Wofür überhaupt Nestchen/Himmel für Stubenwagen/Wiege ?

Huhu ihr Lieben,
das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber ich habe immer nur mitbekommen dass man ja in den Stubenwagen/die Wage am Anfang gar kein Nestchen reintuen soll wegen Überhitzung, etc...
Jetzt habe ich gehört dass man am Anfang auch keinen Himmel darüber hängen darf, das verstehe ich aber nicht ganz, behindert ein Himmel denn auch so die Luftzirkulation und sorgt für Überhitzung? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen - vllt. kann mir das ja jmd. von euch erklären #kratz.

Und weiter: Wenn man am Anfang gar kein Nestchen / Himmel benutzen soll, wieso kaufen dann einige für euch so eine Ausstattung für die Stubenwagen?
Ich denke grade: wenn das Baby alt genug ist dass es durch sowas nicht gefährdet ist dann schläft es wahrscheinlich doch eh nicht mehr im Stubenwagen / in der Wiege.
Bin ratlos grad, vllt. steh ich ja auch nur auf'm Schlauch das kommt auch öfters mal vor :-p

Liebe Grüße
Danke Schonmal,
Lacrima mit #ei 25. SSW

1

Hallo,

Du hast schon ganz richtig vermutet: Der Himmel kann wie auch das Nestchen zu einer schlechten Luftzirkulation führen und somit das Risiko für den Plötzlichen Kindstod erhöhen.

Warum viele Eltern dennoch Nest und Himmel kaufen und das Bett mit jede Menge Kuscheltieren vollstopfen, liegt auf der Hand: Mit diesen Utensilien sieht es viel schöner und kuscheliger aus, als wenn der Stubenwagen, die Wiege oder das Bett ganz "nackt" dasteht.

Meine Kinder haben jedenfalls ohne diesen ganzen Schnickschnack geschlafen, und zwar ohne Probleme. Ich habe allerdings schon von vielen Kindern gehört, die beim Schlafen gern eine Begrenzung spüren (vor allem am Kopf), und da ist natürlich so ein nackter Gitterstab vom Bett oder der Rand der Wiege nicht gerade gemütlich. Nun ja - meine Kinder haben dies zum Glück nicht gebraucht und schienen weder Himmel noch Nest zu vermissen.

LG
lilas

7

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

es sind alles vermuttungen und halt auch eine geschmacksache, lass dich nicht verrückt machen. meine schläft von anfang an auf dem bauch, soll man ja auch nicht, aber sieht es mal so auf den rücken können sie ersticken wenn milch raus kommt. über hitzung kann auch im schlafsack kommen u.z.w.

3

"aber sieht es mal so auf den rücken können sie ersticken wenn milch raus kommt"

Das ist ein absolutes Ammenmärchen.

Es gibt einen Schutzreflex, der verhindert, dass Flüssigkeiten, Nahrung usw. in die Luftröhre gerät. Und wenn, wird sie sofort ausgehustet - dieser Vorgang nennt sich "Stimmritzenkrampf", und so ziemlich jeder hat wohl so was im Schwimmbad schon mal er- und überlebt.

Dieser Reflex ist auch im Schlaf aktiv. Die Muskeln eines schlafenden Menschen (auch Säuglings) sind nicht so entspannt, dass das versagen würde - heißt, ein schlafender Säugling, der Milch oder andere Nahrung erbricht fängt an zu husten, und da wir unsere Kleinen ja nicht alleine lassen und das mitbekommen kann man dem Kind dann wenn überhaupt nötig durch einen Stellungswechsel das abhusten erleichtern. In die Luftröhre kommt nur eine (ungefährliche) winzige Menge, wenn überhaupt.

Lediglich in der Bewußtlosigkeit (die ja doch was anderes als Schlafen ist) funktioniert das leider nicht mehr.

Die genannten Maßnahmen sind im Übrigen auch nicht nur "Vermutungen". Sondern Risikofaktoren, die bei der Aufarbeitung von SIDS-Fällen ermittelt wurden. Und es ist offenbar schon mehr als ein glücklicher Zufall, dass sich diese Informationen immer weiter rumsprechen - und gleichzeitig die SIDS-Rate immer weiter sinkt.

Deine Anahme mit der Milch ist jedenfalls eine falsche Vermutung ;-).

Viele Grüße
Miau2

6

den ref. gibt es aber wenn nasse und mund dadurch verstopft sind bringt er auch nix, leider! meine mutti hat mir erzählt das mein zwillingsschwester fast erstickt wäre wenn sie nicht durch zufall noch mal in zimmer gegangen wäre und sie am bein hochgenommen hätte,

4

Hi,
wieso es gekauft wird? Weil es süß aussieht, einen anderen Grund gibt es nicht.

Ok, Nestchen: es gibt Kinder, die sehr früh anfangen, mit dem Kopf ans Gitter zu schlagen. ABER: da Kinder dazu neigen, den Kopf bzw. das Gesicht anzukuscheln, ist es halt nicht ganz ungefährlich.

Himmel: einzige Funktion ist das süße aussehen...und das verkauft sich halt gerade bei der Babyausstattung prima. Und dicker Stoff kann zur Überhitzung führen. WENN es ein Himmel sein muss, dann einen aus dünnem, durchscheinenden Stoff, und den hinter dem Kopfende zusammenraffen. Und spätestens, wenn das Kind danach greift - weg damit.

Auch ohne diesen Schnickschnack haben Babys eine schöne Zeit ;-).

Gilt übrigens nicht nur für Stubenwagen und Wiegen, sondern auch für das Bett.

Lies dir mal auf www.schlafumgebung.de die Tipps durch. Damit hat man eigentlich alles getan, um das Risiko von SIDS auf ein unvermeidliches Minimum zu senken. Und anders, als behauptet wurde, sind das weit mehr als Vermutungen, sondern Risikofaktoren, die anhand von Fällen ermittelt wurden.

Viele Grüße
Miau2

5

ich werde den himmel auch hinter dem kopfende runterhängen lassen - einfach der optik halber,--- also so kann sich nix stauen,--

allerdings gibt es auch eine andere argumentation für das nestchen: -- durch die gitterstäbe kann es ziehen und das macht das baby krank, -- noch dazu sind die abstände der gitterstäbe dermassen grosse, dass die kleinen sich die arme nach draussen verklemmen können, wenn sie mal mobil werden im schlaf und auf die seite rollen (krankenhausbettchen sind komplett geschlossene plastik-ksiten -- das ist noch viel dichter....)

-- deswegen werde ich trotzdem ein nestchen drumrum machen.... - die erste zeit wegen dem zug, -- später wegen der grossen lücken der stäbe....

lg
tanja

lg
tanja