Erfahrungen mit dem Bondolino?

Nabend Mädels...
Bin immer noch mit mir am kämpfen, on ich mir ein Tragetuch gönne oder nicht....Habe grad ,al auf der Hoppedizseite vorbeigeschaut und dort den Bondolino entdeckt! Hört sich ganz vernünftig an und ist auch unwesentlich teurer als ein Tuch in meiner Größe...Und was am Besten ist...der Papa würde ihn mit Sicherheit auch benutzen!:-p die Herren sind bei Tüchern ja immer etwas eigen #augen
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem System?

LG
Mareike

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,
also ich habe auch von dem Bondolino gehört und ihn auch schon getestet. #freu
Ich muss sagen ich bin total begeistert von dem...#huepf#huepf Mein Freund übrigens auch...
Wir haben uns aber auch den Baby björn überlegt, meine Hebamme hat gemeint die wären beide sehr gut und es gäbe kaum Unterschiede...
Der Bondolino ist halt ein bisschen günstiger denn der baby Björn fängt glaub ich bei 99 € an:-[

Und der Bondolino ist ja bei 79€.
Lg

2

Hallo!
Vom Babybjörn halte ich persönlich nichts, er wird ja auch von sehr vielen verteufelt...wegen der schlechten haltung...Wenn du mir nun sagst , dass der so gut ist wie der bondolino, dann zweifle ich eher in ihm...hmpf!!!! ist auch echt nicht so einfach! Aber Danke für deine Antwort!

3

Klar, jeder hat seine eigene Meinung ich weiß nur das was meine Hebamme mir gesagt hat... und ich denke das ist unterschiedlich, informiere dich doch mal bei google oder so vlllt. gibts Testberichte von Ökotest oder so...

Meine Schwester hat noch den Baby Carrier. Weis aber nicht von welche Marke der ist, den probier ich auch mal aus.
Der ist halt echt teuer über 100 € hat der gekostet, kann ja mal was schreiben wie der ist...
Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also der Bondolino ist in keinster Weise mit dem Baby Björn zu vergleichen.

Ich hab den Bondolino noch nicht selbst getestet (hab gerade einen getauscht und der kommt erst noch), aber die Fakten stimmen. Er ist dem Mei Tai nachempfunden, aus Tragetuchstoff, gepolstert (also angenehm zu tragen). Der Steg wird teilweise zum Problem, weil er für Neugeborene zu breit sein soll, der wurde aber mittlerweile überarbeitet. Angeblich ist der Steg jetzt 27 cm breit, was dann auch für ein Neugeborenes passen müsste, ich weiss es aber nicht hundert Prozent. Wenn du ein paar Tage warten kannst kann ich dir das aber ausmessen.

Wenn du dein Baby reinsitzt ist es wichtig, dass nur die Oberschenkel im Bondolino sind und die Unterschenkelchen frei baumeln können. Ansonsten wird es überstreckt, was fast genauso gefährlich ist, als wenn es keine Anhock-Spreizhaltung einnehmen kann.

Der Bondolino ist mit Sicherheit eine tolle Alternative, wenn man sich nicht ans Tragetuch traut. Wenn man Pech hat kann man ihn eben erst benutzen, wenn das Baby schon zwei, drei Monate alt ist. Ich erwarte eher ein grosses Baby (Tochter war 4100 Gramm) und denke ich kann ihn von Anfang an nutzen.

5

Klar, jeder hat seine Meinung...
Der Bondolino Ist bei ÖKO TEST mit dem Urteil SEHR GUT bewertet worden und ich denke das man dem Urteil vertauen kann.

Ich habe nur das reingeschrieben was die Hebamme gesagt hat nach ihrer Erfahrung!!

Was nochmal eine Alternative zum Bondolino ist wäre der Ergo baby carrier...

6

Naja, der Ergo ist toll, aber den konnte selbst ich mit grossem Baby erst nach vier Monaten nutzen. Und ich denke die Threadstarterin sucht eher nach einer Trage für Neugeborene?

Leider beschäftigen sich nicht viele Hebammen mit dem Thema tragen und haben dann nicht viel Ahnung davon. Der Baby Björn ist halt echt Mist, wenn man viel tragen möchte. Da ich ausschliesslich trage bin ich immer auf der Suche nach der perfekten Tragemöglichkeit ;-)

weitere Kommentare laden
18

Hallo Mareike,

der Blick in den Tragehilfendschungel kann schon ganz schön verwirrend sein ;-)

Also zwischen Bondolino, BB oder Ergo liegen z.b. große Unterschiede vor allem bzgl. der Schwachstellen und der Passgenauigkeit bei kleinen oder größeren Babys.

Ich persönlich würde dir eine Trageberatung ans Herz liegen ... hier bei urbia, scheint das noch nicht so bekannt zu sein ;-) aber so etwas gibt es. Der Vorteil liegt auf der Hand, wenn du eine ausgebildete bzw. in Ausbildung befindliche Trageberaterin aufsuchst, erhälst du wirklich qualitative Informationen und eine top Beratung (zumindest sollte dies so sein). D.h. es wird nicht Bondolino mit BB gleichgesetzt, aber eine Hebamme ist ja auch fürs Kinderkriegen, nicht fürs Tragen die Fachperson. Zum anderen ist der Tragehilfenmarkt sehr unübersichtlich, viele Eltern kaufen einfach etwas ohne zu wissen worauf sie achten müssen. Darüber hinaus ist das Binden eines Tuches für "uns" keine Selbstverständlichkeit ... aber dennoch ist das korrekte Binden weder umständlich, noch Zauberei, sondern NUR das Ergebnis einer geübten Fertigkeit.
Trageberaterinnen findest du z.B. über ins-leben-tragen.de und über trageschule-dresden.de ... mittlerweile gibt es sie recht flächendeckend ;-)

Die Topwahl ist ein gut gebundenes Tragetuch und ich hatte mittlerweile schon ein paar Väter in der Beratung, die wirklich unglaublich fähig waren und die total happy mit dem Tuch waren.
Vielleicht wollt ihr es ja damit erst mal probieren ... ansonsten würde ich mir marsupi+ und bondolino im Vergleich ansehen.

Meine Top 3 für das Tragen eines Babys von Geburt bis +2 Jahre:
- Tragetuch
- Ringsling
beides ab Geburt zu verwenden
- Manduca (Ideal ab Sitzalter, mit Einschränkungen auch ab Geburt nutzbar)

Viel Spass beim Tragen :-)