warum gr.62 in die erstausstattung??

habe mir mal im net die listen angeschaut da steht man sollte die größen 56 und 62 parat haben aber ist gr.62 nicht zu gross für ein neu geborenes??

1

Hallo,

meine Kinder haben beide NIE Gr. 50 oder 56 getragen. Sie kamen beide mit 59cm zur Welt und ich musste den Beiden sofort Gr. 62 anziehen. Darum habe ich diesmal gerade mal drei Dinge in Gr. 56 gekauft - alles andere ist 62.

Jeder muss für sich selbst abschätzen, was er meint zu benötigen - der Eine bekommt ein sehr kleines Kind und selbst 50/56 ist noch reichlich, der Nächste ein sehr großes Kind.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn ein Baby die nächst größere Größe trägt und diese evtl. reichlich ist, als genau passende Sachen, in die es nach 14 Tagen nicht mehr passt.

Aus meiner Sicht gehört die Größe 62 definitiv in die Erstlingsausstattung.

VG

T.

10

Es gehört nicht unbedingt in die Erstausstattung...Wir hatten haben allerdings alle Kleidungsstücke bis Größe 68 gekauft. So müssen wir erst immer Frühjahr bzw Sommer neue kaufen.
Frida ist jetzt fast 9 Wochen alt und trägt immer noch die 56er Sachen. Sie kam mit 52cm auf die Welt. 62er Sachen, vor allem Hosen, sind noch viiiieeel zu groß.
Lieben Gruß
Mary

2

Hallo,

ich habe sogar einiges in Grösse 50 nachgekauft, obwohl Sara mit 51cm und 3530g nicht grade ein Winzling war.
Die Sachen in 62 waren noch viel zu gross und ich mag es absolut nicht, wenn die Mäuse so Schlotterig (tschuldigung #hicks) aussehen.

Ich denke mit 56 kann man nur wenig verkehrt machen.

Gruss Sanni

3

Ich hab die 62 auch erst nach ca 2 Monaten angezogen, zu Anfang wär die viel zu groß gewesen. Allerdings fand ich die 50 recht knapp...ich mein, die hat zwar gepasst (Oona hatte 52cm), aber da hätt ich mich geärgert, wenn ich soooo viel davon gehabt hätt, das hätt nicht lange gepasst.
Die 56 haben wir recht lange getragen, eigentlich haben wir die 62 fast übersprungen, wenn ich mal so drüber nachdenk #kratz
Als die 56 zu klein wurdenach ca. 2 Monaten (eher 2einhalb), hab ich Oona zwar die 62 angezogen, aber die hatse nich lange getragen...eher 62/68 oder gleich ganz die 68.
Die 62 ist ne doofe Größe *find*.
Also find ich nicht notwendig bei Erstausstattung, aaaaaber....jedes Kind ist anders ;-)

4

Bei vielen normalgroßen Babys, ja. Also was kleiner als 55cm ist, braucht keine 62 - aber es giobt halt auch größere Babys.
50 cm ersaufen sogar in 56 - sie wachsen allerdings auch recht schnell.

Wie lange Kinder welche Kleidung tragen, ist ganz verschieden. Manche überspringen manche Größen sogar oder tragen sie ewig. Mein Sohn trug z.B. die ersten 74er Klamotten mit 4 Monaten und die allerletzten trägt er mit 16 Monaten noch immer. 50 brauchten wird anfangs unbedingt und selbst die saßen sehr locker (er war 47cm klein), sie wurden aber nach nur 4 Wochen zu klein, 56 hatten wir dann nur etwa 2 Monate, fast zeitgleich die 62, ab 3 Monate schon 68 und ab 4 Monate 74 dazu, ...

Kommt nicht nur auf die Körpergröße, auch auf den Körperbau des Kindes an und wie die Kleidergröße wirklich ausfällt.

Wenn das Kind klein ist, dann bleiben die 62er noch einige Zeit liegen, aber die Zeit kommt ohnehin sehr schnell heran.

5

Bei dieser Frage kommen immer alle möglichen Antworten, und niemand wird Dir wirklich einen Tipp geben können.

Einige Babys sind so gross, dass die gesamte 50er oder sogar 56er Kollektion ungetragen in den Keller wandern wird.

Und andere Babys sind so klein, dass sie aus den 56er und 62er Kleidern herausfallen. Natürlich kann man die Aermel und Hosenbeine umkrempeln, aber schön sieht das nicht gerade aus und gelegentlich kommt es auch vor, dass sich dann die kleinen Arme und Beine in den viel zu grossen Klamotten verfangen.

Ich persönlich habe beim ersten Kind 50er, 56er und etwas 62er Kleidung besorgt. Wobei Du bedenken musst, dass sich die Jahreszeit ändert: Wenn Dein Baby bei der Geburt eher klein ist und es im späten Winter/ Frühling auf die Welt kommt, wird Grösse 62 womöglich erst passen, wenn es schon sehr warm ist. Und dann braucht das Baby natürlich keine Wolljäckchen mehr, sondern T-shirts!

LG
lilas

6

meine zweite war auch 55 cm und über 4 kilo schwer, da konnte ich die 50/56 gar nicht gebrauchen.

lg emmy

7

Größe 62 ist für meine Lütte (50cm) viel zu groß, da sind die Strampler zum Teil 10 cm zu lang und das geht irgendwie im Moment noch gar nicht. Selbst die 56 fällt zum Teil sehr riesig aus. Bei den Oberteilen finde ich das weniger schlimm, die lassen sich ja zur Not noch umschlagen. Ich habe mir jetzt halt kleine Sachen zur Geburt schenken lassen, damit wir was zum anziehen haben. Hatte vorher auch eine Mischung aus 56 und 62 besorgt.

Viele Grüße, Maren

8

Bei meinen Kindern war 50 noch zu groß.

Luca kam mit 48 cm auf die Welt.
Lilly mit 38 cm ( 9 Wochen zu früh).
Sie trug 38!

9

Mein Großer war 57 cm bei der Geburt, der hat die 56er Sachen wirklich nur 2 Wochen angehabt.

Da ich bei ihm fast gar keine eigenen Sachen hatte, sondern die Ausstattung meiner Schwägerin, war ich froh, auch gleich größere Sachen parat zu haben. Allerdings fallen die auch alle unterschiedlich aus und manch 62er Strampler war so klein wie ein 56er.

Manchmal ist man in der ersten Zeit auch gar nicht so gut drauf, gleich einkaufen zu gehen, von daher ist es schon praktisch, von jeder Größe was zu haben.

Wenn Du von den Berechnungen Deines Arztes auf ein kleines Kind schließen kannst, kaufst Du eben noch keine Größe 62: