuscheliges wie bei der Molton-Auflage) und von unten war so eine Art Gummischicht. Hm, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es war so verarbeitet als wenn man ein Baumwolltuch und eine Gummimatte genommen hätte und dann nur die Seiten vernäht hat. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. Auf jeden Fall hat unser Sohn damit nicht geschwitzt.
LG,
Martina75

7

Hallo,

wieso wollen alle fürs Babybettchen wasserdichte einlagen?

Schläft das Baby nicht mit Windeln?

LG Renate

8

Weil es öfter passieren kann das die Windel nicht hält was sie verspricht, bei unserer Tochter sind die Fixies z.B. so stark ausgelaufen da wäre sonst die Matratze naß gewesen. Außerdem nehmen es manche auch fürs andere Ende (bei extremen Spuckkindern)
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!;-)

9

hey!

doch, selbstverständlich!

es geht eher darum, daß mal etwas daneben geht und die matratze nicht versaut wird. allerdings ist das in den ersten wochen/monaten meist nicht der fall bzw. von der menge her nicht tragsich, sollte mal eine windel verrutschen oder man ist gerade am punkt wo man die nächste größe windeln braucht, dann laufen die auch gerne mal aus.
bei uns war es so, daß wir die unterlagen gebraucht haben, weil mein sohn gerade bei den nacht-mahlzeiten ziemlich viel gespuckt hat. macht sich auf der matratze halt auch nicht so schön ;-)

lg

10

Hi,
wir haben so eine wasserdichte Betteinlage und meine Kleine, mittlerweile 2.5 Jahre alt, hat diese nie benötigt.
Da sie, seit sie sich selbst drehen kann, immer auf dem Bauch schläft, habe ich diese Betteinlage aus Angst vor der mangelnden Luftzirkulation sowieso nicht mehr ins Bett gelegt und es geht, wie gesagt, sehr gut!

Schlafsack: Alvi-Mäxchen Gr. 62-68, der läßt sich dann relativ lange tragen und wenn es sehr warm ist, reicht das Innensäckchen. Alternativ kannst Du auch einen Sommerschlafsack von DM ("Alana" heißt die Ökomarke von DM) kaufen. Mit denen sind wir auch sehr zufrieden.

Alles Gute,

Athena

11

Hallo katmue!

Julian ist am 30.06.2007 geboren, also ähnlich Deinem ET.
Eine "wasserdichte Betteinlage" haben wir nicht gehabt. Unsere Matratze hat einen wasserdichten, waschbaren Überzug. Da ging bisher noch nie was durch.

Zum Schlafsack kann ich Dir den Alvi-Outlast Schlafsack empfehlen. Der hat bereits 2 Innensäckchen dabei für die ganz warmen Sommertage. Wir haben den Schlafsack in Größe 62/68 bekommen und uns zusätzlich ein Innensäckchen in 56 gekauft. Den AUssensack haben wir auch erst später, als es kälter war benutzt.

Jetzt haben wir einen Odenälder der ist auch toll, hat aber keine zusätzlich Innensäckchen, haben da jetzt Schlafi drunter.

Ich wünsch Dir noch alles Liebe und noch eine schöne runde-Zeit ;-)

LG Schnuppe + Julian 7 Mo #herzlich

12

Hallo,
die wasserdichte Betteinlage brauchst Du eigentlich nicht. Ich habe Sie zumindest nie genutzt. Allerdings bei Kindern die viel spucken ist es schon besser, dann kann man einfach besser waschen ;-)
Da gibt es himmelweite Unterschiede. Günstiger ist die Variante mit der Gummierung unten, die ist allerdings völlig daneben, habe in meiner ersten SW selbst so eine benutzt und das ist total unangenehm. Es gibt aber von Liegelind und anderen Marken (z.B. bei Müller) Wasserdichte Einlagen die aus 100% Baumwolle bestehen. Ich hatte die erst in der Pekip-Zeit kennen gelernt und da auch wirklich gebraucht ;-)
Hab Emily, gerade im Sommer auch gerne tagsüber nackig auf die Krabbeldecke mit dem Liegelind-Tuch (dann muß nicht die ganze Decke in die Waschmaschine).

Zum Thema Schlafsack im Sommer ist schwierig. Kann auch nur das Mäxchen empfehlen. Haben einige durchprobiert und waren mit der Wärme vom Mäxchen überglücklich, Emily ist ein Winterkind ;-). Im Sommer haben wir dann nur die Innenschlafsäcke benützt. Entweder mit Schlafi drunter oder wenns richtig warm war nackig. Fand sie sind ihr Geld wirklich wert! Vor allem weil Sie soviel strampelfreiheit haben und man die kleinen auch nackig in den Innensack legt. FAnd ich einfach klasse! Lena wird auch wieder darin schlafen, haben uns jetzt noch einen ganz kleinen gekauft (um wenigstens was neues zu kaufen ;-))

Liebe Grüße
Dina + Emily (2) + Lena inside (33 SW)