Lohnt sich ein Baby-Björn?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und beim ersten Kind hatte ich kein Babybjörn oder Tragetuch, sondern einen tragewilligen Mann. Aber jetzt, mit zwei Kindern, frage ich mich, ob es nicht doch praktisch wäre, eine Bauchtrage anzuschaffen. (dann kann mein tragewilliger Mann den Großen weitertragen.)
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und wäre es sinnvoller nach einem Gebrauchten zu schauen, oder lieber einem Neuen ? Ist Baby-Björn wirklich die beste Bauchtrage, oder gibt es noch andere gute?
Danke!
Grüße,
Stefanie + Maximilian (fast 2) + Krümeline (31. Woche)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Guck liebr nach einem Tragetuch, ERgo oder Beco Carrie.

Der BB is Mist und sowas von schädlich!

2

Baby-Björn ist nicht die beste Bauchtrage, es sei denn, sie haben in den letzten Jahren merklich nachgebessert. Als ich vor 6 Jahren auf der Suche war, hatte Baby-Björn schlechtere Noten bekommen, weil den Kindern die Beine zu stark runter hingen (zu schmaler Steg unterm Po), was schlecht für die Hüfte ist. Zudem zeigen sie immer wieder Bilder, auf denen die Kinder nach vorne schauen, was aber schlecht für die Wirbelsäule ist.

Die damaligen Empfehlungen gingen hin zum Tragetuch und zum Glückskäfersack. Ich habe mich damals fürs Tragetuch entschieden, weil es vielseitiger ist, die Anspreizhaltung der Beine gut ist und man die Auflage des Tuches auf der Schulter varieren kann, wodurch man keine Druckstellen bekommt. Beim Tragsack hängen die Kinder meist zu tief vor dem Körper der Mutter, was einerseits zu Rückenproblemen der Mutter führt und zum anderen müssen die Kinderbeine dann immer die Bewegung der Mutterbeine mitmachen. Beim Tragetuch hast Du das Kind automatisch schon in der richtigen Höhe. Ich trug meine Jungs meist vor dem Bauch oder auf der Hüfte, mein Mann auf dem Rücken. Diese Vielseitigkeit kann Baby-Björn und Konsorten gar nicht bieten. Auch ist der Wiederverkaufswert viel höher. Bei unserer großen Kinderartikelbörse gehen die hochwertigen Tücher weg wie warme Semmel, die Bauchtragen bleiben meist liegen - auch die hochwertigeren.

Hier ein paar Tragehilfen-Testurteile:
http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml
http://www.punda.ch/download/punda_traghilfen.pdf
http://www.glueckskaefer.info/download/oekotest-tragehilfen-2005.pdf
http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1193865654

LG
Moni

3

Hallo,

wenn dir ein Tragetuch zu umständlich ist, dann lass dich bezügl. einer Babytrage wie den manduca, ErgoCarrier, Marsupi oder Bondolino beraten.

Einen BB empfehle ich dir keines falls!!!! Es gibt bessere Tragen für das gleiche Geld.

lg tina

4

Für das Kleine würde ich sagen Jersey-Tuch, Tragetuch, Manduca, Marsupi Plus, Mei Tai - für den Großen Yamo, Beco, Manduca, Ergo, Mei Tai oder Sling.

Baby Björn würde ich gar nicht in Betracht ziehen, dass viel Geld üfr wenig Komfort, kurze Tragezeit und zweifelhafte Ergonomie.

5

Hallo,

wir haben einen Baby Björn benutzt und werden es auch wieder tun. Die Sache ist nur die, dass es nicht von langer Dauer ist, da das Kind ja wächst und schwerer wird. Wir haben ihn nur am Anfang benutzt und auch nicht ständig. Mal eben raus zum Arzt oder zur Post oder sowas. Keine ewig langen Spaziergänge. Clara hat sich wohl darin gefühlt Und was hier alle sagen das Gesicht nach vorne tz. Das darf man erst ab dem 3. Monat vorher ist es nicht gut für das Kind. Dazu gibt es ja auch mehrere Modelle. Wir haben das teuerste genommen. Das war auch für unseren Rücken schonender und besser mit dem Klick System.

LG Jana

11

siehst du, eine vernünftige babytrage kann man länger verwenden als diesen mistigen bb:-p
mit dem manduca hab ich schon einen 2-jährigen problemlos getragen und meine kleine 6monatige maus sitzt fast täglich drin.
nur weil einem der rücken weh tut, wenn man mit dem bb trägt, heißt das nicht, dass das mit anderen tragen genauso ist - im gegenteil!

14

Das muss ja nicht bei anderen gleich sein. Ich bin am Rücken vorgeschädigt. Kann sie so schon kaum tragen. Nen Tuch hatte ich im Laden auch schon um und habe sie reingelegt das ging garnicht damals.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
wir haben einen Baby Björn und ich würde ihn nicht wieder kaufen. Unser Kind wiegt mittlerweile 9kg (4,5Monate alt) und ist habe in mit ca. 7kg schon nicht mehr in das Ding gesteckt, weil ich tierische Rückenschmerzen bereits nach einer Viertelstunde hatte :-( Als Neugeborenen wollte ich unseren Kurzen da auch nicht reinsetzen - also habe ich das Ding vielleicht 3,4 x benutzt.

Ein Tragetuch ist zwar auch nichts für mich, aber ich würde mit meinem heutigen Wissen ein Manduca kaufen.

Lg, Mea

7

Hallo,
ich empfehle dir den Marsupi Plus !

Schau mal bei tragemaus.de da kannst du dich informieren über die verschiedenen Tragen und Tücher :-)

Lg Christina und Lea Sophie *8.11.07 die ihren Marsupi liebt !
http://kuschelmaus85.milupa-webchen.de/

8

Hol dir bloss keinen. Das ist ein grosser Mist.

Ich finde das beste was momentan auf dem Markt ist ist der Manduca.#pro

LG, lihluh

9

Hallo Stefanie,

auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Der BB ist sicher nicht erste Wahl, wenn Du das Baby sehr viel tragen möchtest und vor allem ab Geburt. Aber danach kann er - wie ich finde - sehr praktisch sein, wenn man schnell wohin muss und der KiWa zu umständlich ist. Kathrin ist jetzt vier Monate alt und ich trag sie insgesamt so ca. eine Stunde am Tag im BB. Der Steg wurde bei den neuen Modellen stark verbreitert und so lange Dein Baby gut geschallte Hüften hat, ist das kein Problem. Aber ich würde mir nur den "Active" kaufen, ist zwar teurer, aber rückenfreundlich.

LG Andrea