Stubenwagen - wie lange nutzbar?

Hallo Ihr Lieben,

wir denken darüber nach für die ersten Monate einen Stubenwagen anzuschaffen udn dann erst ein richtiges Babybett.

Ich habe jetzt gesehen, dass es zwei verschiedene Größen an Stubenwagen gibt. Die mit extra großer Liegefläche werden so mit 80x45cm angegeben.

Was denkt Ihr wie lange das Baby daran schlafen kann? Meint Ihr das könnte für das erste halbe Jahr ausreichen?

Wie macht ihr das?

Lg

Heike

PS: Wenn ihr mir links schicken könnt, welchen Stubenwagen ihr genommen habt, wäre das auch prima! Danke schön!!! #blume

1

Es kommt darauf an, wie groß Dein Kind ist... Mein Sohn konnte ihn gut ein halbes Jahr nutzen... Aber Justin ist auch recht zierlich!

Aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall!

2

Huhu,

also Clara hat nur tagsüber im Wohnzimmer in dem Stubenwagen geschlafen. Nachts habe ich sie in ihr Bett gelegt.

Als sie dann zu groß wurde (3-4 Monate) habe ich ihn auf den Speicher gebracht, wo er nun auf das 2, Kind warten wird.

Ich habe einen großen gehabt, der ist allerdings schon 30 Jahre alt und selbst ich habe dort drinne gelegen :)


LG Jana

3

Hallo Heike!

Wir haben uns auch einen günstigen neuen Stubenwagen bei ebay bestellt. Der ist allerdings relativ "klein". Hat glaube ich die Maße 38 x 68cm. Allerdings soll der Stubenwagen auch hauptsächlich für tagsüber sein, da wir das Kinderzimmer eine Etage höher haben und ich die kleine dann besser unten bei mir haben kann. Nachts wird sie in ihrem Bett schlafen (mit Babymäxchen).

Lg Julia und Charlotte inside #baby (36.SSW)

4

Hallo Heike,

ich denke, das kommt sehr auf das Kind an, wie lang es drin schlafen kann und will. Unsere Kleine ist mit jetzt 2 Monaten schon ungefähr 62 cm groß, da sind die 80 cm der der Wiege auf einmal gar nicht mehr sooo viel. Aber die Länge ist weniger das Problem, sondern dass sie am liebsten mit ausgebreiteten Armen schläft, und das geht sich nicht aus bei der Breite (bei uns knapp über 40 cm). Braucht gern viel Platz, unser Mädl. ;-)

Ich bin deshalb echt froh, dass wir die Wiege aus der Familie bekommen haben und auch wieder weitergeben, und sie sich ohnehin am liebsten in unser Bett kuschelt. :-)

Liebe Grüße,
Melli und breit-mach-Baby Natalja :-D

5

Das kommt auf die Größe deines Kindes an.
Anna war eher ein kleines Baby. Dennoch musste ich sie nach 4 Monaten aus der Wiege rausnehmen, weil sie rechts und links ständig hängenblieb. Oben und unten war noch genug Platz - in der breite wurde es zu eng...
Da wir aber eine "Familienwiege" haben und keine extra kaufen mussten, war das ok.

LG, Elke

6

hallo heike,
wir hatten während er ersten ss auch einen sw von ca. 80cm länger. im nachhinein eine m.E. nutzlose anschaffung. wir haben unseren sohnemann (größenbedingt) nach 2 monaten in sein großes bett umgesiedelt.
jetzt bei nr. 2 gibt es gleich ein baby-bett (70*140) und wir skippen den stubenwagen. damit sparen wir auch gleich die umgewöhnung von sw auf baby-bett und haben eine sorge weniger. somit schläft unsere kleine maus auch gleich im kinderschlafzimmer und nicht bei uns im schlafzimmer.
lg, w

7

Unsere Kleine konnte auch nur 3 Monate darin schlafen, dann wurde sie unruhig und wollte mehr Platz.

Ich würde dir empfehlen gleich das Babybett zum schlafen zu nutzen. Kannst ja am Anfang Handtücher aufrollen, um dem Baby den Platz zu begrenzen.

8

hallo heike,

genau die gleiche überlegung hatte ich auch und bin dann bei ebay über den xxxl-bollerwagen gestolpert und hab ihn gebraucht ersteigert, mein zwerg ist zwar erst einen monat alt aber wir hatten vorher schon "besuch" drin liegen, der knirps ist ein halbes jahr gewesen und schon recht gross, hat ohne probleme reingepasst, ohne irgendwo anzustossen beim strampeln und so...die mutter war begeistert, hatte nämlich selbst auch nur die kleine stubenwagenversion und musste nach 2-3 monaten ne neue alternative suchen

lg

Birgit und Tillmann 12.12.2007

9

Ich hab den hier:

Pinolino Bollerwagen mit Schaumkern-Matratze

L 95 cm - B 60 cm - H 78 bzw. 114 cm
Korb Weide handgeflochten
Untergestell Buche massiv, lackiert

Der Preis ist auch ok, kostet so um die € 240,- je nachdem wo du ihn kaufst.

http://www.georgiaelizabeth.de.tl/Galerie-ar-/pic-...142.htm


Ich wollte zuerst auch keinen Stubenwagen. Erst als ich drüber nachgedacht habe, wo ich die Kleine "zwischenlagere" wenn ich mal was in der Küche mache oder so - kam mir ein Stubenwagen zum hinterherziehen sinnvoll vor. Aber ich denke ein Stubenwagen allein reicht höchstens 4 Monate.

Grüße patterchen 27. SSW