Duschen im Krankenhaus

Ist zwar irgendwie ne blöde Frage, aber irgendwie denke ich so nach und nach immer mehr an DEN Tag. Hab mich nun gerade mal gefragt, wie es mit duschen nach der Entbindung ist.
Darf man das? Nach den meisten OPs ist duschen ja verboten. Nun hab ich mich eben gefragt wie das wohl nach der Entbindung ist.

LG Nina (28. SSW)

1

Nach ner ganz normalen Entbindung kannst du auch ganz normal duschen gehen.Ich war das erstemal ,bevor ich vom Kreißsaal aufs Zimmer gekommen bin.Und da dann ja sowieso.

LG

2

Klar darfst du das!

Also, ich hab zwei Tage nach der Entbindung geduscht und fands toll. Trotz KS-Narbe. Das muss halt danach gut getrocknet werden, am besten mit nem Fön oder so. Und die erste Dusche am besten, wenn jemand dabei ist, damit man nicht umkippt.

Meine Bettnachbarin hat spontan entbunden und hat nach einem Tag geduscht. Am ersten tag wurden wir beide von den Schwestern gewaschen, das hat gut getan.

LG,
Miri mit Basti #herzlich und Leonhard (3 Mon.) #stern im Schlepptau

3

ihc hätt gern ne wannengeburt und hab die hoffnung das ich direkt in der wanne mich noch duschen darf nach der geburt...aber nach der normalen geburt kannst du sicher nach wenigen std duschen gehen...nach ks ging es damals auch am nächsten tag ...

4

ich konnte erst mal nicht geschit duschen, weil ich noch ein paar infusionen hatte, aber ich hab dann halt einfach den arm aus der dusche gehalten und eine schwester oder mein mann haben mir geholfen.

lg, siiri!

5

Ich durfte auch noch im Kreißsaal duschen gehen. Danach hab ich mich richtig wohl gefühlt. Das war die angenehmste Dusche meines Lebens.;-)

6

Danke für Eure Antworten.

Wieder eine Frage weniger. #freu

7

Ich bin ca. 1h nach der Geburt von Julius noch im Kreissaal unter die Dusche gegangen.
Tat super gut, da ich ganz schön geschwitzt hatte.
Eine weitere Stunde später sind wir dann alle zusammen nach Hause.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Julius (04.02.08)

8

Hallo Nina!

Ich habe nach der Entbindung noch im Kreißsaal (Bad integriert, aber natürlich getrennter Raum) geduscht, das ist überhaupt kein Problem, wenn alles normal verläuft. Hatte eine PDA und die war so exakt dosiert, dass ich kurze Zeit, nachdem Lina "geschlüpft" war #herzlich, wieder problemlos laufen konnte. War zwar ziemlich "ausgepowert", aber das Duschen tat richtig gut :-D! Es kam eine Hebammen-Schülerin mit ins Bad, die auch bei der Entbindung dabei war, um ein bißchen Acht auf meinen Kreislauf zu geben. Mir ging's zwar soweit gut, kann aber immer sein, dass der nach solchen Anstrengungen schlapp macht. Anschliessend wurde ich samt #schrei ins Bett gepackt und in unser Zimmer "chauffiert" #schein.

Viele stellen sich ja in dem Zusammenhang die Frage, ob/was da alles peinlich sein könnte- ich bin nicht gerade der "freizügige" Typ #hicks, aber während der Geburt und danach war mir ÜBERHAUPT NICHTS peinlich- zum Glück #cool!

Lieben Gruß #sonne & alles Gute #schwanger!

Kathrin & #baby Lina Emilia (15 Monate alt)

9

Ich hatte normale Entbindung, und bin nach einer Mütze Schlaf duschen gegangen.

Aber du schreibst von OP also nehm ich an dass du KS machst!?
Meine Bettnachbarin ist die ersten zwei Tage waschen gegangen wegen der Wunde.

10

Nein, KS ist nicht geplant. Dachte nur so vergleichsweise an eine OP, weil ja innendrin noch alles offen ist und so.
Kann ja aber natürlich auch sein, dass ein KS trotzdem notwendig wird, was ich ja nicht hoffen will, aber man weiß ja nie.
Aber ist schonmal beruhigend dass man egal wie´s kommt nicht irgendwie ne Woche oder was ohne duschen ausshalten muss und da nur mit Waschlappen zugange ist. Das würde ich nämlich nicht so prickelnd finden.

19

hi doeschi,
das ist ja grade der riesenvorteil von ner spontanen entbindung - es ist kein so großer eingriff wie ein ks, sondern ein natürlicher vorgang, ein ks ist ja eine riesen-op (mit allen risiken) .... also ich versteh echt immer nicht, wie man so was freiwillig wollen kann ....
na hoffen wir mal das beste, und freuen uns auf die dusche danach :-)
lg
anjulia